Filter
Zurück

Kompetenter Partner für Wald- und Forstwirtschaft - Valtra A83H inmitten der John Deere Hochburg Mannheim

Ende November fand die offizielle Übergabe eines Valtra A83 H an den Forstbetrieb der Stadt Mannheim statt. Unser Vertriebspartner Gepperth aus Waldsee durft die Stadt glücklich machen.

Anzeige

Neben einem John Deere 6330 Premium mit Rückekran und 2x5 to Doppeltrommelwinde setzt die Stadt Mannheim nicht mehr nur auf die einheimische Hausmarke John Deere, sondern greift nun auch auf finnisches Knowhow zurück.
Der Forstbetrieb der Stadt Mannheim betreut insgesamt 1200 Hektar Waldgebiet wovon 600 Hektar Stadtwald und weitere 600 Hektar Staatswald darstellen. Es handelt sich um Mischwälder mit Kiefer, Eiche, Buche und Ahorn. Durch die direkte Nähe zum Stadtkern werden die Wälder gerne als Erholungsgebiet der Mannheimer Bevölkerung genutzt. Als Besuchermagnet im Erholungswald befindet sich ein Wildgehege, für desen Pflege auch der Forstbetrieb zuständig ist.
Neben drei Arbeitskräften und einem Meister beschäftigt der Forstbetrieb auch fünf Auszubildende. Ausgerüstet mit einer 6 to Dreipunktwinde der Fa. Ritter wird der A83 als Holzernte- Unterstützungsschlepper eingesetzt.
Weitere Anwendung findet der Allround-Traktor in der Forstwirtausbildung, da die Einsatzbereiche des Traktors sehr breit gefächert sind.
Für Pflegearbeiten kann der A83 mit Mulcher, Blasgerät und hydraulischer Astschere ausgestattet werden. Dort kann er seine Vorteile durch kompakte Abmessungen und die damit einhergehende Wendigkeit problemlos ausspielen.
Aber auch abseits des Waldes findet er seinen Platz bei Transportarbeiten.
Wir wünschen dem Forstbetrieb der Stadt Mannheim allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit ihrem Valtra.

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH