Filter
Zurück

GIPOREC R 90 FDR GIGA / Raupenmobile Prallbrechanlage mit Siebeinheit

Erdbau, Abbruch und Recycling: Das sind die Spezialgebiete der Bauunternehmung Kelberger, ein bayerisches Familienunternehmen, das von Roland Kelberger geführt wird. Seit nun schon 28 Jahren gibt es die Firma, die in Hebertsfelden im Rottal-Inn ansässig ist. Bereits 1995 entschied sich das Unternehmen dazu, sich auch dem Thema Bauschuttrecycling zu widmen. Der Fuhrpark des Unternehmens, der aus 8 Hydraulikbaggern, 7 LKW, mehreren Ladern und zwei Brechanlagen besteht, wurde nun kürzlich durch den Brecher GIPOREC R 90 FDR GIGA erweitert.

Auf der Suche nach einem Brecher mit Abzugsrinne unter dem Rotor um den Bandverschleiß zu verringern, stieß Roland Kelberger im letzten November auf einen Bericht in einer Fachzeitschrift über die der Firma Wohlschlager. Auf der Steinexpo sah sich der erfahrene Inhaber die Mitbewerber-Produkte an. Der Brecher des Schweizer Herstellers überzeugte Roland Kelberger.

Kelberger setzt den Brecher in den eigenen Kiesgruben und im eigenen Recyclingbetrieb ein. Der Brecher stellt dort unter anderem Kiessplitt für den Straßen- und Wegebau her. Darüber hinaus ist die Maschine im Lohnbrech-Einsatz unterwegs. Das gewonnene Asphaltmischgut wird dann als Zuschlagstoff für Bitumengemische verwendet. Kelberger plant derzeit eine Einsatzzeit des Brecher von ca. 1.000 Betriebsstunden pro Jahr.

Quelle: GIPO