Filter
Zurück

Großkran-Vermietung läuft erfolgreich: BKL montiert zwei Giganten

BKL Baukran Logistik liefert zwei 21 LC 750 an die Unternehmensgruppe KLEBL aus Neumarkt.

Anzeige

Im September stellte die BKL Baukran Logistik gleich zwei 750-Metertonnen- Obendreher aus ihrem Kranpark. Die beiden 21 LC 750 wurden mit 10-Meter-Kreuz auf Schienenfahrwerk in Berlin und Ludwigshafen montiert und arbeiten dort bis 2017 am Bau modularer Wohneinheiten und an einem Neubau im BASF-Werk. Der Kranspezialist führt die hohe Nachfrage nach Großkranen auf die Bauma 2016 zurück, auf der einer der beiden als höchster Baukran der Messe ausgestellt war.

Ein logistisches Meisterstück war die Gestellung der zwei 750-Metertonner im September, denn die Kranspezialisten der BKL Baukran Logistik transportierten die Giganten dafür quer durch die Republik beziehungsweise vom Schwarzen Meer an den Rhein und montierten kosteneffizient mit standortübergreifenden Teams. Für die reibungslose Abwicklung arbeiteten Robert Popp, Kundendienstleiter und Prokurist am BKL Hauptsitz in München, und Erwin Daschinger, Leiter der Baukranvermietung, besonders eng zusammen. Robert Popp, der die Montagen plante und 17 Transporte pro Kran koordinierte, erklärt: „Gerade bei so großen Maschinen ist es wichtig, alles perfekt zu takten. Das geht mit einem eingespielten Team im Büro und auf der Baustelle, das sich vom Monteur bis hin zum LKW-Fahrer kennt, am besten.“

Von der Bauma nach Berlin

Anfang September erfolgte die Montage des ersten 21 LC 750 in Berlin. Ein Team aus Monteuren der BKL Standorte München und Hannover montierte mit zwei BKL Autokranen – einem 300 Tonner und einem 40 Tonner – zuerst eine Gleisanlage aus ihrem Zubehörportfolio und schließlich den Baukran. Der so fahrbare Großkran ist zwar nur mit 42 Meter Hakenhöhe konfiguriert, bietet aber 70 Meter Ausladung mit einer Spitzenlast von 8,5 Tonnen, um auf der Baustelle modulare Unterkünfte mit schweren Fertigteilen zu errichten. Erwin Daschinger, Leiter der Baukranvermietung, erklärt: „Wir sind es gewohnt, komplexe Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Aber ist es immer wieder spannend, Krane dieser Größenordnung mit einer besonderen Konfiguration, wie hier auf Gleisen, zu stellen.“

Zweiter 21 LC 750 reiste vom Schwarzen Meer an den Rhein

Ende September setzte die BKL Baukran Logistik die Baukranmontage im Ludwigshafener BASF-Werk um. Das Team aus Münchner und Frankfurter Monteuren stellte den 21 LC 750, der zuvor in Bulgarien im Einsatz war, mit seinem 10-Meter-Kreuz auf eine kundenseitige Gleisanlage. Unter Einhaltung der hohen Sicherheitsrichtlinien im BASF-Werk, montierten die Kranspezialisten um Projektleiter Robert Popp den Giganten mit Hilfe eines Raupenkrans und eines BKL-eigenen Autokrans auf 70 Meter Hakenhöhe und 55 Meter Ausladung. Der Kran arbeitet in dieser Konfiguration mit 16 Tonnen Spitzenlast voraussichtlich bis Ende 2017 am Neubau eines Werkteils.

Quelle: BKL Baukran Logistik GmbH