Filter
Zurück
Grove GRT8100 Gehe zu Fotos
Grove GRT8100

Grove-Geländekrane stellen auf der bauma 2019 The Manitowoc Way ins Rampenlicht

  • Im Zuge seiner geschäftlichen Transformation unter The Manitowoc Way begann das Unternehmen, mehr Grove-Geländekrane in seinem Werk in der italienischen Gemeinde Niella Tanaro herzustellen.

  • Ein Modell aus diesem Fertigungswerk ist auf der bauma 2019 ausgestellt – der über eine Tragfähigkeit von 100 t verfügende GRT8100.

Im Jahr 2018 verstärkte das Manitowoc-Werk im italienischen Niella Tanaro die Produktion von Grove-Geländekranen, um Kunden in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Asien und dem pazifischen Raum besser bedienen zu können. Das so geschaffene zusätzliche Potenzial wird auf der bauma 2019 ins Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit gerückt. Das Unternehmen zeigt auf der Ausstellung zwei Geländekrane, einen GRT8100 mit einer Tragfähigkeit von 100 t und einen GRT655L mit einer Tragfähigkeit von 51 t. Der ausgestellte GRT8100 wurde in dem italienischen Werk gebaut, wobei Manitowoc plant, in Zukunft auch den GRT655L dort zu produzieren.

Obwohl beide Krane auch im Manitowoc-Werk Shady Grove im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania gebaut werden, hat das Unternehmen als Reaktion auf ein umfangreiches „Voice of the customer “-Programm, bei dem die Meinung des Kunden im Fokus steht, die strategische Entscheidung getroffen, die Produktionsmöglichkeiten in Italien auszubauen.

Laut Federico Lovera, dem regionalen Produktmanager für Geländekrane, bringt diese Fertigungsänderung den Kunden einige Vorteile im Hinblick auf Kosten und Zeit aufgrund kürzerer Transportwege.

„Unsere Kunden in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Asien und dem pazifischen Raum profitieren sehr von der Ausweitung unserer Geländekranproduktion in Italien“, sagt er. „Für sie bedeutet dies kürzere Vorlaufzeiten, niedrigere Verschiffungskosten und günstigere Einfuhrzölle in jenen Ländern, in denen die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 anerkannt wird. Außerdem können wir dank unserem unternehmensweiten Fokus auf Lean-Initiativen und ausgezeichneter Fertigungsqualität garantieren, dass unsere Geländekrane aus Italien in Hinblick auf ihre Spezifikationen und ihre Qualität den in Shady Grove gebauten Kranen ebenbürtig sind.“

Grove GRT8100 Geländekrane

Neu im Sortiment

Der GRT8100 ist der größte Grove-Geländekran, der im italienischen Werk gebaut wird. Er verfügt über eine Tragfähigkeit von 100 t und einen 47 m langen, fünfteiligen Hauptausleger, der ihm eine größere Reichweite und Vielseitigkeit verleiht. Außerdem ist der Kran mit Manitowocs Kransteuerungssystem CCS (Crane Control System) ausgestattet, das mit seiner benutzerfreundlichen Bedienoberfläche die Arbeitsabläufe vereinfacht und effizienter macht. Weitere Besonderheiten sind eine kippbare  Kabine und beeindruckende Traglastwerte.

Wenn er mit all seinen Auslegerverlängerungs- und Zwischenstückoptionen ausgerüstet ist, bietet der GRT8100 eine Reichweite von 77 m – die größte Reichweite für Krane dieser Kategorie. Es sind sowohl 10 m als auch 17 m lange manuelle und hydraulische abwinkelbare Verlängerungen erhältlich, sowie eine 3 m lange Schwerlastspitze, die um bis zu 40 Grad abgewinkelt werden kann.

Der GRT655L ist ein kleinerer Kran mit einer Tragfähigkeit von 51 t, der jedoch ähnlich herausragende Fähigkeiten besitzt. Er verfügt über einen 43 m langen, fünfteiligen Ausleger und damit über eine um 8 m größere Reichweite als vergleichbare Modelle auf dem Markt. Dieser längere Ausleger verleiht ihm einen maximalen Arbeitsradius von 36 m und eine um 80 Prozent größere Tragfähigkeit im Vergleich zu anderen Kranen in dieser Kategorie. Dank seiner außergewöhnlichen Traglasten, seiner überaus guten Manövrierbarkeit und aufgrund des längeren Auslegers – in Kombination mit den kompakten Abmessungen von 3 m mal 12,8 m – eignet er sich ideal für Kranverleihfirmen, die einen besonders großen Wert auf Vielseitigkeit und Flexibilität legen. Um den Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, gibt es von Grove auch eine Version des Krans mit regulärem Ausleger, den GRT655. Er wird auf derselben Plattform gebaut wie der GRT655L, allerdings mit einem Teleskopteil weniger, wodurch die Hauptauslegerlänge insgesamt 34,8 m beträgt.

Grove GRT655L

Anzeige

Bei der Entwicklung der beiden Krane wurden im Product Verification Center – Manitowocs Kranprüfzentrum in Shady Grove – umfangreiche Komponenten- und Maschinentests durchgeführt. Für den GRT8100 und den GRT655L wird eine Standardgarantie von zwei Jahren angeboten.

Bei der bauma 2019 handelt es sich um die 32. Ausgabe der weltweit führenden Messe für Baumaschinen, Baumaterialmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Sie findet vom 8. bis 14. April in München statt, und Manitowoc ist an den Messeständen FS 1201, FS1202 und FS1302/1 zu finden.

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.

Sponsoren