Filter
Zurück

Härtetest für Terex® RT 90 Rough-Terrain-Kran in saudischer Wüste

Mehrmonatiger Einsatz ohne Ausfallzeiten absolviert

Anzeige

„Fünf Monate Dauereinsatz ohne jegliche Ausfallzeit bei intensivster Nutzung“, so fasst David Siljeg, Bohrleiter bei Nabors, die Einsatzbilanz des Terex RT 90 Rough-Terrain-Krans auf seiner Baustelle im saudi-arabischen Abqaiq kurz und bündig zusammen. Auf dem Ölfeld hat der Kran zahlreiche Bauteile für Bohrgeräte, Generatoren sowie eine elektrische Schaltzentrale gehoben und dabei den anspruchsvollen Umgebungsbedingungen der Wüstenbaustelle standgehalten.

„Für dieses Projekt benötigten wir einen robusten und zuverlässigen Kran, der eine hohe Tragfähigkeit mit guter Manövrierfähigkeit unter beengten Bedingungen und schneller Einsatzbereitschaft verbindet“, beschreibt David Siljeg die Anforderungen, mit denen sein Unternehmen bei dem ebenfalls in Saudi Arabien ansässigen Krandienstleister Expertise Contracting Corporation vorstellig wurde. Dort kam man zu dem Entschluss, dass der erst jüngst erworbene Terex RT 90 für diesen Einsatz die erste Wahl sei: „Der RT 90 ist äußerst bedienerfreundlich, bietet enorme Tragfähigkeit und verfügt über ein äußerst robust konstruiertes Chassis. Damit war er wie geschaffen für diese Baustelle“, begründet Expertise Geschäftsführer Mohammed Ashif die Entscheidung für den RT 90.

Einsatzbereit in zehn Minuten

Doch zunächst einmal musste der Kran von der Expertise Niederlassung in Jubail auf die Baustelle in Abqaiq verbracht werden. Für die 200 Kilometer lange Strecke benötigte der zum Transport eingesetzte Tieflader rund drei Stunden. Zusätzliche Transportfahrzeuge waren nicht erforderlich. Auf der Baustelle angekommen, genügten dem Kranfahrer dann gerade einmal zehn Minuten, um den RT 90 einsatzbereit zu machen.

Damit stand dem rund fünfmonatigen Dauereinsatz des neuen Krans nichts mehr im Wege – und der meisterte seine Einsatzpremiere mit Bravour: Das vierköpfige Nabors Team konnte sich jederzeit voll und ganz auf den Terex Rough-Terrain-Kran verlassen. Den größten Teil der Hübe führte der Kran im Alleingang durch. Lediglich für den Hub eines 60 Tonnen schweren Stahlcontainers, der die elektrische Schaltzentrale des Bohrfelds beherbergt, benötigte der RT 90 Unterstützung. Dabei leistete ein Terex RT 780 Rough-Terrain-Kran „Bruderhilfe”, so dass sich im Tandemhub auch diese Aufgabe meistern ließ.

Werksunterstützung vor Ort

Wie bei jedem Ersteinsatz eines Krans, waren auch auf der Wüstenbaustelle in Abqaiq Mitarbeiter von Terex Cranes vor Ort, um den Kunden in das neue Arbeitsgerät einzuweisen. Konkret leisteten sie Unterstützung bei der Inbetriebnahme und beim Bedienen des Krans. Gleichzeitig nutzten sie ihre Präsenz auf der Baustelle, um die Performance des Krans unter den spezifischen Baustellenbedingungen genauestens zu studieren. „Für uns ist es beruhigend, zu wissen, dass auf einer Baustelle Experten des Herstellers sind. Das garantiert schnellstmögliche Hilfe bei Ausfällen. Bei diesem Einsatz wäre es jedoch nicht nötig gewesen, da der RT 90 – wie bereits gesagt – den gesamten Einsatz zuverlässig absolvierte“, resümiert David Siljeg zufrieden.

Quelle: Terex Cranes

Terex Bendini RT 780 auf LECTURA Specs