28. Februar 2020, 13:42
Im Dezember 2019 hat sich Georgia Ports Authority (GPA) entschieden, Konecranes mit der Lieferung von zwei öko- effizienten Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkranen zu beauftragen. Die Krane sind für das Tiefsee-Terminal im Hafen von Savannah bestimmt und werden dort nach der Übergabe im Juli 2020 die Flexibilität beim Container- und Stückgutumschlag erhöhen.
Der Hafen von Savannah ist einer der wichtigsten Seehäfen an der Atlantik-Küste der Vereinigten Staaten. Das dortige Geschäft weitet sich seit der Jahrtausendwende permanent aus, was im Jahr 2018 zu einem neuen Umschlagrekord geführt hat. Von jeher ist das Tiefsee-Terminalvon GPA auf den Umschlag von Stück-, schweren Projekt- sowie RoRo- Gütern sowie Containern spezialisiert. Da in diesem Teil des Hafens nur eine Containerbrücke (STS-Krane) verfügbar ist, hat sich GPA nun entschlossen, mit einer Investition in neue Geräte auf das stets weiter steigende Volumen bei Importgütern zu reagieren.
„Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Konecranes zusammen“, so Paul Harkness, GPA Director of Crane Maintenance and Repair: „Sowohl deren STS-Krane als auch die gummibereiften Portalkrane (RTG) haben uns dabei immer mit ihrer außergewöhnlichen Leistungsstärke überzeugt. Nun hatten wir den Eindruck, dass Hafenmobilkrane die geeignete Flexibilität für unsere Anforderungen bieten würden, und so war es naheliegend, erneut auf Konecranes zu setzen.”
Bei den zwei neuen Kranen handelt es sich um Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkrane in der G HMK 6507 Variante. Diese können an Schiffen bis zur Post-Panamax Klasse eingesetzt werden und bieten jeweils eine maximale Traglast von bis zu 125 t. Beide Krane sind mit dem innovativen Hybridantrieb von Konecranes ausgestattet, der einen Dieselmotor mit Ultracap Modulen verbindet und damit dem EPA Tier 4 final Emissionsstandard entspricht. Um die Betriebskosten sowie die Lärm- und Abgas-Emissonen noch weiter senken zu können, sind die Krane zudem für externe Stromversorgung vorbereitet. Zunächst wird ein Konecranes Ingenieur vor Ort sein, der GPA mit diesem neuen Krantyp vertraut macht. Um im Bedarfsfall immer einen schnellen Zugang zu Ersatzteilen zu haben, hat sich GPA zudem für ein entsprechendes Wartungspaket entschieden.
„Dieser Auftrag unterstreicht vor allem den guten Ruf, den Konecranes bei Hafenmobilkranen genießt,” so Andreas Möller, Senior Sales Manager, Konecranes Port Solutions. „Im Jahr 2019 hat sich unser Geschäft auf dem gesamten amerikanischen Kontinent stark entwickelt, weil Kunden unsere Leistungsstärke und Zuverlässigkeit sowie unsere innovativen elektrischen Antriebskonzepte schätzen. Wir freuen uns deshalb darauf, unsere Kunden auch in diesem Jahr von unseren Leistungen zu überzeugen.”
Der Auftrag von GPA ist Teil der Initiative Powered by Ecolifting, Konecranes’ Vision, den ökologischen Fußabdruck von Ausrüstung für Container-Terminals auf ein Minimum zu reduzieren und dabei den Handabdruck, sprich: die Produktivität, stets zu verbessern. Von öko- optimierten Dieselantrieben über Hybridantriebe bis hin zu voll elektrisierten Flotten, werden wir auch weiterhin auf das Prinzip „Mehr mit Weniger“ setzen.
Quelle: Konecranes GmbH