19. März 2017, 09:28
Auf der Conexpo-Con/Agg 2017 setzt Hamm mit der Markteinführung der Tandemwalzen-Serie DV+ neue Verdichtungstrends in Nordamerika. Als erstes Produkt aus dieser Serie zeigt Hamm in Las Vegas ein Modell vom Typ DV+ 70i mit einem Gewicht von 7,7 tons (7 metrische t). Weitere Modelle werden 2018 folgen. Diese hoch produktiven, schemelgelenkten Walzen markieren die Königsklasse der Asphaltverdichtung und bringen alle Voraussetzungen für optimale Verdichtungsqualität mit. Die Bediener sind begeistert von den ausgezeichneten Sichtverhältnissen und dem neuen, intuitiv erlernbaren Bedienkonzept Easy Drive.
In den Tandem- und Kombiwalzen der Serie DV+ finden Baufirmen und Walzenfahrer alles, was sie sich von einer modernen Walze wünschen: Die DV+ ist wirtschaftlich zu betreiben, einfach zu bedienen und auf maximale Produktivität getrimmt.
Eine intelligente Fahrsteuerung sowie die Schemellenkung mit vier Lenkarten und großen Drehwinkeln sind die Basis für höchste Verdichtungsqualität. Das durchdachte Design ermöglicht eine hervorragende Sicht auf die Bandagen und das Arbeitsumfeld – ein wichtiger Punkt bei der Herstellung besonders ebener Asphaltdecken, der zudem auch höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird.
Große Arbeitsintervalle = hohe Produktivität
Tankstopps stören den Verdichtungsprozess. Um sie zu vermeiden, hat Hamm die Tandemwalzen der Serie DV+ mit großen Tanks für Wasser und Kraftstoff ausgestattet. Die Befüllung ist dabei überaus bedienerfreundlich, denn serienmäßig kann das Wasser zentral vom Boden über eine Druckbetankung mit mindestens 1 bar [14,7 psi] sehr schnell nachgetankt werden.
Weil die Tanks über kommunizierende Leitungen miteinander verbunden sind, werden sie gleichzeitig befüllt. Auch der Anschluss an einen Hydranten ist möglich. Alternativ kann Wasser auch klassisch gravimetrisch über einen von vier oben liegenden Befüllstutzen getankt werden. Bequem ist auch das Tanken von Diesel und das Nachfüllen von Hydrauliköl: Beides lässt sich vom Boden aus erledigen.
Einfach und komfortabel: Bedienkonzept Easy Drive
Die Bedienung der DV+ ist trotz der umfangreichen Maschinenfunktionen intuitiv und sehr schnell erlernbar. Möglich ist das durch das innovative Bedienkonzept Easy Drive, das Hamm zusammen mit Universitäten und Ergonomie-Spezialisten sowie Walzenfahrern aus verschiedenen Ländern entwickelt hat.
Herz des Bedienkonzepts ist ein ergonomisch optimierter Fahrerstand mit zahlreichen originellen Finessen. Dazu zählt zum Beispiel der Sitz, von dem die Fahrer in jeder Situation entspannt in Fahrtrichtung blicken können. Er kann serienmäßig mechanisch um 90° in beide Richtungen gedreht und nach rechts und links verschoben werden.
Optional lässt sich der Sitz auch elektrisch verschieben und bis zu 350° drehen. Weiterhin sind Höhe, Federung und Tiefe des Sitzes sowie die Position der Armlehnen individuell einstellbar, ebenso der Neigungswinkel der Lenksäule. Durch die vielfältigen Verstellmöglichkeiten finden in der DV+ große, kräftige Fahrer ebenso wie kleine, zierliche Personen schnell eine gesunde Sitzposition.
Ein weiteres Kernstück von Easy Drive ist die Bedienstruktur. Gelenkt wird mit einem Lenkrad. Alle anderen wichtigen Funktionen werden über einen Joystick und die Multifunktionsarmlehne bedient. Dabei sieht der Fahrer alle Taster am Joystick.
Die Anordnung aller anderen Bedienelemente rund um den Joystick folgt dem Prinzip: Je häufiger ein Element betätigt wird, desto näher ist es am Fahrhebel platziert. Dabei ist die gesamte Bedienung sprachneutral gestaltet. Eine eindeutige Zuordnung und viel Übersicht erreicht Hamm dabei durch die farbliche Kennzeichnung der Funktionen.
Auch in und um den Fahrerstand bringt Easy Drive viele Vorteile: ein breiter Aufstieg zur Fahrerplattform bzw. Großraumkabine, auf Wunsch klappbare Armlehnen oder ein Komfortausstieg mit neigbarer Lenksäule gehören dazu. So wird das Auf- und Absteigen noch bequemer und sicherer.
In den vielen Staufächern rund um den Sitz lassen sich Unterlagen oder private Gegenstände sicher verstauen, und zwei 12-V-Steckdosen versorgen das Handy oder die Kühlbox mit Strom. Nicht zuletzt ist der Geräuschpegel der ohnehin leisen Motoren in den optional verfügbaren Kabinen durch eine exzellente Dämmung reduziert.
Rundumsicht von Plattform und Panoramakabine
In Nordamerika bietet Hamm die DV+ in zwei Versionen an: mit ROPS-Dach und mit einer komplett verglasten ROPS-Panoramakabine. In beiden Fällen haben die Fahrer der DV+ jederzeit eine hervorragende Sicht auf die Bandagenkanten. Möglich wurde das durch die innovative Gestaltung der Plattform bzw. Kabine und der Wassertanks. Besonderes Merkmal: Ein Sichtfenster aus Glas im Boden erlaubt den ungehinderten Blick auf die Bandagen von oben.
Auf den Modellen mit ROPS-Kabine sorgen geteilte Türen als Serienausstattung für reichlich Frischluft: die obere Hälfte kann um 180°, die untere um 85° geschwenkt werden. Bei geschlossener Tür gelangt die Luft durch Ausströmer an den Fenstern in den Innenraum und im Winter sorgen Lüftungsschlitze für eine zügige Enteisung.
Zukunftssichere Motortechnik
Alle Modelle der Serie DV+ sind mit hochmodernen Motoren ausgestattet: So erfüllt die DV+ 70i mit dem 75 hp-Motor (56 kW) die Vorgaben gemäß Tier 4 / Stage IIIB. Das Aggregat filtert im Rahmen der Abgasreinigung den Ruß mit einem hoch wirksamen Dieselpartikelfilter (DPF). Das bedeutet, die Walzen verfügen über zukunftssichere Technik, die auch in den strengsten Märkten (z. B. Kalifornien) erlaubt ist. Optional kann auch die neue Motor-Stopp-Automatik integriert werden: Sie schaltet den Motor bei längerer Inaktivität ab und spart so Kraftstoff.
Präzise Lenkung und kluge Fahrsteuerung für hochwertige Asphaltdecken
Mit der DV+ können Flächen schnell und hochwertig verdichtet werden, da in diesen Walzen alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ein wichtiger Einflussfaktor ist das stets gleichverteilte Gewicht der DV+. Grund dafür ist die Anordnung des Motors im Mittelteil der Maschine und der zweiteilige Wassertank, der das Gewicht in jedem Betriebszustand gleichmäßig aufteilt.
Ein weiterer Qualitätsfaktor sind die serienmäßig geteilten Vibrationsbandagen. Sie sorgen selbst in engen Kurven für erstklassig verdichtete Asphaltdecken. Dazu kommen der sehr große Drehwinkel und ein enormer Spurversatz der Schemellenkung. Damit kann man die DV+ sehr feinfühlig in vier verschiedenen Lenkarten steuern.
Dank der komfortablen Reversierautomatik ist auch das sanfte Bremsen und Reversieren bei gleichzeitiger Sitzdrehung mit anschließendem Beschleunigen sehr einfach. Das Resultat sind ebene Asphaltdecken ohne Wulste und Dellen.
3 Modelle mit vielen Optionen verfügbar
In Nordamerika wird es zunächst die DV+ 70i mit einem Einsatzgewicht von 7,7 tons (7 metrische Tonnen) geben. Sie wird in drei Varianten erhältlich sein: als Doppelvibrationswalze (VV), als Oszillationswalze (VO = vorne Vibrations-, hinten Oszillationsbandage) und als Kombiwalze (VT) mit einer Vibrationsbandage vorne und Gummirädern auf der Hinterachse. Dabei sind alle Vibrationsbandagen geteilt.
Zusätzlich können die Walzen mit verschiedenen Splittstreuern, dem Mess- und Dokumentationssystem HCQ Navigator, länderspezifischer Beleuchtung, einem Kantenandrück- und Schneidgerät und vielen anderen Extras ausgestattet werden.
Quelle: HAMM AG