Filter
Zurück

Hartl Crusher - Anbaugeräte news 2018

HARTL, der traditionsreiche Hersteller und Entwickler von mobiler Sieb- und Brechtechnik aus Oberösterreich, hat sich in den letzten Jahren im Bereich von hydraulischen Anbaugeräten zu einem der führenden Hersteller von Schaufelbrechern und Schaufelsieben entwickelt und hat seine Produkte aktuell bereits in mehr als 65 Länder exportieren können.

Anzeige

Der Schlüssel zu diesem globalen Erfolg des Familienunternehmens basiert auf der Erfahrung von mehr als 85 Jahren in der Aufbereitungsindustrie und spiegelt sich in der Entwicklung eines ganz speziellen Backenbrechers wider. Der von Hartl entwickelte Brecher hat im Gegensatz zu herkömmlichen Backenbrechern eine nach oben gerichtete Toggelposition und erzielt dadurch eine einzigartige Brechbewegung - besser bekannt als „Quattro Movement“. Diese ermöglicht bereits im oberen Bereich der Brechkammer ein effektives anbrechen des zu verarbeitenden Materials und der Brecher kann somit vergleichsweise größere Stücke aufnehmen. Im mittleren Bereich drückt die Bewegung das Material regelrecht nach unten und gewährleistet damit eine hohe Durchsatzleistung. Im unteren Bereich bewirkt die Bewegung eine Art nachbrechen welche dem Endmaterial eine sehr gute kubische Form verleiht. Fakten, welche dem Anwender wesentliche Wettbewerbsvorteile bringen!

Die von Hartl entwickelten Schaufelbrecher werden sowohl im Recycling als auch in der Natursteinaufbereitung verwendet und sind für härteste Einsätze konzipiert worden.

Alle Schaufelbrecher sind standardmäßig aus HARDOX gefertigt, verfügen über eine Zentralschmierung, Entstaubungsvorrichtung, SAE Hydraulikanschlüsse, Doppelfeder, Gussschwinge, reversieble XLarge Brechbacken, austauschbare Seitenplatten und Toggelbetten!

Optional können Schnellwechsler, Magnetabscheider, Zähne, Stundenzähler und auch ein Kamerasystem namens Crush Control aufgebaut werden.

2018 bringt Hartl eine weitere Innovation in seine aktuelle Schaufelbrecher Serie HBC ein und stattet die Brecher erstmals serienmäßig mit einer Rücklauffunktion aus - genannt RCF (Reverse Crushing Function).

Der Anwender kann mit dieser Funktion, beispielsweise im Falle einer Verstopfung in der Brechkammer, den Brecher komplett rückwärts laufen lassen und das verklemmte Material dadurch einfach und rasch lösen. Diese anwenderfreundliche und leistungssteigernde Innovation kann auch optional bei allen bisherigen HBC Modellen nachgerüstet werden.

Neben den Schaufelbrechern bietet Hartl im Bereich der Anbaugeräte auch eine weite Palette von Schaufelsieben an.

Die HBS Siebe sind robuste Trommelsiebe und zeichnen sich durch einen weiten Einlauf mit einer großen Lippe aus. Diese Konstruktion hat den Vorteil dass mehr Material aufgenommen werden kann und die Trommel nicht überladen wird. Mehr Durchsatzleistung durch weniger Schwenk- und Aufnahmetätigkeiten sowie eine bessere Aussiebung des Materials sind das Resultat. Zusätzlich schützt der weite Einlaufbereich vor dem herausfallen größerer Brocken während des Siebvorgangs.

Neu in 2018 ist eine Erweiterung der HSS Siebreihe für Frontlader und Traktoren. Neben dem bereits gut am Markt eingeführten HSS 800 werden mit dem HSS 1200 und HSS 1600 zwei weitere Größen das Angebot erweitern. Wie bei allen Sieben aus dem Hause Hartl sind auch hier die Siebeinsätze aus Hardox, rasch auswechselbar und in allen gängigen Größen verfügbar. Optionen wie eine seitlich angebrachte Reinigungsbürste, Zähne, Stundenzähler etc. vervollständigen beide Siebserien.

Quelle: Hartl Engineering and Marketing GmbH