Filter
Zurück

Herdenmanagement in der Cloud

Dr. Daniel Held

Anzeige

Leiter Farm Management Support Lely Deutschland GmbH

Statement zum VDI-Pressegespräch „Future Farming – unterwegs auf dem digitalen Feld“ im Rahmen der 73. Internationalen Tagung LAND.TECHNIK-AgEng

Schon früh erkannte die Firma Lely die zentrale Bedeutung eines professionellen Herden- und Betriebsmanagementsystems für Landwirte. Die aufkommende Digitalisierung und Automatisierung führen zu einer immer besseren Arbeitseffizienz und es werden effiziente Produktlösungen benötigt.

Bereits 2009 wurde der Grundstein für die heutige Roboter- und Herdenmanagementsoftware Lely T4C gelegt. Auf einen Blick können die wesentlichen Leistungsparameter analysiert, Änderungen erfasst und Maßnahmen eingeleitet werden. Das Managementprogramm vernetzt alle Maschinen auf dem Betrieb und bildet gleichzeitig die zentrale Schnittstelle zum Internet.

Kurze Zeit nach der Einführung wurde ein online basiertes Betriebsvergleich-System vorgestellt. Tagesaktuell werden auf dieser Plattform die wichtigsten Kennzahlen der Betriebe bzw. Roboter gespeichert und ausgewertet. Auf dieser webbasierenden Plattform können sich Kunden anmelden, ihre Leistungsdaten miteinander vergleichen und somit ihren Betrieb kontinuierlich verbessern.

2013 erfolgte die Weiterentwicklung des Managementprogramms T4C zu einem mobilen Managementsystem. Neun Apps (Applications) ermöglichen dem Landwirt ein komplettes Roboter- und Herdenmanagementsystem über Smartphone oder Tablet zu steuern. Die Apps arbeiten als Gesamtsystem miteinander und bieten neben umfangreichen Eingabemöglichkeiten zum Tierbestand, weitere Optionen zur Maschinensteuerung und Roboterüberwachung. Daneben gibt es weitere Apps für Berater, die sich mit Kunden online verlinken und somit ausgewählte Betriebsinformationen des Landwirtes einsehen können. Weitere Apps für die Kontrolle und Einrichtung von Geräten erleichtern die Bedienung und sparen zudem wertvolle Arbeitszeit.

Der Service „WEB-Beratung“ bietet zudem ein online basiertes und individuelles Dienstleistungsangebot für Roboterkunden. Auf Knopfdruck werden die aktuellen Leistungs- und Roboterdaten des Betriebs analysiert und mit den jeweiligen Länder-Durchschnittswerten der Leistungsparameter für Milchkuhherden verglichen. Darauf basierend gibt dieses System betriebsindividuelle Empfehlungen für jeden Landwirt ab.

Die Vernetzung von Anlagen, Maschinen und Systemen im Internet und damit die Einführung des Cloud Computings bieten viele Vorteile wie die Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Arbeitsproduktivität der Landwirte sowie die Verbesserung von Tiergesundheit und Tierwohl. Eine Intensivierung der vernetzten Datennutzung wird auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen. Die Chance besteht darin, die großen Datenmengen automatisiert aufzubereiten und den Nutzern für Entscheidungen zur Verfügung zu stellen, bis hin zur Automatisierung ganzer Prozesse / Arbeitsabläufe. Weitere Geräte aus anderen Betriebszweigen können somit in ein Gesamtsystem integriert werden. Die Vernetzung der Außen- und Innenwirtschaft wird möglich.

Cloudanwendungen mit der Integration von Maschinen- und Telemetriedaten und der Entwicklung von Algorithmen bieten hierfür eine Möglichkeit und werden sich weiter verbreiten. Zentrale Server haben den Vorteil, dass sie größere Datenmengen speichern und durch hohe Rechenleistungen rechenaufwendigen Algorithmen anwenden können. Weiterhin ergeben sich neue Möglichkeiten und Schnittstellen zu anderen Systemen – interne sowie externe.

Es ist kein Geheimnis: Die Zukunft wird mobiler, vernetzter und automatisierter und mehr und mehr Service-Applikationen wandern in die Cloud. Anlagen werden autonomer und besser gesteuert, die Arbeitseffizienz steigt. Das Wettrennen um den besten Service und die nutzerfreundlichsten Apps am Markt hat begonnen. Die Lely Unternehmensgruppe ist dabei führend und wird die Zukunft in die Cloud als Marktführer federführend mitgestalten.

Quelle: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.