Filter
Zurück

Hersteller von hydraulischen Anbaugeräten bündeln Kräfte

Mit Gründung der neuen Arbeitsgruppe „Hydraulic Attachment Tools“ hat der europäische Baumaschinenverband CECE sein Serviceangebot für europäische Baumaschinenhersteller erweitert. Die sogenannten „product groups“ bearbeiten ausschließlich produktspezifische Themenfelder. Von Beginn an aktiv dabei sind die Unternehmen Arden Equipment, Atlas Copco, Caterpillar, FRD, Indeco, Montabert, NPK, Okada, Sandvik, Simex, Socomec, Soosan, Tabe, Toku und VTN.

Anzeige

Vorsitzender der Arbeitsgruppe ist Torsten Ahr, Vice President Marketing, Atlas Copco Construction Tools. Ahr ist überzeugt: „Weil die Industrie immer stärker nach effizienten Abbruch- und Recyclinglösungen sucht, wird in den nächsten Jahren die Nachfrage nach sogenannten „leisen“ Abbruchwerkzeugen stetig wachsen“. Die Zeiten, in denen Abrissbirnen und Vorschlaghämmer eingesetzt wurden, sind endgültig vorbei. Heute kommen anspruchsvolle Geräte wie Hydraulikhämmer, Pulverisierer, Greifer und Scheren zum Einsatz.

In der Arbeitsgruppe wird u.a. über die produktspezifisch relevante EU-Gesetzgebung informiert und diskutiert, wie zum Beispiel die Geräuschrichtlinie Darüber hinaus gehört eine Statistik über hydraulische Anbaugeräte zu den Serviceleistungen. Das CECE ist weltweit der einzige Anbieter solcher Daten. „ Wir sind froh, dass wir unseren Herstellern dieses neue Werkzeug an die Hand geben können. Es hilft uns, den Markt besser zu analysieren“, führt Torsten Ahr aus. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Marktüberwachung. Immer noch kommen in großem Stil hydraulische Anbaugeräte auf den Europäischen Markt, die nicht den Sicherheits- und Qualitätsanforderungen der EU entsprechen. Dieses Thema gilt es gegenüber den nationalen Behörden, dem Zoll und der Politik immer wieder zu adressieren.

Das Produktspektrum der in der Arbeitsgruppe aktiven Unternehmen umfasst hydraulisch angetriebene Anbaugeräte für Baumaschinen, wie Bagger, Baggerlader und Radlader: Hydraulikhämmer, Abbruchgeräte, aber auch Speziallösungen und Nischenprodukte wie Sieblöffel,  Anbauverdichter oder Anbaufräsen. Firmen, die in der Gruppe mitarbeiten wollen, können sich an Sebastian Popp, Telefon +49-69-6603-1687+49-69-6603-1687, Email: sebastian.popp@cece.eu wenden.

 
You'll need Skype Credit
Free via Skype

 

Quelle: CECE