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Hitachi stellt den neuen ZX250LC-6-Bagger vor

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) wird auf der Bauma den mittelgroßen Bagger ZX250LC-6 präsentieren. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen von General- und Bauunternehmen, bietet er höchste Leistung, ohne dass dies zu Lasten eines immer wichtiger werdenden wirtschaftlichen Betriebes geht.

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Das neue Modell enthält einzigartige, speziell für die Reihe der mittelgroßen Zaxis-6-Bagger entwickelte Hitachi-Technologie sowie hochwertige und langlebige Komponenten, die dieses Modell extrem ausfallsicher machen. Damit entspricht es Hitachis übergeordnetem Ziel, den ultimativen Bagger zu bauen. Mit unglaublich vielseitigen Funktionen ist es für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.

Der ZX250LC-6 ist mit einem TRIAS-II-System ausgestattet, das durch eine kooperative Steuerung von Pumpe und Ventil die Menge des in den Tank zurückfließenden Hydrauliköls reduziert. Hierdurch sinkt der Kraftstoffverbrauch im ECO-Modus ohne Einbußen bei der Produktivität um 19 % (im PWR-Modus: 10 %).

Ein weiteres Beispiel für modernste Technologie ist eine Nachbehandlungseinrichtung, die für eine Senkung der Emissionen und die Einhaltung der europäischen Abgasnorm Stufe IV sorgt. Diese Einrichtung, die aus einem Dieseloxidationskatalysator, einem Harnstoffmischrohr, einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer besteht, sorgt auch für eine Reduzierung des Lärmpegels. Über das SCR-System wird Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickstoffoxidmenge zu verringern.

Der neue Zaxis-6-Bagger der mittleren Klasse ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine zum Beispiel ist aus äußerst langlebigem und UV-beständigem AES-Harz gefertigt. Die Gefahr von Öllecks wird durch einen Gummischlauch reduziert, der an die Hydraulikrücklaufrohre angeflanscht ist, und die O-Dichtungsringe am Steuerventil und am Schwenkmotor bestehen aus Fluor. Dieses Material ist beständig gegen hohe Öltemperaturen, was diese Komponenten noch zuverlässiger macht.

Zur Verbesserung der Langlebigkeit wurde der ZX250LC-6 mit drei Laufrollenschutzblenden ausgestattet (beim ZX250LC-5 ist es nur eine). Dies dient der Verstärkung des Unterwagens und beugt Schäden an den Kettengliedern vor. Darüber hinaus wurden die Abdeckungen auf dem Laufsteg der Plattform verstärkt, um die Arbeitsumgebung der Maschine noch sicherer zu machen.

Wie vielseitig das neue Modell ist, zeigt auch die Aufnahme des Tiltrotator- und Schwenklöffelmodus in das Werkzeug-Kontrollsystem. Sie sind ebenso wie neun weitere Modi zur einfachen Einrichtung von Anbaugeräten frei auf dem Monitor belegbar. Zwei zusätzliche Hydraulikkreise im Steuerventil erleichtern den Anschluss von Anbaugeräten, für die mehrere großvolumige Ölströme erforderlich sind, sowie an Modellen mit zweiteiligem Ausleger.

Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung „Product Management and Engineering“ bei HCME, kommunizierte die konkreten Anforderungen der Kunden sozusagen direkt von der Baustelle an das Entwicklungsteam in Japan. Das Ergebnis ist eine neue Baggerreihe, zu der auch der ZX250LC-6 zählt. „Unser Ziel war es, die Kraftstoffeffizienz mit der Zaxis-6-Reihe zu verbessern. Wir wollten die Leistung des Motors nicht drosseln, denn die Steuerbarkeit und Produktivität sollte erhalten bleiben – das war eine enorme Herausforderung,“ erklärt Janssen.

Einen maßgeblichen Anteil an der Senkung des Kraftstoffverbrauchs hatte die Entwicklung des neuen Hydrauliksystems TRIAS II. Während andere Baggerhersteller die Kraftstoffeffizienz nur über den Motor verbessern, macht Hitachi hier keine Kompromisse zu Lasten der Produktivität.“

Quelle: Red International Communication

Hitachi ZX250LC-6 auf LECTURA Specs