Filter
Zurück

Pick-by-Robot mit Magazinos Kommissionier-Roboter TORU

Magazino stellt seinen Kommissionier-Roboter TORU auf der der größten jährlich stattfindenden Logistikmesse Europas vor. Die Technologie ermöglicht erstmals das System Pick-by-Robot – eine dynamische Lagerhaltung und Kommissionierung mithilfe autonomer Roboter. Der intelligente, wahrnehmungsgesteuerte Roboter TORU navigiert selbstständig durch das Warenlager und entnimmt das gewünschte, einzelne Objekt. Konnten bisher meist nur ganze Ladungsträger wie Paletten oder Kartons automatisiert gegriffen und geholt werden, so wird mit TORUs Fähigkeit des Stückgenauen Handlings der „Griff in die Kiste“ automatisiert und damit eine der zentralen Lücken in der Automatisierung geschlossen.

Sei es im E-Commerce oder auch die Intralogistik in der Automobilbranche, fast überall braucht man am Ende ein einzelnes Objekt und keinen ganzen Ladungsträger. Bisher erfolgt der stückgenaue Zugriff auf einzelne Produkte fast immer durch den Menschen. Magazino möchte dies mit seinem intelligenten Roboter TORU ändern: Der mobile, wahrnehmungsgesteuerte Roboter ermöglicht die genaue Lokalisierung und Identifizierung von Objekten mittels 2D- und 3D-Kameras sowie den sicheren Griff auf das einzelne Produkt.

Flexibilität durch adaptive Greiftechnologie

Je nachdem um welches Objekt es sich handelt, kann ein geeignetes Greifsystem eingesetzt werden: Für Bücher und Kartons gibt es eine Variante des Kommissionier-Roboters mit einem Greifer für quaderförmige Objekte. Für eingeschweißte Textilien oder andere glatte Gegenstände eignet sich dagegen ein Sauggreifer und für komplexe Objekte wie beispielsweise einen Teddybären lässt sich TORU mit einem Greifarm mit Roboter-Hand ausstatten.

Seine Praxistauglichkeit konnte TORU bereits Ende Oktober 2015 in einem Testeinsatz bei dem Verlagsauslieferer Sigloch beweisen. Innerhalb eines Tages konnte sich der Roboter mithilfe des zuvor eigens erstellten 3D-Umgebungsmodells des Warenlagers völlig autonom im Lager bewegen und bestellte Bücher sicher aus dem Regal entnehmen.

Vorteile von Pick-by-Robot

Neben reduzierten Lohn- und Prozesskosten wird durch TORU eine enorme Ausdehnung der Betriebszeit ermöglicht. Im Gegensatz zu Ware-zu-Mensch Systemen fallen hohe Anfangsinvestitionen mit TORU weg, da der Roboter parallel mit den Menschen arbeiten und während des laufenden Betriebs schnell in das Lager integriert werden kann. Modelle wie Hardware-as-a-Service (HaaS), zum Beispiel als Pay-per-Pick, bei dem nur die Pick-Leistung des Roboters bezahlt wird und nicht das Produkt selbst, garantieren maximale Flexibilität je nach Auftragslage.

Der intelligente Roboter kann dabei nicht nur mit bestehenden Regalen umgehen, sondern ist in der Lage, sich an neue Situationen und Veränderungen im Lager anzupassen. Auf lange Sicht soll im Zeitalter von Industrie 4.0 eine vollständige Automatisierung des Lagers durch den Einsatz von TORU erreicht werden.  

Quelle: Magazino GmbH