Filter
Zurück

Hitachi zeigt die neuen Minibagger ZX17U-5 und ZX19U-5

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) wird auf der Intermat die neuen Minibagger ZX17U-5 und ZX19U-5 als Highlights der Messe präsentieren. Die bedienerfreundlich konzipierten Zaxis-5-Modelle sind äußerst leistungsfähig, komfortabel und strapazierfähig und ideal für Arbeiten auf begrenztem und engem Raum geeignet. Leicht und kompakt können sie problemlos von Baustelle zu Baustelle transportiert und für Versorgungsleitungs- und Fundamentarbeiten, für den Landschaftsbau und für Bau- und Abbruchprojekte im Inneren von Gebäuden eingesetzt werden.

Hervorragende Leistung

Anzeige

Der ZX17U-5 und der ZX19U-5 sind produktiver als andere Minibaggermarken dieser Größe. Untersuchungen zeigen, dass die Zykluszeiten kürzer und die Arbeitsleistung höher sind als bei den Vorgängermodellen. Aufgrund der höheren hydraulischen Effizienz sind die neuen Hitachi-Minibagger zudem in der Lage, mit derselben Kraftstoffmenge produktiver zu arbeiten als frühere Zaxis-Modelle.

Wie vielseitig die neuen ZX17U-5 und ZX19U-5 sind, zeigt der verstellbare Unterwagen. Er lässt sich je nach den Anforderungen der Baustelle zwischen 980 mm (für Arbeiten bei engen Platzverhältnissen oder zum Verladen auf einen Lkw) und 1.280 mm (für mehr Stabilität) verkürzen bzw. verbreitern.

Außergewöhnlicher Komfort

Der Komfort des Maschinenführers war ein entscheidender Faktor bei der Gestaltung des Fahrerbereiches. Dieser wurde mit einem breiten gefederten Schiebesitz ausgestattet, der von bedienerfreundlichen, bequem zu erreichenden Steuerelementen umgeben ist. Die Hydraulik-Steuerhebel werden zur Bedienung der Frontanbaugeräte, der Auslegerverschwenkung, des Schildes und zum Verfahren verwendet.

Die Lärmbelastung ist selbst mit Schutzdach geringer als bei früheren Zaxis-Modellen und Maschinen von Wettbewerbern, sodass der Maschinenführer komfortabler arbeiten kann. Auch die Sicht auf die Baustelle wurde durch das Drei-Säulen-Schutzdach verbessert.

Höhere Dauerhaltbarkeit

Um den ZX17U-5 und den ZX19U-5 noch robuster zu machen, wurden sie mit einigen neuen und verbesserten Funktionen und Merkmalen ausgestattet. Zum Beispiel wurde die Front der Maschinen zur Verbesserung der Dauerhaltbarkeit mit einer Auslegerzylinder-Schutzplatte und einer neuen V-förmigen Auslegerzylinder-Abdeckung versehen, die mit zwei Bolzen befestigt ist.

Die Gummiraupen wurden optimiert und die Abdeckung des Drehplattformrahmens wurde verlängert. Bei der Bauweise beider Modelle wurde auf einen D-Rahmen umgestellt, um die Dauerhaltbarkeit zu erhöhen.

Einfach zu warten

Wartungskomfort ist ein wesentlicher Bestandteil des benutzerfreundlichen Designs der neuen ZX17U-5 und ZX19U-5. Die Motorhaube und die Kühlerverkleidung wurden neu gestaltet, um einen problemlosen Zugang zu ermöglichen. Auch der Tankdeckel wurde neu gestaltet. Rund um die Öffnung des Kraftstofftanks ist mehr Platz, sodass die neuen Minibagger einfacher betankt werden können.

Sie lassen sich zudem leichter reinigen als die Vorgängermodelle – die Rückseite des Planierschildes ist geneigt und so geformt, dass Schmutzansammlungen minimiert werden und sich leichter entfernen lassen. Die Anordnung der einzelnen Komponenten wie zum Beispiel des Motors, der Pumpen und der Filter erfolgte gezielt mit Blick auf eine leichte Wartbarkeit.

Joep van den Maagdenberg, Produktspezialist bei HCME, sagt: „Das Design der neuen Zaxis-5-Minibagger basiert auf dem Konzept der Bedienerfreundlichkeit. Daher glauben wir, dass sie ideal für Fahrer sind, die zum ersten Mal mit der Maschine arbeiten, wie zum Beispiel auf dem Mietmarkt.

Der ZX17U-5 und der ZX19U-5 werden für jeden Maschinenpark Bereicherungen von unschätzbarem Wert sein, da sie vielseitig sind und mit verschiedenen Anbaugeräten auf unterschiedlichen Baustellen eingesetzt werden können, äußerst komfortabel sind und sich leicht warten lassen.“

Quelle: Red International Communication