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HOCH TIEF

5 neue Komatsu Geräte auf der Baustelle Autobahn A8 im Einsatz

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Hochtief Solutions bündelt das Kerngeschäft des Hochtief-konzerns in Europa und ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen finanziert, plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern. Die 2007 gegründete österreichische Landesgesellschaft Hochtief Construction Austria beschäftigt als unternehmensweites Kompetenzzentrum für Erd- und Straßenbau rund 150 Mitarbeiter. Von Wien aus bedient sie zur Zeit Baustellen in Österreich, Deutschland und der Slowakei, darüber hinaus ist die Wiener Niederlassung südosteuropäischen Raum zuständig.

Um wirtschaftlich und effektiv arbeiten zu können, setzt Hochtief Construction Austria auf einen modernen Maschinenpark. Die Baumaschinen werden nach Angaben von Dirk Jank, dem Leiter der Maschinentechnischen Abteilung, turnusmäßig ausgetauscht, um sie auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Bei Großprojekten wie der Baustelle an der Autobahn A 8 in Deutschland könne es aber auch einmal vorkommen, dass mehrere Maschinen gleichzeitig geordert werden. Das bescherte Kuhn Baumaschinen kürzlich ein Paket, zu dem eine Komatsu Raupe D51PX sowie ein Mobilbagger Komatsu PW 220 (22 to) und verschiedene Hydraulikbagger wie der PC450LC-8 (48 to) und PC210LC-8 (22 to) sowie die neuen PC 240 NLC der 10er Baureihe (25 to), der modernsten von Komatsu, gehörten.

Hierbei hat Komatsu vor allem in die Motorentechnik investiert und damit den Schadstoffausstoß noch einmal gesenkt. Gesteigerte Motorleistung, geringerer Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen sind das Ergebnis des neuen elektronischen Motorenmanagementsystems. Es stimmt Motorlufthaushalt, Kraftstoffeinspritzung und Verbrennungsparameter perfekt aufeinander ab und senkt dadurch die Emission von Dieselpartikeln und Stickoxiden.

Das Komatsupaket ist nicht das erste Geschäft mit Kuhn Baumaschinen. „Wir zählen uns schon zu den Kuhn Stammkunden“; sagt Jank. Die Basis der guten Geschäftsbeziehung ist für ihn die kompetente Betreuung, die Kuhn Baumaschinen aufzuweisen hat. „Von einer guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit erwarte ich mir eine kompetente Betreuung, schnelle Reaktionszeit bei Pannen und faire Preise“, bringt Jank seine Vorstellungen auf den Punkt.

Inzwischen stehen sechs Komatsu im Maschinenpark, alle geliefert von Kuhn Baumaschinen. Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit stehen nach Angaben von Jank bei den Investitionsentscheidungen immer im Vordergrund. Deshalb haben alle Komatsu gute Karten, auch die neuen PC 240NLC-10. Ausgerüstet mit einem neuen Motor, basierend auf der EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim Motorenplattform stehen dem Hydraulikbagger 141 kW zur Verfügung. Diese kann der Fahrer über die sechs wählbaren Betriebsarten sehr dosiert einsetzen.

Power-, Hub-, Hammer-, Economy-, Anbaugeräte-Power-, und Anbaugeräte-Economy-Modus stehen ihm im neuen PC240NLC-10 zur Verfügung. Sie tragen dazu bei, die notwendige Leistung mit minimalem Kraftstoffverbrauch zu liefern. In der Economy-Betriebsart lassen sich Leistung und Kraftstoffverbrauch optimal an die Einsatzanforderungen anpassen. Über das moderne Breitbild-Monitorsystem, das vielfältige Informationen zum Zustand der Maschine liefert, kann der Fahrer den Ölstrom der Zusatzhydraulik bequem einstellen. Um den Fahrer zum Kraftstoffsparen und effizienten Arbeiten zu ermuntern, kann die Eco-Anzeige auf einen Zielwert programmiert werden. Um darüber hinaus unnötigen Kraftstoffverbrauch zu verringern, gibt die Anzeige nach fünf Minuten Leerlauf ein entsprechendes Signal.

Stiel und Unterwagen sind in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar, damit der Komatsu PC 240-10 alle Anforderungen hinsichtlich Transport, Einsatz und Arbeitsbereich erfüllen kann.

Hochtief Construction Austria hat sich für die NLC Variante mit dem Standardausleger entschieden. Der Hydraulikbagger ist meistens im Straßenbau im Einsatz, da sind die kompakteren Abmessungen genauso hilfreich wie beim Umsetzen von einer Baustelle zur anderen. Auf der Baustelle selbst ist dann Vielseitigkeit gefragt. Ladetätigkeiten fallen beim Abfahren von Abraum oder Boden an, bei Tiefbau- und Böschungsarbeiten profitieren die Fahrer von der sehr übersichtlichen neu entwickelten und dazu komfortablen Fahrerkabine.

Sie ist mit einem luftgefederten, beheizbaren, mehrfach verstellbaren Fahrersitz mit hoher Rückenlehne ausgestattet. Die serienmäßige Klimaautomatik - mit wenigen Handgriffen am Monitorsystem einstellbar - gewährleistet ein gleichbleibendes Klima im Fahrerhaus. Dank der reduzierten Lüfterdrehzahl, dem großvolumigen Kühler sowie der optimalen Anordnung von Dämmmaterialien liegt der Geräuschpegel im Fahrerhaus auf PKW-Niveau. Gute Sicht auf die Arbeitsgeräte und das serienmäßige Rückfahrkamerasystem mit einer hervorragenden Sicht auf den hinteren Arbeitsbereich tragen zum angenehmen und sicheren Arbeiten bei.

Hochtief Construction Austria ist das erste Unternehmen in Österreich, das Kuhn Baumaschinen mit Fahrzeugen der 10er-Baureihe von Komatsu beliefert hat. Jank sieht sich vor allem mit den schadstoffärmeren Motoren gut gerüstet, wenn es zu schärferen Abgasrichtlinien für Baumaschinen kommen sollte. „Wir versprechen uns auch einen sparsameren Verbrauch, aber dazu können wir im Moment noch keine Aussage machen“, gibt er sich vorsichtig.

Denselben guten Standard wie bei den Vorgängermodellen von Komatsu erwartet er bei der Service- und Wartungsfreundlichkeit. Hier enttäuscht der PC 240NLC-10 nicht. Alle wichtigen Wartungspunkte sind leicht zu erreichen. Der schwenkbar gelagerte Klimaanlagenkühler und die nebeneinander angeordneten Motor-, Ladeluft- und Hydraulikölkühler ermöglichen eine einfache und schnelle Reinigung. Motoröl- und Kraftstofffilter sowie das Kraftstoffablassventil sind extern angeordnet und problemlos vom Boden aus zu erreichen. Lange Wechselintervalle erhöhen die Wirtschaftlichkeit.

Auf der Baustelle der A8 haben sich die neuen Komatsu bisher gut bewährt. Bei Störungen kann Jank zudem auf den zuverlässigen Kundenservice von Kuhn Baumaschinen bauen. Am besten ist aber, die Störungen zu vermeiden. Dabei hilft das Komtrax-System, das jederzeit alle wichtigen Daten in die Zentrale liefert. „Komtrax hilft die Maschinen gläsern zu machen, auch wenn wir weit weg vom Einsatzort sind“, nennt Jank den Vorteil. Moderne Technik und zuverlässige Partnerschaft dafür stehen Komatsu und Kuhn Baumaschinen.

Quelle: Komatsu