Filter
Zurück

HUMBAUR FlexBox – bahnbrechend für alle KEP-Services

Fahrzeugaufbauten und Anhängerlösungen optimieren den Verteilerverkehr

Anzeige

Schnell - zuverlässig – wirtschaftlich – das sind die Anforderungen moderner Logistikunternehmen, die im Verteilerverkehr unterwegs sind. Der Markt für KEP-Services boomt. Flexible, effiziente Lösungen sind daher gefragt und hier bietet HUMBAUR perfekte, individuelle und ausgeklügelte Transportsysteme an, die leicht zu bedienen sind.

Auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover heißt es nun Spot an für die HUMBAUR FlexBox. Sie ist ein Multitalent, wenn es um den Transport unterschiedlichster Güter geht. Variabel montiert auf beliebigen Fahrzeugtypen oder auch Anhängern, ist die FlexBox vielfältig einsetzbar. Die FlexBox „live“ präsentiert HUMBAUR auf der IAA in Halle 27 am Kögel Gemeinschaftsstand F06. Auf dem Messestand zeigt der europäische Anhängerhersteller zudem zwei FlexBox Durchladezüge - einmal auf Basis eines Renault Masters und einmal auf Basis eines Volkswagen T6 mit AL-KO 13" Tiefrahmenchassis. Abgerundet wird das Messe Produktportfolio durch einen IVECO Daily FlexBox Kühlkofferaufbau.

Entwickelt mit Partnern aus Automobilindustrie und Logistik

Die neuen HUMBAUR Boxenaufbauten und Anhänger wurden in enger Abstimmung mit der Automobilindustrie sowie führenden europäischen Logistik-Dienstleistern konzipiert und entwickelt. Durch das Anwender Know-how dieser Experten sowie die jahrzehntelange HUMBAUR-Erfahrung im Bau von qualitativ hochwertigen und praxisgerechten Fahrzeugen, kann nun dem Markt ein Produkt zur Verfügung gestellt werden, das Maßstäbe im Verteilerverkehr setzen wird. Impulse aus der Praxis wurden so umgesetzt, dass mit der HUMBAUR FlexBox das Sammeln und Verteilen von Gütern maßgeschneidert für die KEP-Dienstleister funktioniert. Lästiges Umbauen und Umladen sind nun Vergangenheit. Logistiker und ihre Mitarbeiter können sich ab sofort voll und ganz auf ihr „just-in-time“-Geschäft konzentrieren.

„In unserer digital-vernetzten Branche, wo Privatkunden und Unternehmen, Sendungen verfolgen können und Zeit das höchste Gut ist, braucht es hervorragende Bedingungen beim Transport. Mit der HUMBAUR FlexBox haben wir da die Nase vorn,“ lobt Christian Dieminger, Geschäftsleitung Technik / Entwicklung & Einkauf, die Produktentwicklung.

Material und Verarbeitung – der PUR(e) Wahnsinn

Die HUMBAUR FlexBox ist stabiler Leichtbau pur. Das Material der Zukunft heißt bei HUMBAUR daher PurFerro® bzw. PurAlu. Diese neuen Sandwichpaneele kommen bei allen HUMBAUR Sandwichkoffern zum Einsatz. HUMBAUR investiert damit in Fortschritt und Leichtbau. Die PurFerro®-Paneele besteht aus einem 100 Prozent FCKW-freien Polyurethan-Schaumkern (kurz: PUR). Der Hartschaumkern sorgt mit seiner höheren Schaumdichte für mehr Stabilität. Verstärkt wird das Ganze durch eine beidseitige robuste und pflegeleichte Stahl- bzw. Aluminiumdeckschicht, die zusätzlich noch mit einem Polyesterlack überzogen wird. Die Sandwichwände erzeugen dadurch eine hervorragende Wärmedämmung und schützen den Innenraum des Anhängers optimal vor Temperaturschwankungen und Witterung. Dieser hohe Schutz vor Temperatureinflüssen verringert den Eigenverbrauch als solchen uns spart damit bares Geld. Die Sandwichpaneele werden aus einem Stück gefertigt. Sie sind äußerst alterungsbeständig, robust und dampfdiffusionsdicht - eine hervorragende Basis für einen langlebigen und stabilen Sandwichkoffer. Innen und außen einheitlich in Weiß (RAL 9010) gehalten, lässt sich die glatte Oberfläche leicht reinigen. Auch Beschriftungen und Lackierungen können auf die durchgehenden PurFerro®-Paneele leichter aufgetragen werden.

Unverrutschbar – Ladungssicherheit geht über alles

Klappe auf – und alles ist gut. Pakete oder Waren im Innenraum haben keine Purzelbäume geschlagen. Denn in der HUMBAUR FlexBox ist Ladungssicherung ein Topthema. Die Boxen bzw. Anhänger werden optional mit Zurrleisten, Ankerschienen und Anbindungspunkten an Wand und Boden sowie einem horizontalen oder vertikalen Spannstangensystem ausgestattet. Ganz nach Kundenwunsch und Bedarf besteht die Möglichkeit, sämtliche gängigen Ankerschienen (z.B. Rundloch, Schlitzanker, Airlineschienen, ...) auf den Seitenwänden der FlexBox zu montieren. Absolutes Highlight: HUMBAUR versenkt die Schlitzankerschienen bündig in der Seitenwand. Damit ist eine maximale Ausnutzung des Laderaums sichergestellt. Die Ladungssicherung mit Spanngurten gewährleistet eine im Bodenrahmenprofil integrierte Nut an den Seitenwänden. So können mittels eines Nutensteins beliebig viele Zurrpunkte im gewünschten Abstand angebracht und nachgerüstet werden. Alle gesetzlichen Bestimmungen zur Sicherung der Ladung sind gewahrt. Ganz gleich, ob Paletten, CC-Container oder Einzelpakete transportiert werden - das Sicherheitsniveau bleibt in keinem Punkt auf der Strecke.

Be- und Entladen wird kinderleicht

Als besondere Ausstattung bietet HUMBAUR für alle FlexBox-Aufbauten und -Anhänger innenliegende Laderampen, Ladebordwände namhafter Hersteller oder passende Auffahrklappen. Das Be- und Entladen wird dadurch erleichtert und optimiert, ganz gleich ob mit oder ohne separaten Anhänger gearbeitet wird. Selbst unter rauen Arbeitsbedingungen wird der Innenraum der Boxen durch bodenbündige Scheuerleisten geschützt und verlängert so die Lebensdauer der Aufbauten. Individuell können auch die Dächer der FlexBoxen gestaltet werden. Je nach Transportanforderung gibt es lichtdurchlässige oder blickdichte Dachvarianten. Darüber hinaus runden verschiedene Durchladevarianten, wie Überfahrklappen im Zugfahrzeug oder Anhänger, als auch Klappen über die gesamte Fahrzeugbreite das Gesamtpaket ab und bieten somit maßgeschneiderte Lösungen für den jeweiligen Logistiker.

HUMBAUR Qualität und Ausstattung unübertroffen

Die Hilfsrahmen sind entweder Stahl feuerverzinkt oder Alu geschraubt - je nach Kundenwunsch. Die durchdachte Raumausnutzung der neuen KEP-Komplettlösungen bietet den Logistikunternehmen ein hohe Wirtschaftlichkeit. Ebenso wird der Umwelt- und Klimaschutz großgeschrieben, denn die Aufgaben im Straßenverteilerverkehr steigen in Zukunft noch weiter - HUMBAUR ist dafür bestens gerüstet.

Besuchen Sie uns auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge vom 22. bis 29. September 2016 in Halle 27, Stand F06, auf dem Gemeinschaftsstand mit Kögel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Quelle: Humbaur