Filter
Zurück

Hustler SL700X in Henley-on-Thames, Berkshire, Grossbritannien

Die Dörfer und landwirtschaftlichen Betriebe um Henley-on-Thames herum schmiegen sich an die Chiltern Hänge und in einigen Teilen ist es sogar sehr harsches Gebiet. Der White Pond Betrieb der seit über 75 Jahren und fünf Genrationen in der Stacey Familie ist, ist so ein Betrieb bestehend aus sechshundert Morgen Ackerland und der Aufzucht von Angus Rindern. Das Gelände ist eine Herausforderung für jeden Landwirt der seinen Rindern das Futter bringen muss, ganz speziell in den strengen Wintermonaten, wenn man einige Entfernungen über die Hügel fahren muss bei unwirtlichem Wetter.

Anzeige

Weil zu Besuch an der Messe der UK Livestock Dairy Show im 2012, kamen Simon Stacey und sein Sohn Ed an den Stand von Broadwood International und stiessen auf den Hustler SL700X, den Zweiballen-Fütterer.

Hier ist was Ed zu sagen hatte: „Mit der Distanz die wir zu bewältigen haben um vom Betrieb auf den Fütterungsplatz zu gelangen, brauchen wir eine Maschine die fähig ist mehr Futter zu transportieren. Weil wir über Hügel fahren müssen dachten wir das ein angehängter Ballenfütterer geeigneter sei und es würde auch unseren Lader entlasten. Weil wir in erster Linie runde Ballen ausfüttern war die Möglichkeit, Runde oder Quadratische transportieren zu können überzeugend positiv. Die Geschwindigkeit beim Ausfüttern ist etwa 6km/h mit 18.5 RPM. Es hat unsere Erwartungen sehr erfüllt, viele andere Landwirte wollen ihn ausleihen. Ohne Zweifel, wir sind sehr glücklich.“

Was den Hustler die ideale Wahl machte war, dass man zwei Ballen gleichzeitig zum Vieh bringen kann. Eine Balle wird aufgespiesst und in die Wanne gelegt, bereit verfüttert zu werden weil eine zweite Balle hintendrauf transportiert wird, somit kann man zwei Ballen verfüttern bevor man wieder zurück muss um neu aufzuladen. Was für andere Faktoren beeinflussten sie einen Hustler zu kaufen? Ed zitierte dass der Kettenantrieb sehr robust sei und die Tatsache dass es eine wesentliche Einsparung hat – so viel wie 20% an Futterkosten wenn man den gezogenen Ballenfütterer braucht. Die Wartung ist sehr gering und die Kontrolle ist einfach mit einem Hebel und dann ist da die gute Wendigkeit und erhöhte Stabilität – sehr wichtig wenn man ihn über Hügel hinter her zieht.

Quelle: Hustler