Filter
Zurück

Hybeko stellt neue geländegängige „Tunnel“- Scherenarbeitsbühne in Norwegen vor

Einzigartiges, vom norwegischen Unternehmen entwickeltes 2-in1-Modell  für Tunnel- und Baustellenprojekte.

Anzeige

Norwegens zerklüftete Küste ist berühmt für ihre malerischen Fjorde und Berge – aber auch eine große Herausforderung für den Schienen- und Straßenbau. Aus diesem Grund hat die Tunnelkonstruktion eine lange Tradition im Land. Auch heutzutage tätigt Norwegen umfangreiche Investitionen zur Instandhaltung, Verbesserung und Erweiterung seiner Verkehrs-Infrastruktur. Ausgehend von diesem Markthintergrund – entschied sich Hybeko für die Genie® GS™ 3390 RT Gelände-Scherenarbeitsbühne, die sich durch Ihre robuste Vielseitigkeit und Produktivität auszeichnet, um ein eigenes Scherenbühnen-Modell zu entwickeln, das speziell auf die spezifischen Bedürfnisse im Tunnelbau und auf allgemeinen Bauanwendungen zugeschnitten ist.

Mit der bedingten Genehmigung seitens Terex AWP* führte dies zur Markteinführung der Scherenarbeitsbühne Hybeko Tunnel 3390 RT, die minimale Abgasemissionen mit zwei Betriebsarten (Tunnel und Standard) in einem Gerät kombiniert. In der kurzen Zeit seit ihrer Markteinführung erlangte die neue Hybeko „Tunnel“-Arbeitsbühne bereits große Beliebtheit bei den norwegischen Mietkunden.
Aber warum fiel die Wahl auf eine dieselbetriebene Maschine? Erstens dauert das Aufladen der Batterien bisher noch recht lange – abgesehen davon ist das Laden nach aktueller norwegischer Gesetzgebung in Tunneln nicht erlaubt. Daher sind elektrisch betriebene Maschinen keine geeignete Option. Zweitens ist bei Tunneleinsätzen die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor. Dies gilt im Besonderen für Wartungsarbeiten, die in der Regel über Nacht erfolgen müssen, um verkehrsbehindernde Sperrungen zu vermeiden. Diese Gelände-Scherenarbeitsbühnen mit Dieselantrieb sind mit 8 km/h Fahrgeschwindigkeit sehr leistungsstark.

Espen Johannessen, CEO von Hybeko erklärt: „Jedes Jahr werden neue Tunnel eröffnet. Zusätzlich zu einem umfangreichen vorhandenen Tunnelnetz, das regelmäßige Wartung erfordert, sind in Norwegen mehrere Großprojekte in Arbeit, deren Fertigstellung innerhalb der kommenden zehn Jahre geplant ist. Die Nachfrage nach Zugangstechnik für den Einsatz in Tunneln ist hoch, jedoch müssen die Geräte an spezielle Anforderungen angepasst werden. Hierzu gehören reduzierte Emissionen, geringere Arbeitshöhen, um Kollisionen mit Überkopf-Hindernissen wie Ventilatoren zu vermeiden, und eine hohe Effizienz zur schnellen Erledigung der Arbeiten. Unsere mit und für Kunden in Norwegen entwickelte Hybeko Tunnel 3390 RT Scherenarbeitsbühne erfüllt sämtliche Aspekte der Höhenzugangstechnik in Tunnel- und allgemeinen Bauprojekten unter Einhaltung der aktuellen EU-Richtlinien gemäß EN 280.“  

Ausgestattet mit einem hochwirksamen Katalysator und Partikelfilter für minimierte Abgasemissionen sowie einer großen Plattform mit einer Tragfähigkeit von 1.134 kg und Platz für bis zu sieben Personen einschließlich Werkzeug und Ausrüstung, verfügt die Hybeko Tunnel 3390 RT Scherenarbeitsbühne über zwei Betriebsarten: „Standard“ und „Tunnel“. Über einen Schlüsselschalter kann zwischen einer maximalen Arbeitshöhe von 8 und 11,94 m gewählt werden sowie zwischen einer Hub-/ Absenkzeit von 45/29 oder 32/19 Sekunden. In einem Marktsegment, in dem es auf Geschwindigkeit ankommt, ist die Möglichkeit, diese Maschine bei voll angehobener Plattform selbst auf Neigungen von bis zu 8 Grad zu verfahren, ein entscheidender Zeitfaktor. Zur großen Palette weiterer Optionen und Zubehör für dieses neue Hybeko Scherenarbeitsbühnenmodell zählen eine Kabeltrommel-Halterung, eine Schleppvorrichtung und ein Luft-/Wasser-Schlauch zur Plattform.

* Hybeko reichte die technische Unterlagen bei der zuständigen Institution ein, um Hersteller für eine auf der Genie® GS™ 3390 RT Gelände-Scherenarbeitsbühne basierende Scherenarbeitsbühne zu erhalten, die auf die besonderen Anforderungen im Tunnelbau und auf allgemeinen Baustellen zugeschnitten ist.

Quelle: Genie (Terex Aerial Work Platforms)