Filter
Zurück

ZOELLER – Neuheiten zur IFAT 2016

Abfallsammelfahrzeug Medium X4 mit neuem Heckteil

Anzeige

Der Medium X4 ist in Kombination mit einem Fahrgestell und kurzen Radstand das ideale Müllfahrzeug für den innerstädtischen Einsatz. Das neu entwickelte Heckteil in Verbindung mit dem veränderten Frontrahmen bietet mehr Ladevolumen und ist Grundlage für diverse weitere Vorteile: Der kurze Überhang bietet eine hohe Wendigkeit des Fahrzeugs. Das deutlich reduzierte Aufbaugewicht bei gleichzeitiger Volumenerhöhung sorgt für eine erhöhte Nutzlast und die standardisierte Befestigung von integrierten Liftern, z.B. dem neue Delta 2316, führt zu einer Schwerpunktverlagerung in Richtung des Fahrerhauses für eine optimale Vorderachsauslastung ohne zusätzliche Ballastierung.

Der Micro XL Aufbau wird mit einem neuen integrierten Low Level Lifter, Typ 359 Light gezeigt. Er zeichnet sich durch eine einfache Joystickbedienung, eine klappbare Rutsche und einer hydraulischen Behälterverriegelung aus. Der Micro XL ist mit Volumen von 7 und 8 m³ verfügbar und damit ideal auf 7,5 t Fahrgestelle wie z.B. den Mitsubishi Fuso Canter ( alternativ mit 8,55 t Gesamtgewicht ) angepasst.

Ebenfalls neu vorgestellt wird der integrierte Lifter Delta 2316. Dieser High-Level Lifter für die Abfuhr von Hausmüll, Bio- und Wertstoffen zeichnet sich durch eine direkte Montage an das Heckteil ( kurzer Überhang ), eine Gewichtseinsparung von sagenhaften 250,-kg und durch seine breite Einwurföffnung aus.

Aus der Seitenladerfamilie werden der SLF 22, der SLF XL mit Lifter C 1100 und der SLF XL mit Lifter Heavy ausgestellt bzw. in Aktion gezeigt. Die hohe Flexibilität ( wählbare Nahaufnahme und seitlich verfahrbare Kammaufnahme um jeweils 100 mm beim C 1100 und Heavy Lifter ) überzeugen genauso wie die große Wendigkeit und die im Vergleich niedrige Aufbauhöhe. Mit dem Heavy Lifter lassen sich neben MGB 1.100 Liter auch SUB 2.3 und SUB 3.2 Behälter entleeren, da die max. Hubkraft 1.200 kg beträgt. Die Besucher sind eingeladen, um sich die pendelnde Verdichtungsbewegung sowie die genannte Flexibilität anhand einer Präsentation auf dem Messestand anzuschauen.

Auf der VAK-Show Truck in Action wird die ZÖLLER-KIPPER GmbH einem neuen Umleerlifter Typ 679 mit verstellbaren Kombi-Klapparm für Taschenbehälter, Doppelzapfen- und 1.1 Zapfenaufnahme (der Frontlader am Heck!) sowie einen Sperrmüllaufbau Magnum XXL mit einem E-PTO der Fa. Banke zeigen.

Mit Energie aus einem großen Batteriepaket wird dabei die Verdichtereinheit über einen Elektromotor angetrieben. Das Batteriepaket wird während der Nacht über das Stromnetz aufgeladen. Der Antriebsmotor des Lkw kann sofort nach Erreichen der Sammelstelle abgeschaltet werden. In der Vorführung wird ein Sperrmüllfahrzeug gezeigt. Auch hier ist eine lärm arme Abfuhr genauso bedeutend wie bei der Behälterentleerung. Die Lärmemission wird deutlich reduziert, da der Aufbau während des Verdichtungsvorganges seine Leistung von einem Elektromotor bekommt. Der Fahrzeugmotor kann während der Beladung mit Sperrmüll und deren Verdichtung ausgeschaltet werden. Das ist an vielen Sperrmüllsammelplätzen sinnvoll, da die Beladung durchaus einige Minuten dauern kann und der Fahrer in manchen Fällen auch der Lader ist. Das Ergebnis ist eine deutlich reduzierte Lärmemission während der Sammelgutaufnahme.

Quelle: PREWE; Zöller-Kipper GmbH