Filter
Zurück

Hyster macht gute Geschäfte

 

Erste Hausmesse überzeugt Händler und Kunden

Anzeige

Gleich drei leistungsstarke Flurförderzeuge wechselten jetzt bei der ersten Hyster Hausmesse auf dem ehemaligen Militärflughafen im niederrheinischen Weeze ihren Besitzer. Darunter ein Hyster Reachstacker RS45-31CH für den Containerumschlag und ein Schwerlaststapler mit 14 Tonnen Hublast.

Unter dem Motto ‚Die Besten testen‘ hatte der Flurförderzeugehersteller Händler und deren Kunden auf das Hyster Testgelände am Niederrhein eingeladen. „Wir sind mit dem Erfolg der Veranstaltung mehr als zufrieden“, so Dominik Vierkotten, Area Business Director Central Europe. „Das Interesse der rund 150 Besucher, die den ganzen Tag über die ‚Besten‘ von Hyster testeten, war enorm. Im kommenden Jahr gibt es auf jeden Fall eine Wiederholung, bei der wir noch mehr Stapler vorstellen werden.“

Neuer ‚Cool Truck‘ für Papierrecycling entwickelt

Gezeigt wurden in Weeze unter anderem der neue Elektro-Gabelhubwagen P 1.8 und ein Modell des Palettenstaplers RP 2.0, der Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Zudem konnten sich Händler und Kunden vor Ort von der Leistungsfähigkeit des 3-Rad-Elektro-Gegengewichtsstapler A1.3XNT und des Highlight für den Einsatz im Warehouse, der Schubmaststapler R1.6, überzeugen. Besonderes interessiert zeigten sich die Besucher an dem erstmals präsentierten Hyster ‚Cool Truck‘. Der auf der verbrennungsmotorischen Fortens-Serie H4.0-5.5FT basierende Stapler wurde eigens für die Papier- und Recyclingindustrie entwickelt. Dabei schützen spezielle Kühl-Ventilatoren den Motor vor Überhitzung durch Staub- und Papierreste, die sich normalerweise in der Lüftung ansammeln.

Die Besten testen

Highlight der Hausmesse waren die robusten Schwerlaststapler H20XM-9, H16XM-12 sowie die Leercontainerhandler und Reachstacker, die auf dem weitläufigen Gelände im Fahrbetrieb getestet werden konnten. „Endlich konnte ich die neuen Stapler mit zehn und 16 Tonnen Hublast selbst fahren“, sagt Jörg Singelmann von dem auf Oberflächenbeschichtungen spezialisierten Unternehmen Surfactor. „Dabei hat mich die übersichtliche Konstruktion überzeugt und vor allem, wie sanft sich die Maschinen anfahren und bewegen lassen, um empfindliche Waren nicht zu beschädigen.“

Überzeugen konnte die Probefahrt auch das auf Tankcontainer und Logistik-Management spezialisierte Unternehmen Curt Richter. Hyster Händler Dietmar Kowalski, Geschäftsführer der Kowalski Transportgeräte GmbH: „Die Firma Curt Richter kaufte direkt in Weeze einen Reachstacker RS45-31CH.“ Den Ausschlag dafür gaben vor allem die geringe Geräuschentwicklung der Maschine und die geringen Gesamtbetriebskosten. Ein Argument, das auch Klaus Wachsmann, Geschäftsführer vom Packing Center Hamburg (PCH) bestätigt, der den Hyster Reachstacker RS46-36CH einsetzt. „Die Einsparungen beim Dieselverbrauch, die Hyster versprochen hat, stimmen. Der RS46-36CH mit Tier IV final hat sich bei uns in der Praxis bewährt.“

Besucher staunen über Innovationen

Großes Interesse fand auch die Ausstellung zum Thema Innovationen. So informierten sich die Besucher vor Ort direkt über den Hyster Tracker, das Flottenmanagement System von Hyster, verschiedenste Kamerasysteme und Anbaugeräte sowie das intelligente Reifenmanagement. Dabei zeigt ein gut sichtbares, farbiges Band an der Reifenoberfläche dem Fahrer an, dass die Pneus in Kürze ersetzt werden müssen. Nachdem der Farbstreifen sichtbar ist, können die Reifen noch für ungefähr 1.000 Betriebsstunden genutzt werden. So bleibt genug Zeit für die Nachbestellung und den Reifenwechsel.

Quelle: Hyster ®

Hyster RS45-31 CH auf LECTURA Specs