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Hyundai Frontstapler-Flotte im Dienste der Kreuzfahrt

Hamburg ist seit vielen Jahren eines der europäischen Zentren der Kreuzfahrtbranche. Jährlich fertigt dort die Cruise Gate Hamburg GmbH an ihren drei Terminals Steinwerder, Altona und HafenCity ca. 197 Abfahrten ab.

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Zu den „dicken Pötten“ gehört unter anderem die MSC Preziosa – ein 333 m langes Kreuzfahrtschiff, das 2013 in Dienst ging. An den Kreuzfahrtterminals sorgen rund ein Dutzend Frontstapler von Hyundai für die Be- und Entladung von Gepäck, Müll und Proviant. „Bis zu 450 Tonnen müssen in 12 Stunden bewegt werden“, sagt Abfertigungsleiter Florian Bethke von PCS Promar Cruiseship Services GmbH & Co. KG, dem für die Befrachtung zuständigen Dienstleister. Am Cruise Terminal Steinwerder sind durchschnittlich sechs Hyundai-Stapler bei einer großen Abfertigung eingesetzt – und zwar ca. 12 Stunden lang.

Die Hyundai-Stapler, überwiegend Dieselstapler der Typen 33D-9 und 33D-9E sowie ein Mittelklassestapler 80D-9 mit 8.000 kg/600 mm LSP, werden vom Staplerservice Braasch aus Siebenbäumen bei Lübeck betreut – angemietet hat er diese vom Hyundai-Importeur Nikolic aus Garbsen.

Thomas Braasch ist Staplermann seit vielen Jahren und vertraut auf die komplett ausgestatten Maschinen mit beheizter Kabine, klassischer Hebelbedienung, Triplex-Hubmast und integrierten Seitenschub und Zinkenversteller.

Die mit 1.800 mm langen Gabeln ausgestatten 3-Tonner sind für die normalen Beladungsarbeiten verantwortlich. Der 8-Tonner hebt bis zu 4 Paletten mit wertvollsten Meeresfrüchten oder edelstem Champagner. Die Paletten werden aus den ununterbrochen anrollenden 40-Tonnern ausgeladen, zwischengepuffert und anschließend in Spezialkörbe verbracht, die dann per Autokran an die unter Kai-Niveau befindlichen Luken abgesenkt werden.

Das Staplerballett hat aber auch mehrere Tonnen Müll zu bewegen sowie die Gepäckstücke der Passagiere – bei bis zu 3.500 Passagieren im Reisewechsel pro Anlauf in Hamburg eine Menge von mehreren tausend Koffern.

„Frontstapler sind hier das beste geeignete Umschlagmittel“, so Braasch „die Hyundais sind robust, werden von den Fahrern gut angenommen und sie sind schnell und wendig. Wir sind bei jedem Einsatz vor Ort, reinigen und warten die Maschinen und nehmen die Betankung vor. Die Stapler müssen in diesem sensiblen Umfeld stets sauber sein – jedwede Schramme oder Verschmutzung wird zu recht nicht toleriert“.

Der 30D-9 und sein 300 kg mehr tragender Bruder sind die derzeit topaktuellen Hyundai-Modelle und werden in der Staplerfabrik in Ulsan/Südkorea, produziert. Die 3- und 3,3-Tonner sind mit Kubota-Motoren (Stufe TIER IIIB) bestückt. Der 8-Tonner D80-9 wird von einem Cummins QSF 3.8-Motor Tier IV, AD Blue mit 75 kW angetrieben.

Die bis zu 20 km/h schnellen 3-Tonner bieten beladen 460 mm/s Hubgeschwindigkeit und eine Senkgeschwindigkeit von 500 mm/s, 2.463 mm Wenderadius und Steigfähigkeiten von bis zu 29 % sprechen eine deutliche Sprache für die einsatzfertig rund 4.560 kg schweren Geräte.

Hyundai hat die Stapler nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet – das Operator Sensing System startet den Stapler nur, wenn der Fahrer auf dem Sitz Platz genommen hat und angeschnallt ist, moderne Farbdisplays informieren über alle Betriebszustände und signalisieren anstehende Wartungsarbeiten. Grammer-Sitz, klassische Hebel (Fingertipps als Option) und ein groß bemessener Fußraum sind weitere Eigenschaften, der mit sehr überschaubarer Elektronik ausgerüsteten Stapler, die ohne Laptop gewartet werden können.

Dieter Fuhrmann, Händlerbetreuer des Hyundai-Gabelstapler-Importeurs Nikolic aus Garbsen bei Hannover merkt an: „Die Stapler werden zum Saisonende (März bis November) ausgetauscht – pro Kreuzfahrtsaison kommen rund 300 bis 400 Betriebsstunden auf die Uhr, was die Fahrzeuge zu gefragten Gebrauchtmaschinen macht“.

Der 8-Tonner wird immer dann eingesetzt, wenn große Palettenmengen zu bewegen sind,  deshalb wurde er mit 2.400 mm langen Gabeln bestückt. Der 11.600 kg wiegende 8-Tonner ist mit zahlreichen Sicherheitsfeatures wie

  • Tilt-Lock (Verriegelung bei Senkrechtstellung des Mastes)

  • Lift-Lock (Definierte Senkgeschwindigkeit)

  • Drive-Lock (Keine Fahrt bei Gabeln auf dem Boden)

  • Operator Presence System ausgestattet.

Cumminsmotor, kippbare klimatisierte Kabine, großvolumige Kabine und zahlreiche Sonderausstattungen wie Rückfahrkamera, bequem vom Boden erreichbare Servicepunkte, wartungsfreie Starterbatterien und abschließbare Staukästen sind Features, die auf dem Terminal gut ankommen.

Thomas Braasch merkt an: „Die Stapler produzieren keine ungeplanten Ausfälle und dank der schonenden Behandlung durch die Fahrer werden diese auch stets gut gewartet und bedient“. Florian Bethke von PCS Promar Cruiseship Services setzt auf feste Fahrer, die Maschinen und Einsatz kennen – auch das ist ein Erfolgsfaktor für diesen anspruchsvollen Einsatz.

Die Hyundai-Frontstapler, der aktuellen D-9-Serie sind mit Hubgerüst-Varianten und Serien-sowie Sonderausstattungen auf der Höhe der Zeit und spielen in ihren Klassen jeweils ganz vorne mit. Wichtig ist dem Konzern eine vernünftige Ausstattung, zwar mit CanBus, weil das für die Motorsteuerung heute unabdingbar ist, aber mit überschaubarem Elektronikaufwand. Da die neuen Stapler beim Start über die bis zur nächsten Wartung verbleibenden Stundenanzahl informieren, ist auch eine geplante Wartung möglich.  

Quelle: TT Communications GmbH