20. Oktober 2016, 09:56
Der aktuelle Neuzugang in der HX-Baggerreihe von Hyundai, der HX380 L, hat ein Einsatzgewicht von 38.920 kg. Die Maschine ist einer von 13 neuen HX-Raupenbaggern und vervollständigt das Angebot in dieser neuen Gewichtsklasse. Die Maschine ist ideal für größere Projekte bei Erdbau, Tiefbau, Abbruch und Gewinnung. Der Motor entspricht der aktuellen Abgasnorm Stage IV.
Der Cummins-Motor sorgt für die niedrigsten Betriebskosten in dieser Klasse
Unter der Haube des HX380 L findet sich ein schadstoffarmer Cummins QSL9 Stage IV-Motor mit einer Nennabgabeleistung von 257 kW (344 PS). Dieser Motor verfügt über ein XPI (Xtra-High Pressure Injection)-Kraftstoffsystem, das den Kraftstoff über den gesamten Motordrehzahlbereich mit konstant hohem Druck einspritzt. Die Vorteile dieses Systems liegen in der saubereren Verbrennung und einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors. Der Motor ist auf die niedrigsten Betriebskosten in dieser Klasse optimiert und realisiert für Kunden eine Maschine mit außergewöhnlicher Kraft und Leistung, die zudem wirtschaftlich und leise zu betreiben ist.
Kraftstoffeffizienz – Systeme zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen
Die Hyundai-Bagger der HX-Serie sind auf extreme Kraftstoffeffizienz getrimmt. Innovationen wie die ECO-Anzeige unterstützen den wirtschaftlichen Betrieb der Maschinen und helfen Kraftstoff zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Anzeigepegel und Farbe geben das Motordrehmoment und die Kraftstoffeffizienz auf dem TouchscreenMonitor wieder. Außerdem zeigt das Instrument Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch an. Der HX380 L realisiert gegenüber der 9AMaschinenreihe von Hyundai, je nach Einsatzart, Kraftstoffeinsparungen von bis zu 19 %.
Das DEF/AdBlue®-Zufuhrsystem für die Schadstoffreduzierung ist leicht zugänglich. Der DEF/AdBlue®-Behälter findet sich im Werkzeugfach und wird über einen günstig gelegenen Stutzen befüllt. Eine rote Lampe signalisiert, wenn der Behälter voll ist, und schützt vor Überfüllen. Wartung und Filteraustausch gestalten sich durch die Anordnung des DEF/AdBlue®-Zuführmoduls direkt neben dem Kraftstofftank einfach.
HX-Serie mit weniger E/A-Steuersignalen
Wie vorhandene Modelle der HX-Serie auch, verfügt der HX380 L über die neue „Variable Leistungssteuerung“ von Hyundai. Mit diesem System kann der Bediener je nach Präferenz und Arbeitsaufgabe per Knopfdruck Ausleger- oder Schwenkfunktion Priorität einräumen sowie unter verschiedenen Leistungsbetriebsarten, darunter drei Arbeitsbetriebsarten – P (Power), S (Standard) und E (Economy) – und optionalen Arbeitsgeräteinstellungen wählen. Das Hydrauliksystem ist auf optimale Präzision eingestellt. Die überarbeitete Steuerung reduziert den Pumpenvolumenstrom, wenn keine Leistung abgerufen wird, und damit den Kraftstoffverbrauch. Dank verbesserter Hydraulikventile, präzisionsgearbeiteter Verstellkolbenpumpen, sensibler Vorsteuerungen und erweiterter Fahrfunktionen verfügt der Bediener über eine Maschine mit superfeinfühliger Steuerung für alle Aufgaben.
Die elektronische Lüfterkupplung reduziert Geräuschemmissionen im Maschinenbetrieb und spart Kraftstoff, wozu sie die Drehzahl präzise nach der Hydrauliköl- und Kühlmitteltemperatur der Arbeitsmaschine reguliert.
Neue, hochmoderne Kabine für den ultimativen Fahrerkomfort
Der HX380 L verfügt über eine hochmodern ausgestattete, um 13 % vergrößerte Kabine. Diese ultrakomfortable neue Kabine fand bei Bedienern auf der ganzen Welt schon großen Anklang. Mehr Kabinenkomfort geht eigentlich nicht, angefangen bei einem vollverstellbaren, gefederten Sitz und Armlehnen, die sich an Fahrer aller Staturen anpassen. Die vollautomatische neue Hochleistungsklimaanlage reguliert die Kabine auf eine ganztätig komfortable Atmosphäre. Andere Annehmlichkeiten der Kabine sind ein transparentes Sonnendach aus Polykarbonat mit einer integrierten, einfach zu bedienenden Sonnenblende und eine aufgerüstete Audioanlage mit USB-Player, MW/UKW-Stereo und MP3-Player, inklusive bequemer Fernbedienfunktionen. Zudem können Bediener ihr Mobiltelefon mit der eingebauten Bluetooth-Freisprechanlage vernetzen. Kabineninnengeräusche werden von der Kabinenlagerung reduziert.
Optional kann die HX-Serie mit einer Schwimmfunktion für den Ausleger gerüstet werden, sodass effizient und stabil auch unter hoher Last nur mit dem Stiel gearbeitet werden kann.
Erweiterte Instrumententafel zur leichteren Überwachung
Der moderne Touchscreen-Monitor in der Kabine ist mit 8 Zoll ganze 30 % größer als bei den Vormodellen und verfügt über eine Smartphone-ähnliche Anzeige- und Bedienoberfläche. Die Hauptansicht des Bildschirms kann vom Bediener nach Belieben konfiguriert werden, und das Display ist besonders leicht ablesbar. Die Bildschirmbedienung geschieht mittels Berühren und/oder mit dem neuen Haptik-Controller.
Über den Monitor stellt der Bediener den Kettenbagger auf seine Anforderungen ein (z. B. mittels der erwähnten Betriebsarten) und verwaltet Selbstdiagnosen, Wartungschecklisten und Sicherheitscodes für den Maschinenstart. Der Bildschirm dient auch zur Auswahl und Anzeige der Heckkamera für eine verbesserte Rundumsicht der Maschine.
Die neuen Maschinen sind mit dem Hyundai-Fernverwaltungssystem Hi-Mate ausgestattet, das Bedienern und Wartungspersonal beim Händler direkten Zugriff auf wichtige Wartungs- und Diagnoseinformationen der Maschine von jedem Computer mit Internetzugang aus ermöglicht. Die Benutzer können den Maschinenstandort auf digitalen Karten orten und den Arbeitsradius der Maschine begrenzen. So wird allen Beteiligten unnötiger Zeitaufwand erspart. Hi-Mate „spart“ – und zwar Zeit und Geld sowohl beim Eigentümer als auch beim Händler, denn das System fördert die präventive Wartung und beugt Stillstandzeiten der Maschinen vor.
Zuverlässigkeit und verbesserte Wartungsfreundlichkeit
Merkmale der HX-Serie, die die Ausfallsicherheit der Maschine erhöhen, sind verstärkte, langlebigere Bolzen und Buchsen in Verbindung mit verschleißfesten Polymerscheiben sowie neu konstruierte Kabinenstoßdämpferlager. Die zweifache Stoßdämpfung reduziert Geräusche und Vibrationen und erhöht außerdem den Bedienerkomfort. Wartungsfreundliche Neuerungen sind der vom Boden aus zugängliche Kraftstofffilter und bequemer Zugang zum Kabinenluftfilter von außen. Zusätzliche Geländer dienen der erhöhten Sicherheit bei Wartungs- und Inspektionsarbeiten auf dem Deck des Oberwagens.
Robuste, langlebige Konstruktion
Oberwagen, Unterwagen und Anbaugeräte der HX-Serie erfüllen weitaus höhere Ansprüche an die strukturelle Langzeitstabilität als sie auf der Baustelle gestellt werden. Das belegen zahlreiche Tests, unter realen Einsatzbedingungen und in virtuellen Simulationen. Die Verschleißfestigkeit des Löffels wurde durch den Einsatz eines neuen Materials verbessert.
Langlebigkeit der Arbeitseinrichtung beim HX380 L fast verdoppelt
Die Langzeitstabilität von Stiel und Ausleger wurde (gegenüber der 9A-Serie) um das 1,5-Fache verstärkt. In kritischen Bereichen wurde Material zugelegt, das Gewicht konnte jedoch dank struktureller Optimierungen insgesamt beibehalten werden. Der HX380 L profitiert wesentlich von einer neuen Schweißtechnik, die ein Stützblech überflüssig macht. Die neuen Auslegerelemente halten demnach nachweislich 1,8 Mal länger als die der 9er-Reihe.
Neue, exklusive Sicherheitsmerkmale
Zu den neuen Sicherheitseinrichtungen gehört ein optionales AAVM (Advanced Around View Monitoring)-System, das dem Fahrer bei der Arbeit eine virtuelle 360°-Rundumsicht gewährt – angezeigt an dem 8Zoll-Armaturentafel-Monitor. Das Hyundai-exklusive System besteht aus einem AVM-System für den 360°-Blick um die Maschine und einem IMOD (Intelligent Moving Object Detection)-System, das Objekte erkennt, die sich im Arbeitsumkreis der Maschine bewegen, und den Fahrer warnt.
Weitere Sicherheitsmerkmale sind ein Sicherheitssperrventil für den Auslegerzylinder mit einer konfigurierbaren Überlastwarneinrichtung und ein Sicherheitssperrventil für den Stielzylinder.
Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG