Filter
Zurück

Hyundai liefert 16-Tonnen-Großstapler an LWS in Hannover „King of the Kabeltrommel“

Seit 2005 ist das in Hannover ansässige 60-Mitarbeiter-Unternehmen LWS Logistics Warehousing Systems GmbH auf dem Werksgelände von zwei Kabelherstellern für die Versandlogistik der bis zu 50 Tonnen schweren Kabeltrommeln verantwortlich. LWS ging aus der Werkslogistik der beiden Kabelhersteller Nexans und RFS hervor, die auch heute noch Beteiligungen halten. Geschäftsführer York Pokornowski leitet das Logistik- unternehmen, das derzeit eine Flotte von rund 15 Hyundai-Frontstaplern von 1,3 bis 16 t Traglast betreibt.

Anzeige

„Wir sind für den Versand und die Verladung ab Produktionsende verantwortlich“, so Pokornowski. Hinzu kommen Sonderaufträge wie etwa die Konfektionierung von Sonderlängen, die man für Trommeln bis 15 t und Durchmesser bis 4,5 m anbietet. Die Gabelstapler werden seit 17 Jahren von Hyundai Material-Handling Importeur Nikolic aus Garbsen betreut. Dafür betreibt Nikolic Gabelstaplerservice GmbH eine Werkstatt auf dem LWS-Gelände.

Die Kabeltrommeln werden immer größer und schwerer – Geschäftsführer Pokornowski sah sich in die Lage versetzt, einen Großstapler beschaffen zu müssen. „Da passte es gut, dass Hyundai nun einen 16-Tonner mit 1.200 mm LSP bietet. Diese Maschine, ausgerüstet mit 3.500 mm langen gefasten Gabeln von Vetter, ist für den Transport der Großtrommeln zuständig. Dank des TIER IV Final-Motors kann der Stapler auch in den Hallen arbeiten ohne Grenzwerte zu überschreiten.

Kabellogistik ist ein spezialisiertes Geschäft, denn die extrem teuren Fernmelde- und Hochstromkabel müssen sorgsam umgeschlagen werden, leere Kabeltrommeln sind zu bevorraten und LKWs mit größter Präzision zu beladen. Die größten Kabeltrommeln messen  merzeit 5.000 mm im Durchmesser und sind bis zu 3.000 mm lang. Deutlich größere, nur noch mit Kran umschlagbare Kabeltrommeln mit bis zu 6.000 m Länge zeichnen sich schon ab.

Fullservice-Leasing

60 Monate wird der neue Großstapler zunächst im Fullservice angemietet. Hyundai ermöglichte sogar die Lackierung des neuen Flaggschiffs im RAL-Ton 5015. Zu den zahlreichen Sonderausstattungen des südkoreanischen Staplers gehören Vollgummi- Bereifung mit der Dimension 12.00-20. „Die in dieser Klasse eher unübliche Bereifung“, so Pokornowski, „ist notwendig, weil viele scharfkantige Gegenstände, Bordsteine, Rampen und Kanten, die Lebensdauer von Luftreifen in der Vergangenheit doch deutlich verkürzt haben. Deswegen wählen wir für alle Geräte ausschließlich Vollgummi-Bereifung eines deutschen Herstellers“.

Pascal Völkening ist Kundendienstleiter bei Nikolic und betreut mit seinem Team die große Staplerflotte bei LWS und zusätzlich die beiden Mehrmarkenflotten der auf dem Werksgelände ansässigen Kabelhersteller.

Staplertechnik im Detail

Der 160D-9L bietet 16 t Traglast bei 1.200 mm LSP. Die Maschine wird von einem 122 kW starken Cummins QSB6.7-Motor angetrieben, der sich durch optimierten Kraftstoffverbrauch auszeichnet. Realisiert werden die Schadstoffgrenzwerte der Abgasnorm Stage IV mit einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) durch Zugabe von AdBlue. Die Kombination aus DOC und SCR reduziert wartungsbedingte Ausfallzeiten und ist in der Routinewartung fast anspruchslos.

Hightechsysteme

Die Kombination aus vollautomatischem ZF-Getriebe und Kessler-Vorderachse sorgt für ein perfektes Manövrier- und Schaltverhalten des 160D-9L. Die Maschine verfügt über ein lastgeregeltes vollproportionales Hydrauliksystem (Load Sensing). Verstellpumpen von Bosch Rexroth steuern die Arbeitshydraulik (Heben/Senken, Mastneigung und Zusatzfunktionen) und tragen zu dem gesenkten Kraftstoffverbrauch bei. Der serienmäßige hydraulische Kühlerventilator (umkehrbar), der temperaturabhängig gesteuert ist, unterstützt ebenfalls die

Kraftstoffersparnis. Je nach Anwendung entspricht dies einer Energieeinsparung von 5 bis 10%. Die Umkehrfunktion des Ventilators wird zeitlich gesteuert – die Schalterintervalle können über den Zentralbildschirm programmiert werden. Die neu gestaltete, gummigelagerte Kabine bietet dem Fahrer dank ausgezeichneter Rundumsicht, viel Raum und der serienmäßigen vollautomatischen Klimaanlage, einen komfortablen Arbeitsplatz. Die gut positionierten Pedale sind bequem erreichbar. Eine verstellbare Lenksäule und ein ergonomischer, gefederter Sitz mit manueller Gewichtseinstellung ermöglichen dem Fahrer ermüdungsfreies Arbeiten. Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist bei diesen Maschinen serienmäßig und einfach über die Zentralanzeige im Blickfeld des Fahrers zu programmieren. Er unterstützt den reibungslosen und sicheren Betrieb des Fahrzeugs.

Der Fahrer wählt zwischen verschiedenen Arbeitsmodi: Im STD-Modus ist der Kraftstoffverbrauch niedriger, wenn die Maschine leichtere Arbeiten ausführt, während für schwere Lasten und die Arbeit an Steigungen der POWER-Modus zur Verfügung steht. Eine Lastanzeige überwacht den Druck im Hubzylinder zur Berechnung des Gewichts auf den Gabeln. Die Last wird in der Zentralanzeige angezeigt, und bei Überlast hört der Fahrer einen Warnton und das Gewicht der Last blinkt im Monitor rot. Die lieferbaren Triplexmasten (bis 7.034 mm Hubhöhe) ermöglichen durch die optimierte Anordnung der Hubzylinder und der serienmäßigen Mastdämpfung dem Fahrer eine freie Sicht. Der Panoramaspiegel sowie die serienmäßige Rückfahrkamera, deren Bild im Zentralbildschirm angezeigt wird, erweitern zusätzlich die Sicht nach hinten. Optional ist ein separater Monitor erhältlich, an den vier Kameras angeschlossen werden können. Der Einbau dieser Option ersetzt die serienmäßige Rückfahrkamera. Die vergrößerte Zentralanzeige (LCD-Farbdisplay 4.3“) hält den Fahrer bestens informiert und liefert dazu allgemeine Betriebsdaten, zeigt aber auch Sicherheitswarnungen an. Um zu verhindern, dass die Maschine von Unbefugten bedient wird, und zum Schutz des Staplers vor Diebstahl gibt es eine serienmäßige Motorstartsperre, die nur mit einem Zugangscode aufgehoben werden kann. Weitere Diebstahlschutzmaßnahmen beinhalten einen abschließbaren Tankdeckel.

Die elektrische Handbremse ist beim 160D-9L mit dem OPSS (Fahrerpräsenz-Sensorsystem) verbunden. Wenn der Fahrer, im Stillstand, seinen Platz verlässt, wird die Handbremse automatisch angelegt und verhindert, dass die Maschine zurückrollt.

Schnelle und einfache Wartung

Der 160D-9L profitiert von einer serienmäßig elektro-hydraulisch kippbaren Kabine, die idealen Zugang zu allen Hauptkomponenten und zur einfachen und schnellen Wartung (500 h Wartungsintervall) aller Komponenten des Antriebsstrangs bietet. Durch die großen Motorhauben ist der Motorraum sehr leicht zugänglich, sodass auch die tägliche Routinewartung schnell und effizient durchgeführt werden kann. Der im 160D-9L verbaute erweiterte digitale LCD-Farbmonitor gibt außerdem Auskunft über Sicherheitswarnungen, Fehlermeldungen (Motor, Getriebe und Klimaanlage) und anstehende Wartungsarbeiten. Die Anzeige kann in 13 verschieden einstellbaren Sprachen dargestellt werden. Sämtliche Maschineneinstellungen lassen sich über die LCD-Anzeige verwalten. Diese bietet auch Tools zur Fehlersuche, sodass sich die Stillstandzeit verringert und kein Laptop zur Diagnose und für die Ausführung von Reparaturarbeiten notwendig ist. Die Instrumententafel ist, mit allen Funktionen an zentraler Stelle, übersichtlich und bedienerfreundlich angeordnet.

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe