Filter
Zurück

Hyundai rüstet Dieselstapler-Range komplett auf STAGE IIIb um.

Hyundai Heavy Industries hat annähernd sein komplettes Programm an Dieselstaplern von 1,5 bis 16 t Traglast auf Stage IIIb-Motoren umgerüstet. Auffällig ist das neue attraktive Design mit dynamischer Linienführung und charakteristischer Sicke an den Staplerseiten. Sämtliche Produkte werden auf der CeMAT ausgestellt.

Anzeige

Kubota-Dieselmotoren kommen ab sofort bei sämtlichen Frontstaplern mit Traglasten von 1,5 bis 7 t Traglast zum Einsatz. Die Midrange von 11 bis 16 t werden von Cummins-Motoren angetrieben. Auf der CeMAT 2014 feiert der 18 t Frontstapler 180D-9 mit STAGE IV-Motor Premiere.  Diese Maschine ist ausgerüstet mit der Neuesten MTU Motor aus der Stall der Mercedes-Benz Palette.

Ein automatisch schaltendes Wandlergetriebe ist nun bei allen Frontstaplern von 3.5 bis 25 t Standard. Es ersetzt das bisher manuell schaltbare Getriebe bei 3.5 bis 5t. Geschwindigkeit und Beschleunigung lassen sich nun individuell auf die Betreiberbedürfnisse einstellen. Neu ist eine Vorrichtung, welche das Umschalten der Fahrtrichtung von Vor- auf Rückwärtsfahrt aus voller Fahrt verhindert umschalltsperrung (bis 5t), somit werden Getriebe, Achsen und Endantriebe wirksam geschützt. Ebenfalls neu ist eine Warneinrichtung beim Inchen. So wird der Fahrer auf das bremsenbeanspruchende Rangieren mit niedriger Geschwindigkeit bei hoher Drehzahl aufmerksam gemacht.

Das neue Design aller Stapler von Hyundai setzt den Fahrer noch mehr in den Mittelpunkt. Das bezieht sich auf Platzangebot, Rundumsicht, Sicht auf die Gabeln/Last, Geräusch- und Vibrationsemissionen, Bedienung und natürlich Leistung. Grammer-Sitz und feinfühlig bedienbare Hydraulikhebel (vierter Steuerkreis serienmäßig) werten den Fahrerplatz weiter auf. Auch Minitipps mit integriertem Schalter für Fahrtrichtungswechsel werden erhältlich sein innerhalb kurzer Zeit. Standardmäßig werden die Maschinen mit Vorwärts/Rückwärts Schalter inklusive Hupe in Hebehebel geliefert wobei der Mastsenkrechtstellung automatisch geht beim Betätigung der Knopf in Neigungshebel optional verfügbar ist.

Neue Kabinen mit deutlich vergrößerter Verglasung, besserer Geräuschdämmung und vergrößertem Dachfenster für bessere Sicht af die Last bei großen Hubhöhen, werden ab der CeMAT angeboten.

Typische Vertreter der neuen HHI-9-Frontstapler-Serie sind die vier Stapler der Typen 35D-9A, 40D-9A, 45D-9A und 50DA-9A für Traglasten von 3.500 bis 5.000 kg bei 600 mm LSP. Angetrieben werden alle vom 70 kW starken Kubota Vierzylindermotor V3800.

Diese Frontstapler basieren auf einem einheitlichen Chassis mit 2.000 mm Radstand und verfügen über das neue Wandergetriebe mit je zwei Vor- und Rückwärtsgängen. Das Schutzdach wurde erhöht um dem Fahrer noch mehr Raumgefühl zu geben. Für die Beladung von Containern wird ein niedriges Schutzdach vorgehalten.

Das überarbeitete Farb-LCD-Display informiert den Fahrer über Geschwindigkeit, Temperaturen der Betriebsstoffe, Füllstände und Zustand des Antriebsstranges. Fehlercodes werden angezeigt. Nun kann der Servicetechniker am Display sämtliche gerätespezifischen Einstellungen vornehmen ohne dabei auf externe Programmierhilfsmittel zurückgreifen zu müssen was Fehlersuchen erleichtert und Reperaturzeiten verkürzt damit Kosten gespart werden.

Mit der Erweiterung der Standard Garantie bis 2 Jahren / 3000 Stunden (was am ersten erreicht wird) kommt Hyundai weiter zum Ihren Sprache /Motto: „Wir sorgen für Ihnen / We care for you.“

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG