Filter
Zurück

I.D. Systems übernimmt Keytroller

I.D. Systems hat die in Tampa/Florida ansässige Keytroller LLC übernommen. Durch die Übernahme baut I.D. Systems seine weltweit führende Marktposition als Anbieter von herstellerunabhängigen, innovativen und intelligenten Flottenmanagement-Systemlösungen für Flurförderzeuge und damit im wachsenden Markt der Industrial Internet of Things (IIoT) weiter aus.

Anzeige

Mit Keytroller, www.keytroller.com, wurde der ideale Partner gefunden, um I.D. Systems' Lösungsangebot an high-end Flottenmanagement-Technologien für große bis sehr große Flotten auch mit Systemen für kleinere Staplerflotten auszubauen. Keytroller ist Hersteller und Anbieter von elektronischen Produkten für die Verwaltung von Gabelstaplern, Baufahrzeugen und anderen Industriegeräten. Das Sortiment umfasst rund 40 Produkte und ermöglicht abgespeckte Systemapplikationen für kleine bis mittelgroße Flotten mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Keytroller „Access & Monitoring“ Systeme, www.keytroller.com/Forklift-Access-and-Monitoring, beispielsweise sind damit die perfekte Ergänzung zu I.D. Systems‘ komplexen, multifunktionalen Flottenmanagementsystem PowerFleet®, www.eu.id-systems.com/de/produkte/powerfleet.

„Wir können jetzt jedem Kunden die gewünschte Lösung liefern - egal wie groß oder wie klein seine Flotte ist, welches Problem gelöst werden soll oder welches Budget er hat. Als Anbieter herstellerunabhängiger Systeme gewährleisten wir außerdem die bestmögliche Management-Technologie auf Flurförderzeugflotten mit unterschiedlichen Fabrikaten, Modellen und Typen -
und auch standortübergreifend“, freut sich Chris Wolfe, CEO der I.D. Systems Inc.

Neben der Programm-Komplettierung spielt zur Erschließung neuer Märkte und Erhöhung der Marktanteile auch die Nutzung der unterschiedlichen Vertriebswege und -ressourcen beider Unternehmen eine wesentliche Rolle. Während I.D. Systems sein PowerFleet®-System als übergeordnetes Flottenmanagementsystem an Endanwender-Kunden und OEM-Hersteller direkt vermarktet - beispielsweise an international tätige Konzerne mit sehr großen Flotten und vielen Standorten - vertreibt Keytroller sein breites Lösungsangebot überwiegend über ein gut ausgebautes Staplerhändler-Netzwerk.
 

Sowohl Chris Wolfe, CEO der I.D. Systems Inc. als auch Terry Wickman, Firmengründer und Geschäftsführer von Keytroller, sind sich einig, dass die Unternehmenszusammenführung zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten führt. Beide Unternehmen, ihre Partner und die Betreiber-Kunden ihrer Systeme werden von dem breiten, herstellerunabhängigen Lösungsportfolio und einer größeren, leistungsfähigeren Service- und Supportorganisation nur profitieren.

Aufgrund eines kontinuierlichen und profitablen Wachstums in den letzten Jahren, werden in der Keytroller-Geschäftsführung keine radikalen Veränderungen vorgenommen. Keytroller wird als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der I.D. Systems Unternehmensorganisation auch weiterhin von Terry Wickman geleitet. Im Zusammenspiel ihrer Kompetenzen erwarten beide Unternehmen daher eine schnelle Umsetzung ihrer Wachstumsziele verbunden mit großen Optimierungs- und Einsparmöglichkeiten, sei es in Bezug auf Produktentwicklungen oder durch die Straffung von Prozessen.

Für die europäischen I.D. Systems-Vertriebsgesellschaften in Düsseldorf und Milton Keynes/UK bedeutet dieser strategische Schachzug ein Meilenstein für ihren Vertriebserfolg. Ute Filippone, Business Manager EMEA & UK, von der I.D. Systems GmbH, Düsseldorf, ist begeistert: "Das abgerundete Systemeprogramm wird nicht nur unsere Beratungs- und Lösungskompetenz deutlich steigern. Wir haben jetzt vor allem die Möglichkeit, innovative und smarte Flottenmanagement Systemlösungen auch Unternehmen mit kleineren Flotten zu präsentieren und dadurch zusätzliche Markt- und Umsatzpotenziale zu erschließen. Die Zeichen stehen auf Wachstum."

I.D. Systems erzielte in 2016 einen Umsatz von 36,8 Mio. USD und Keytroller von 6,6 Mio. USD. Bis heute haben beide Unternehmen insgesamt bereits mehrere 100.000 Einheiten ihrer Management-Systemlösungen auf Flurförderzeuge weltweit installiert und erwarten für die Zukunft eine deutliche Erhöhung ihrer Wachstumspotenziale mit signifikanten Umsatzsteigerungen.

Quelle: I.D. Systems GmbH