Filter
Zurück

Im Zuge der Umstellung auf Euromot 4/Tier 4f nimmt TADANO zahlreiche Verbesserungen an seinen Modellen vor.

Die Umstellung der Produktpalette auf die neue Abgasnorm Euromot 4/Tier 4f ist im vollen Gange. TADANO nutzt diese Gelegenheit, um die eigenen Produkte einer Generalüberholung, einem „Upgrade“, zu unterziehen. Auf dem TADANO Krantag vom 12. bis 13. Juni 2015 präsentierte das Unternehmen neben der Innovation ATF 600G-8 die bis dato auf die neue Abgasnorm umgestellten Produkte ATF 220G-5, ATF 180G-5, ATF 100G-4 und ATF 70G-4.

Anzeige

Die vor zwei Jahren gestartete Modelloffensive zeichnet sich durch viele neue Errungenschaften aus. Die Entwicklung der Euromot 4/Tier 4f Kranfamilie umfasst zum einen äußere Merkmale, wie die Neugestaltung des Fahrerhauses für alle 5-Achs-Krane oder ein neues, noch korrosionsbeständigeres Lackkonzept, das fortan in der gesamten Produktpalette zum Einsatz kommt. Aber auch die Neuausrichtung der inneren Werte kann sich sehen lassen. So verfügen die überarbeiteten Modelle z. B. über eine Asymmetrische Abstützbasisüberwachung, gewichts- optimierte Scheibenbremsen der neuesten Generation, eine elektronische Ölstandsüberwachung für Motor- und Hydrauliköl, enutzerorientierte Merkmale wie beispielsweise die im Joystick integrierte Verstellung der Arbeitsscheinwerfer und natürlich die umweltbedingte Einführung der neuesten nach Euromot 4/Tier 4f zertifizierten Dieselmotoren, die der Anlass für die Modell- offensive waren.

Dazu Dr. Bernward Welschof, Entwicklungsleiter bei TADANO FAUN: "Früher flossen die technischen Verbesserungsvorschläge mehr oder weniger zu dem Zeitpunkt in die Produktpalette ein, an dem sie zur Sprache kamen – und zwar separat für jedes einzelne Modell. Heute versionieren wir alle Verbesserungsvorschläge und setzen sie zum Zeitpunkt „X“ gemeinsam um, modellübergreifend. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass wir die betreffenden Bauteile nur einmal in die Hand nehmen und dadurch in Summe mehr Verbesserungsvorschläge umsetzen können. So konnten wir im Zuge der Umstellung auf Euromot 4/Tier 4f pro Modell bis zu 200 technische Verbesserungen vornehmen. Dies ist ein Beispiel dafür, dass es durchaus gelingen kann, einen äußeren Zwang zu einem Nutzen für das Produkt umzugestalten – sprich: aus der Not eine Tugend zu machen.“

Neu: Asymmetrische Abstützbasisüberwachung

Um Traglasteinbußen auf engen Baustellen mit eingeschränkter Abstützbasis weitestgehend zu vermeiden, bietet TADANO in allen auf Euromot 4/Tier 4f umgestellten Modellen das neue Feature der Asymmetrischen Abstützbasisüberwachung an. Die Funktionsweise: Zunächst wird die Länge aller 4 Abstützträger durch Längengebersensoren automatisch bestimmt und über den Drehwinkel die Position des Oberwagens erfasst. Auf Basis dieser beiden Werte gibt die Kransteuerung die maximal möglichen Traglasten frei, und zwar – das ist das Besondere – separat für jeden einzelnen Sektor der 4 Abstützträger. Der gesamte 360°-Traglastbereich wird auf diese Weise in 4 Sektoren geteilt, die jeweils in Abhängigkeit von der Abstützträgerlänge maximiert werden. Dadurch kann gemäß dem Hersteller das vorhandene Traglastpotenzial zukünftig noch besser ausgenutzt werden. Die TADANO Soft-Stop-Sicherheitseinrichtung verhindert ferner, dass der Kranfahrer versehentlich beim Drehen in Überlastbereiche hineinschwenkt und die Last in diesen Bereich hineinpendelt.

Bewährte 2-Motorenstrategie

Eines ändert sich jedoch auch im Zuge der Umstellung auf Euromot 4/Tier 4f nicht: TADANO setzt auch weiterhin ab der 70-Tonnen-Klasse als einziger Hersteller konsequent auf die 2- Motorenstrategie. Thomas Schramm, Vertriebsleiter bei TADANO FAUN, betont in diesem Zusammenhang die großen wirtschaftlichen Vorteile für Kranbetreiber: „Nicht nur, dass unsere Kunden durch einen zusätzlichen, leistungsoptimierten Oberwagenmotor mehrere Liter Kraftstoff pro Betriebsstunde sparen, die Motoren werden naturgemäß auch deutlich weniger verschlissen, was sich enorm positiv auf die Nutzungsdauer bzw. den Wiederverkaufswert der Motoren auswirkt.“ Darüber hinaus sieht TADANO auch Vorteile für den Kranfahrer, da sich der Ober- wagenmotor stets hinter der Kranfahrerkabine befindet und der Kranfahrer damit zu keinem Zeitpunkt den Abgasen und dem Lärm des Motors ausgesetzt ist – ganz im Gegensatz dazu, wenn der Unterwagenmotor den Kranbetrieb mit übernimmt.

Neue leistungsstarke Motorbremse

Wie gewohnt stammen sowohl der Unterwagen- als auch der Oberwagenmotor der neuen Kranfamilie von Mercedes-Benz. TADANO betont in diesem Zusammenhang neben der hohen Zuverlässigkeit der Motoren das globale Service-Netz von Mercedes-Benz: „Da Mercedes-Benz ein Global Player ist, können unsere Kunden sicher sein, dass im Falle eines Falles selbst in den abgelegensten Ecken Hilfe nicht weit ist“, so Dr. Uwe Renk, Manager Marketing bei TADANO FAUN. Die verbauten Motoren entsprechen der neuen Abgasnorm Euromot 4/Tier 4f und bestechen gemäß dem Hersteller wie auch schon ihre Vorgänger durch 90 % weniger Partikelausstoß im Vergleich zu Euromot 3a/Tier 3 Motoren. Neu kommt allerdings hinzu, dass nun auch die giftigen Stickoxide um ca. 80 % reduziert werden, was das Einsatzspektrum um Baustellen mit entsprechend strengen Umweltauflagen weiter erhöht. Außerdem verbrauchen die neuen Euromot 4/Tier 4f Motoren gemäß Mercedes-Benz bis zu 5 % weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger.

Ein weiteres Aushängeschild der neuen Motoren ist die besonders leistungsstarke Motorbremse. Die neue Dekompressionsbremse arbeitet wie auch die Motorstaubremse bei den Euromot 3b/Tier 4i Motoren verschleißfrei und eignet sich damit bestens für den Dauereinsatz – beispiels- weise bei langen Gefällstrecken. Der zentrale Vorteil der neuen Dekompressionsbremse liegt gemäß TADANO jedoch in der deutlich verbesserten Bremsleistung. Dazu Dr. Uwe Renk: „Unsere Kranfahrer waren erstaunt und begeistert zugleich, als sie die neue Motorbremse das erste Mal zum Einsatz brachten.“

Neues Gesicht für die beiden 5-Achser ATF 220G-5 und ATF 180G-5

Daneben weisen die überholten TADANO Modelle einige modellspezifische Neuerungen auf. Exemplarisch sei hier das vollkommen überarbeitete Fahrerhaus des ATF 220G-5 und ATF 180G-5 erwähnt, das sich neben dem neuen Look durch zahlreiche neue Funktionen und einen verbesserten Bedienkomfort auszeichnet. So verfügt das neue 5-Achser-Fahrerhaus z. B. über mehr Platz für den Fahrer, ergonomische Qualitätssitze von Recaro für einen besonders hohen Langzeitsitzkomfort sowie eine verbesserte Straßenausleuchtung, damit der Kranfahrer noch fitter auf der Baustelle eintrifft. Weiterhin wurde gemäß TADANO die Sicht aus dem Fenster der Fahrertür verbessert, um das Linksabbiegen noch sicherer zu machen. Eine zusätzliche Frontkamera unterstützt den Kranfahrer beim Rüsten und Sichern der Hakenflasche. Das Bild der Frontkamera kann über ein neues Multifunktions-Touchdisplay verfolgt werden, das je nach Belieben alternativ auch über Tasten oder einen Dreh-Drück-Knopf bedient werden kann.

Der TADANO Krantag 2015 stand unter dem Motto »Welcome to Change«. Mit dem neuen ATF 600G-8, der sich durch das revolutionäre Triple-Boom System auszeichnet, und der umfassenden Überarbeitung der Modelle ATF 220G-5, ATF 180G-5, ATF 100G-4 und ATF 70G-4 hat TADANO hier sein Versprechen eingelöst. TADANO befindet sich definitiv im Wandel. Wir können gespannt sein.

Quelle: Tadano