Filter
Zurück

Immer neue Innovationen für immer umweltfreundlichere Stadtbaustellen

Auf der einen Seite haben wir unsere Umwelt – Boden, Wasser, Luft, Klima – mit ihren eigenen Gesetzen und ihren stetig wachsenden Anforderungen. Auf der anderen Seite haben wir eine steigende Nachfrage nach städtischen Bauprojekten – ein Zeichen für wirtschaftliche Dynamik. Für Mecalac bedeutet die Vereinbarkeit dieser beiden Aspekte eine Rückkehr zum Gleichgewicht, eine schon mehr als 40-jährige Entwicklung hin zu einer harmonischen, effizienten, sozialverträglichen und nachhaltigen Arbeitsweise. Schadstoffemissionen, Energieverbrauch, Lärm, Vibrationen: Mecalac nimmt Umweltfragen ernst und berücksichtigt diese in jeder Phase der Entwicklung seiner Maschinen.

Vielseitigkeit à la Mecalac für den Schutz der Umwelt 

Anzeige

Städte verändern sich und mit ihnen die städtische Umwelt. Die Kompaktheit und Vielseitigkeit der Baumaschinen von Mecalac ist untrennbar mit ökologischen Herausforderungen verbunden, welche das Unternehmen als ernsthafte Angelegenheit und integralen Bestandteil seiner Firmen-DNA betrachtet. Durch den unmittelbaren Kontakt mit Baustellen, Menschen und Einsatzfragen ist die Umwelt für Mecalac längst zu einer festen Größe der Innovationsbestrebungen des Unternehmens geworden und damit integrativer Bestandteil seiner Forschung und Entwicklung. Um die Umweltbelastung auf Baustellen insgesamt zu reduzieren, ist es sicherlich unerlässlich, an den Maschinen selbst zu arbeiten, aber nichts geht über die Reduzierung der schieren Menge an Baumaschinen, die für die verschiedenen Einsätze benötigt werden. Wenn eine einzige Maschine die Arbeit von zwei oder drei Maschinen erledigen kann, dann reduziert sich dadurch die Belastung für die Umwelt in mehrfacher Hinsicht: Feinstaubemissionen, der immer wichtigere Faktor Lärmbelästigung oder auch die visuelle Beeinträchtigung.

Die einzigartige Vielseitigkeit von Mecalac sorgt für eine strategische Verringerung der Anzahl der Maschinen auf den Baustellen sowie für eine Optimierung der Betriebszeiten und damit der Gesamtdauer der Arbeiten. Die Mecalacs sind dank ihrer zahlreichen Funktionalitäten den ganzen Tag über einsatzbereit, benötigen meist keinen externen Transport zu den Standorten und weisen damit am Ende deutlich geringere CO²-Emissionen auf. Die Klimabilanz von Baustellen wird somit deutlich verbessert.

Neben der klassischen Entwicklung der Komponenten im Produktdesign interessiert sich Mecalac schon seit langem für die Arbeitsprozesse im Einsatz und sieht Vielseitigkeit als Schlüssel zu mehr Umweltfreundlichkeit.

Vertikale Integration oder das Prinzip der kurzen Wege

Mecalac ist bestrebt, seine Produktionsabläufe länderspezifisch zu optimieren, um gleichzeitig die Wertschöpfung im Unternehmen zu erhalten und die CO2-Bilanz einiger seiner Komponenten zu begrenzen. Mit dem Ziel, sowohl die Umwelt zu schonen als auch die Kontrolle über das Know-how und die Wertschöpfungskette zu behalten.

Für seine Mobilbagger kauft Mecalac beispielsweise gusseiserne Rohlinge in Belgien und verarbeitet diese dann in seinem Werk Mecalac Hydromo in Albens (73) in 30 km Entfernung von Annecy weiter.

Die Tochtergesellschaft fertigt Hydraulikkomponenten (hydraulische Drehdurchführungen, Zylinder, Hydraulikaggregate etc.) und Schweißkonstruktionen (Fahrwerke, Ausrüstungen, Schaufeln etc.). Mit dieser Produktionseinheit in der Nähe der Muttergesellschaft ist es möglich, die Qualität zu kontrollieren, die Versorgung zeitlich und quantitativ zu sichern und die Kosten zu kontrollieren. Gleiches gilt in Deutschland für die bei Hamburg ansässige Radladerfertigung Mecalac Baumaschinen, deren Schwerpunkt ebenfalls auf der Nahversorgung und der Reduzierung von Lieferwegen mit dem Ziel der Kosten- und Umweltentlastung liegt. Es handelt sich dabei nicht um Tätigkeiten mit lediglich symbolischem Charakter, sondern um Verpflichtungen, die sowohl im Hinblick auf das wirtschaftliche als auch auf das ökologische Umfeld Sinn ergeben.

Gegen optische und akustische Umweltbelastungen

Lärmbelästigungen sind auf Baustellen und für die Anwohner ein Störfaktor, der von Konstrukteuren in der Regel kaum berücksichtigt wird. Mecalac entwickelt und fertigt Maschinen, deren Schallleistung durch die Integration dieses Parameters in das Lastenheft bereits in der Konstruktionsphase kalibriert wird. Zusätzlich zur selbstverständlichen Normeneinhaltung geht Mecalac noch weiter und stattet seine Maschinen mit den neuesten Technologien zur noch weitergehenden Reduzierung der Lärmbelastung aus. So geht etwa bei den neuesten Modellen der Motor dank Start/Stop-Technologie automatisch in den Standby-Modus. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Und alles ergibt einen Sinn.

Was die oft vernachlässigte optische Umweltbelastung betrifft, so integriert Mecalac auch diesen Aspekt in die Ergonomie und Kompaktheit seiner Maschinen. Mit ihrem optimierten Erscheinungsbild integrieren diese sich sowohl ästhetisch als auch physisch perfekt in das Zentrum städtischer Baustellen. Attraktiv und kompakt auf der Baustelle unterwegs, beeinträchtigen sie nicht den Gegenverkehr, da sie nur eine Fahrspur belegen. Sie sind Teil des alltäglichen Stadtbildes, ohne dabei die Sicht zu versperren oder Baustellen in unansehnliche Bereiche zu verwandeln. Regelmäßig werden Mecalac-Maschinen für ihre innovative Bauweise ausgezeichnet.

MECALAC verbessert die Sicherheit und Lebensqualität in der Stadt

Technologie, Bedienoberfläche, Optimierung von Leistung und Vielseitigkeit, Software und Kompaktheit sind nur einige der Lösungen, die Mecalac im Hinblick auf die Umweltauswirkungen von Baumaschinen in Städten entwickelt hat. Dieser spezielle Ehrgeiz von Mecalac zeigt sich in immer anspruchsvolleren und umweltfreundlicheren Innovationen wie etwa dem neuen vollelektrischen Mobilbagger e12. Ein Engagement, das seine Wurzeln in den Anfängen des Unternehmens als visionärer Hersteller hat, der danach strebt, industrielle Leistung mit der Erhaltung unseres Planeten Erde zu verbinden.

Quelle: MECALAC France s.a.s.