Individuell betreut und stets optimal abgestimmt

Störungen und Maschinenstillstände führen gerade in der Intralogistik häufig zu langen Ausfallzeiten. Produktion und Lieferung können vollständig zum Erliegen kommen. Hochwertige Anlagen verhindern bereits im Vorfeld solche kostenintensiven Folgen. Doch auch diese brauchen Wartung und Service. Die BEUMER Group hat mit seinem Customer Support weltweit kompetente Fachleute an Bord. Zu deren Aufgaben gehört auch, die Kunden intensiv zu schulen. BEUMER gewährleistet so eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen. Und die Kunden können sich auf das reibungslose Funktionieren ihrer Systeme verlassen.

Insbesondere durch die immer globalere Aufstellung ihrer Kunden hat die BEUMER Group ihren Customer Support konsequent ausgeweitet und optimiert. Als international führender Hersteller der Intralogistik mit maßgeschneiderten Systemlösungen in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilanlagen kennt BEUMER die Anforderungen der Anwender aus verschiedenen Industriezweigen. Da sich das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1935 erfolgreich mit intralogistischen Prozessen auseinandersetzt, diese optimiert und konsequent weiterentwickelt, wissen die Techniker und Ingenieure um die spezifischen Eigenschaften der zu transportierenden, zu handhabenden und zu verpackenden Ware. Mit diesem breitgefächerten Wissen entwickelt das Unternehmen für jede Anforderung individuelle Systemlösungen, die aufgrund des ausgereiften Customer Supports auch nach Jahrzehnten ohne Einschränkung funktionieren.

Der Customer Support von BEUMER bietet umfassende Kundenbetreuung, flexible Servicevereinbarungen, individuelle Modernisierung, innovative Softwareentwicklungen, eine effiziente Ersatzteilversorgung sowie ausführliche Schulungen und Trainings für die Anwender der Anlagen.

Direkt vor Ort – Kunden noch besser betreut

Der Customer Support bietet verschiedene Service-Vereinbarungen an. Diese werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt, Serviceintervalle sowie die Reaktionszeiten zum Beispiel vertraglich festgelegt. Die Vereinbarungen reichen von der reinen Wartung und Inspektion bis zum dauerhaften Einsatz von Servicepersonal vor Ort.

So werden beim BEUMER Belt Management zum Beispiel durch regelmäßige Inspektionen und anfallenden Reparaturen sowie dem rechtzeitigen Austausch von Becherwerks-Gurten Ausfallzeiten vermieden. Der Residential Service umfasst die technische Betreuung, vorbeugende Wartung und Inspektion, Notfallpläne, System- und Prozessoptimierung und Analyse sowie Ersatzteil- und Gebäude-Management. Die Mitarbeiter übernehmen die Verantwortung für Betriebszeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit der Anlagen und werden regelmäßig auf den neuesten Stand der Technik geschult. Der Anwender kann sich somit ganz auf sein Hauptgeschäft konzentrieren.

Immer auf dem aktuellsten Stand

Damit intralogistische Prozesse reibungslos ablaufen und ein wertschöpfender Materialfluss sichergestellt ist, übernehmen die Mitarbeiter im Rahmen des Customer Supports auch die Modernisierung der Anlagen und Systeme, um künftigen Leistungs- und Technologieanforderungen gerecht zu werden. Dazu werden bei Bedarf zum Beispiel Leistung und Durchsatz erhöht, die Anlagen hinsichtlich Steuerungs- und Sicherheitstechnik optimiert und gegebenenfalls mit neuen Funktionen ausgestattet. Damit erhält der Anwender je nach Bedarf eine gesteigerte Verfügbarkeit, einen minimierten Energieverbrauch,  bessere Überwachungseinrichtungen, ergonomischere Arbeitsbedingungen oder auch eine erhöhte Lebensdauer. Da die die einzelnen Anlagen aufeinander abgestimmt sein müssen, bezieht sich der Customer Support aber nicht nur auf die Weiterentwicklung der BEUMER Produkte, sondern richtet sich auch an die technische Verbesserung von Fremdfabrikaten. Deshalb bieten die Techniker mechanische und steuerungstechnische Umbauten von eigenen und Fremdprodukten an, um die Anlagen der Kunden stets auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.

Tritt ein Anlagenstillstand ein, sind die weltweit positionierten Techniker in kurzer Zeit vor Ort und verhindern damit längere Ausfallzeiten. Um diese auf ein Minimum zu reduzieren, bietet der Customer Support mit seiner Hotline, die rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr erreichbar ist, auch eine kompetente telefonische Unterstützung an. Die Techniker erstellen Ferndiagnosen und beheben jede Störung schnell und zuverlässig. Die Systeme sind damit rasch wieder einsatzbereit. Zudem ermitteln die Mitarbeiter die Ursachen der Störung, um zu verhindern, dass diese wieder auftritt.

Der Customer Support empfiehlt bereits beim Verkauf der Neuanlage, welche Ersatzteile der Anwender auf Lager haben sollte. Bei auslaufenden Teilen wird der Kunde rechtzeitig informiert und hinsichtlich der Ersatz- und Austauschmöglichkeiten beraten. Persönliche Ansprechpartner bieten technischen Support für alle Anfragen. Bei der Wartung der Anlagen prüfen Mitarbeiter des Customer Supports vor Ort, ob diese ersetzt werden müssen. Sind Ersatzteile notwendig, gewährleistet der Customer Support die schnelle Lieferung.

Wissen individuell vermitteln

Damit die Anlagen mit einer maximalen Betriebszeit laufen, müssen Anwender regelmäßig geschult werden. Denn die Leistung der Anlage ist auch von der Instandhaltung und dem Betrieb durch das Kundenpersonal abhängig. Dabei werden die Maschinenbediener auf den neuesten Stand gebracht und neue Mitarbeiter an die Systeme herangeführt. Schulungsbedarf ergibt sich bei der Inbetriebnahme, aber auch nach mehreren Monaten, wenn die Anlage bereits in Betrieb ist. Denn erst dann können die Anwender detaillierte Fragen stellen. Die technische Beratung der Kunden durch Mitarbeiter des Customer Support hält das Know-how der Anwender somit stets auf dem aktuellen Stand. Zudem gewährleistet sie ein optimales Betreiben der Anlagen und Systeme und sichert das qualifizierte Beurteilen von Anlagezuständen.

Der Customer Support bietet Basisschulungen bis hin zu Weiterbildungen an. Diese sind auf die individuellen Bedürfnisse der Anwender abgestimmt und werden für Maschinen und Anlagen von BEUMER als auch von fremden Herstellern durchgeführt. Damit garantiert die BEUMER Group beispielsweise einen hohen Gesundheits- und Sicherheitsstandard. Seminare werden für alle Produktbereiche angeboten. Erfahrene Mitarbeiter vermitteln Detailkenntnisse und eine strukturierte Vorgehensweise für Wartung und Betrieb der Anlagen. Dies ist besonders für Maschinenbediener wichtig, da die Mechanik und Steuerungstechnik immer aufwendiger und komplexer werden.

Die hochqualifizierten Fachkräfte des BEUMER Customer Support bieten weltweit eine technische Betreuung und Instandhaltung der Anlagen an.

Im Bedarfsfall sind die Techniker schnell vor Ort und verhindern damit längere Ausfallzeiten.

Pressekontakt BEUMER Group GmbH & Co. KG
Regina Schnathmann: