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Innovative ZF-Produkte auf der Agritechnica

  • ZF Best Choice Strategie

  • Neue TERRAPOWER-Triebwerk TPT

  • Neue TERRAMATIC-Getriebe TMT

  • ZF Efficiency Package für die Landmaschine

  • Neuer elektrischer Einzelradantrieb

ZF informiert über neue Produkte auf der Agritechnica.

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ZF stellt auf der Agritechnica in Hannover die neuesten Produkt-Highlights aus. Als Technologieführer arbeitet ZF ständig an der Erweiterung seiner Produktpalette. Die Leistungsdichte der neuen Produkte wurde nochmals gesteigert und die Getriebespreizung erhöht. Fahrzeuge mit ZF-Komponenten arbeiten daher noch effizienter und sparsamer. Auch den erhöhten Anforderungen der Anwender und Fahrzeughersteller im Rahmen der neuen Emissionsrichtlinien wird Rechnung getragen, insbesondere in Bezug auf die bevorstehende Stufe „Tier 4 Final“.

ZF Best Choice Strategie

Mit der “Best Choice” Strategie verfolgt ZF das Ziel, immer die passende Antriebstechnologie für die jeweilige Anforderung bei Bau- und Landmaschinen sowie Material Handling Equipment anzubieten. Kurz gesagt bedeutet Best Choice: So viel Hightech wie nötig, so viel Wirtschaftlichkeit wie möglich. Drei Technologie-

Stufen – Basic Line, High Line und Premium Line – eröffnen den nötigen Spielraum bei der Auswahl der passenden ZF-Produkte für den Antriebstrang. Zusätzliche Flexibilität wird durch den modularen Aufbau der ZF-Produkte erreicht.

Kennzeichnend für die Produkte der Basic Line sind Aspekte wie die lokale Entwicklung, Produktion und Anwendung, die technische Ausstattung mit Basis-Funktionen, eine robuste Konstruktion sowie zuverlässige Qualität bei einer am Markt bewährten Technik.

Getriebe und Achsen der Premium Line hingegen sind High-Tech-Produkte für den Weltmarkt, die zentral entwickelt werden und sich durch höchste Leistung und Effizienz sowie High-Tech-Ausstattung auszeichnen. Sie werden unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Prozess-Standards in Deutschland gefertigt.

Produkte der Technologie-Stufe High Line bieten dem Kunden viele Möglichkeiten bei der technischen Ausstattung. Sie vereinen Vorzüge der Basic und Premium Line und können so das beste Verhältnis von Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit für den jeweiligen Anwendungsfall erzielen.

Neue TERRAPOWER-Triebwerke

Mit insgesamt acht Modellen deckt die neue TPT-Baureihe (TERRAPOWER Transaxle) einen Leistungsbereich von 65 bis 320 PS ab.

Das ausgestellte TPT 20 Triebwerk deckt den zentralen Leistungsbereich zwischen 180 und 210 Motor-PS ab und ermöglicht die Konzeption von Fahrzeugen mit einem max. zulässigen Gesamtgewicht bis 12,5t und einer max. Fahrgeschwindigkeit bis zu 50 km/h. Besondere Varianten des TPT 20 stehen für den Fahrgeschwindigkeitsbereich bis 40 km/h zur Verfügung, so dass dieser ohne Kompromisse bei Zugleistung oder Gangabstufung abgedeckt werden kann. Weitere Varianten z.B. mit mechanischer Schaltung oder auf Wunsch IRS stehen ebenfalls zur Auswahl, womit wohl für jedes Fahrzeugkonzept durch geeignete Kombination der verfügbaren Varianten eine ideale Antriebslösung gefunden werden kann.

Neben dem TPT 20 werden auch bei den Schaltgetrieben weitere neue Getriebe in der nächsten Zeit in Serie gehen – so z.B. das TPT 11 und das TPT 16.

Neue TERRAMATIC-Getriebe

Nachdem mit den neuen Triebwerken TMT 09 und TMT 11 das Leistungsspektrum nach unten ausgebaut wurde, wird die Produktpalette für Standardtraktoren auch noch nach oben bis auf 450 PS ausgeweitet. Das TERRAMATIC-Getriebe TMG 45, eine Weiterentwicklung des ECCOM 3.0, zeichnet sich durch eine höhere Leistungsdichte und nochmals verbesserten Wirkungsgrad aus. In bekannter Weise werden hierbei die neuen Hydrostaten in Schräg-Scheibe-/Schräg-Achse-Bauweise und die Module aus dem ECCOM-Baukasten eingesetzt.

Neben den beiden kleinen und dem großen TMT werden auch weiter TERRAMATIC-Getriebe demnächst in Serie gehen. So sind von den Triebwerken TMT 16, TMT 18 und das TMT 32 schon mehrere Prototypen verbaut und Fahrzeuge mit diesen Getrieben werden auf der Agritechnica zu sehen sein.

Das ZF Efficiency Package für die Landmaschine

ZF optimiert Traktorentriebwerke mit der Option Efficiency Package. Mit diesem Maßnahmenpaket bündelt ZF seine Kompetenz aus der Getriebe-, Achsen- und Softwareentwicklung und bietet somit mehr als die Summe der Einzelvorteile. Dadurch können die häufig gegensätzlichen Anforderungen der Komponenten in Einklang gebracht werden, wie z.B. mehr Komfort, höhere Produktivität, weniger Verbrauch und verringerter Verschleiß bei gleichbleibenden Kosten.

Elektrischer Einzelradantrieb

Auf der Agritechnica 2015 präsentiert ZF erstmalig einen elektrischen Einzelradantrieb für landwirtschaftliche Anwendungen. Das Einsatzgebiet dieses neuartigen Antriebskonzepts ist vielfältig. Elektrisch angetriebene Achssysteme für Anhänger und Güllefässer sowie elektrisch angetriebene Stützräder für Pflüge sind nur einige Beispiele dafür.

Für den Landwirt ergeben sich durch die Aufteilung der Antriebsleistung zwischen Traktor und Anhänger bzw. Anbaugerät wesentliche Vorteile in schwierigen Fahrsituationen, wie z.B. bei einer Hangschrägfahrt. Die hoch dynamisch geregelte Traktionsunterstützung des elektrifizierten Antriebs ermöglicht das Arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Somit wird auch die Bewirtschaftung der Felder bei widrigen Witterungsverhältnissen und aufgeweichten Böden ermöglicht. Die Zeitfenster, die dem Landwirt für die Feldarbeit zur Verfügung stehen, werden dadurch deutlich vergrößert.

Der elektrische Antrieb erfolgt dabei über einen flüssigkeitsgekühlten 3-Phasen-Asynchronmotor mit hoher Leistungsdichte und einer nachfolgenden Getriebestufe. Der Motor ist dabei platzsparend in das Radkopfdesign integriert. Das System kann zudem optional mit einer Radbremse ausgestattet werden.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG