Innovative ZF-Produkte auf der Agritechnica

ZF informiert über neue Produkte auf der Agritechnica
ZF stellt auf der Agritechnica in Hannover vom 10. bis 16. November 2013 (Halle 3, Stand 03 E 19) die neuesten Produkt- Highlights aus. Als Technologieführer arbeitet ZF ständig an der Erweiterung seiner Produktpalette. Die Leistungsdichte der neuen Produkte wurde nochmals gesteigert und die Getriebespreizung erhöht. Fahrzeuge mit ZF-Komponenten arbeiten daher noch effizienter und sparsamer. Auch den erhöhten Anforderungen der Anwender und Fahrzeughersteller im Rahmen der neuen Emissionsrichtlinien wird Rechnung getragen, insbesondere in Bezug auf die bevorstehenden Stufe „Tier 4 Final“.

Die Neuentwicklungen bieten dem Anwender eine Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten und lassen sich problemlos in bereits vorhandene Traktoren integrieren. Alle ZF-Getriebevarianten einer Leistungsklasse, vom Synchron- über das Lastschalt- bis hin zum Stufenlosgetriebe, lassen sich über definierte Schnittstellen ohne größeren Aufwand mit der passenden Hinter- und Vorderachse kombinieren.

Neue TERRAMATIC-Triebwerke TMT 09 und TMT 11
Mit den beiden neuen Varianten der Stufenlostriebwerke TMT 09 und TMT 11 rundet ZF sein bereits sehr weites Leistungsspektrum nun auch nach unten ab. Hierfür wurde ein vollständig neues Getriebekonzept realisiert, das angemessene Produktkosten und hohen Wirkungsgrad unter einen Hut bringt. Somit wird ab sofort auch für den Leistungsbereich von 65 PS bis 110 PS ein stufenloses Fahren ermöglicht, ohne dabei auf gewohnte Stärken zu verzichten. Dazu zählen u.a. die lastschaltbare Wendeschaltung (Power Shuttle), die Stillstands-Regelung und das stufenlose Beschleunigen aus dem Stand bis hin zur maximalen Geschwindigkeit ohne Unterbrechung des Leistungsflusses.

Die Erweiterung der TERRAMATIC-Baureihe bis 450 PS
Nachdem mit den neuen Triebwerken TMT 09 und TMT 11 das Leistungsspektrum nach unten ausgebaut wurde, wird die Produktpalette für Standardtraktoren auch noch nach oben bis auf 450 PS ausgeweitet. Das TERRAMATIC-Getriebe TMG 45, eine Weiterentwicklung des ECCOM 3.0, zeichnet sich durch eine höhere Leistungsdichte und nochmals verbesserten Wirkungsgrad aus. In bekannter Weise werden hierbei die neuen Hydrostaten in Schräg-Scheibe- / Schräg-Achse-Bauweise und die Module aus dem ECCOM-Baukasten eingesetzt.

Neues TERRAPOWER-Triebwerk TPT 11
Mit dem TPT 11 legt ZF den Grundstein zum modularen Ausbau ihrer Getriebefamilie für den nach wie vor wichtigen und beliebten Traktor-Leistungsbereich zwischen 85 und 115 PS.

Die Neuentwicklung verfügt u.a. über eine reaktionsschnelle und komfortable abgestimmte 4-fach Lastschaltung, eine geschmeidig agierende Wendeschaltung sowie über eine ruck- und stoßfrei schaltende Zapfwellenkupplung. Außerdem kann der Fahrer zwischen 32 Vorwärts- und 32 Rückwärtsgänge und vier Zapfwellengeschwindigkeiten wählen.

Mit dem neuen TPT 11 sind die bekannten ZF Komfort-Funktionen wie Comfort Shift, Automatic Power Shift (APS) und Speed Matching nun auch in der kleinen Leistungsklasse verfügbar.

Das ZF Efficiency Package für die Landmaschine
ZF optimiert Traktorentriebwerke mit der Option Efficiency Package.

Mit diesem Maßnahmenpaket bündelt ZF seine Kompetenz aus der Getriebe-, Achsen- und Softwareentwicklung und bietet somit mehr als die Summe der Einzelvorteile. Dadurch können die häufig gegensätzlichen Anforderungen der Komponenten in Einklang gebracht werden, wie z.B. mehr Komfort, höhere Produktivität, weniger Verbrauch und verringerter Verschleiß bei gleichbleibenden Kosten.

Der ZF Gangschaltautomat IRS
Neben einer Vielzahl von Weiterentwicklungen an den ZFLastschalt- Getrieben ist eine herausragende Neuerung zu erwähnen: ein Gangschaltautomat IRS (Intelligent Range Shift) zur automatisierten Synchrongruppenschaltung. Mithilfe eines elektrohydraulischen Ventilblocks und eines eigens für die ZFGetriebesteuerung entwickelten Softwaremoduls ist es möglich, das synchronisierte Gruppengetriebe der Baureihe T-7000 und deren Nachfolgegeneration TERRAPOWER vollautomatisch zu steuern. Selbstverständlich ist auch teilautomatisiertes Schalten oder ein manueller Modus per Knopfdruck (Shift by wire) möglich.

Die kurze Schaltdauer des ZF Gangschaltautomaten IRS von nur 800 ms vermittelt den Fahreindruck einer Volllastschaltung. Dabei erfolgt der eigentliche Gangwechsel ungefähr doppelt so schnell im Vergleich zu einem manuellen Schaltvorgang.

Sicherheit und Fahrkomfort

ZF bietet eine breite Auswahl an Kabinen-Dämpfern an, vom robusten Stahlfeder-Modul über das Luftfeder-Modul bis hin zum hochmodernen CALM (Cabin Air Leveling Module) mit integrierter Niveauregulierung und elektronischem Dämpfersystem CDC (Continuous Damping Control). Letzteres bietet durch dynamische Anpassung der Dämpfungscharakteristik einen gleich bleibenden Komfort in wechselnden Arbeitsbedingungen. Des Weiteren sorgt ZF mit seinen Kupplungen für optimale Kraftübertragung, schnelles und zuverlässiges Trennen und Schließen des Kraftflusses, ruckfreies

Anfahren, Dämpfung von Motorschwingungen, angenehme Bedienbarkeit, hohe Lebensdauer ohne Komforteinbußen sowie geringen Bauraumbedarf.

ZF Services: Nah am Kunden – und das weltweit

ZF Services rundet als technisch kompetenter Partner den umfangreichen Leistungs- und Servicebereich von ZF ab.

Innovative Produkte, schnelle Verfügbarkeit und weltweite Kundennähe – damit punktet ZF Services.

Pressekontakt:
ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik