Filter
Zurück

Intensive Spritzeninnenreinigung mit dem Intensivreiniger XtremeClean

Intensivreiniger zur Behälterinnenreinigung von Feldspritzen

Anzeige

Moderne Pflanzenschutzmittel sind in ihrer Formulierung auf ein schnelleres und anhaltendes Anhaften auf den Pflanzenbeständen optimiert worden. Dieses Anhaften bereitet heute bei der Behälterinnenreinigung zunehmend Probleme. Dem Anwender fehlt heute in vielen Fällen eine Reinigungsmöglichkeit, um stark anhaftende Verschmutzungen im Behälter zu lösen.

AMAZONE stellt mit dem Intensivreiniger XtremeClean erstmalig eine Hochleistungs-Präzisionsinnenreinigung für Pflanzenschutzspritzen vor. Bei starken Verschmutzungen und Ablagerungen an der Behälterwandung wird das normale Reinigungssystem durch den Intensivreiniger erweitert.

Der Intensivreiniger besteht aus vier Punktstrahldüsen, welche auf einem elektrisch rotierenden Düsenkopf montiert sind. Die Hochdruckdüsen werden über einen Elektromotor definiert geführt und fahren systematisch die gesamte Behälterwandung mit einem Punktstrahl ab. Die hohe Aufprallenergie dieses Strahls löst intensive Verschmutzungen und Ablagerungen zuverlässig – auch ohne Einsatz von chemischen Reinigungszusätzen. Das sehr gute Reinigungsergebnis kommt dem eines Hochdruckreinigers gleich.

Ein Reinigungsdurchlauf mit dem Intensivreiniger dauert in etwa 15 min. Um hierbei das mitgeführte Klarwasser optimal auszunutzen, wird es während der Reinigung im Spritzflüssigkeitsbehälter umgewälzt. Dieses Prinzip ist an die Geschirrspülmaschinen mit hoher Energieeffizienzklasse angelehnt. Anschließend kann die konzentrierte Reinigungsflüssigkeit auf dem Feld ausgebracht werden. In einem weiteren Reinigungsschritt wird mit den konventionellen Innenreinigungsdüsen der Behälter nachgespült und die Konzentration der Restmenge im Spritzflüssigkeitssystem auf ein Minimum reduziert.

Durch die Einbindung des Intensivreinigers in das bewährte Comfort-Paket lässt sich der gesamte Reinigungsvorgang aus der Traktorkabine heraus starten und läuft automatisch ab. Zudem ist der Intensivreiniger ein fester Bestandteil des Behälters und reinigt sich bei jeder Anwendung selber mit.

Bei unkritischen Mittelwechseln und der Reinigung direkt nach der Anwendung auf dem Feld, kann der Kunde weiterhin auf die zeitsparendere, konventionelle Reinigung zurückgreifen.

Mit dem neuen Intensivreiniger XtremeClean stellt AMAZONE eine besonders effektive Form der Innenreinigung von Pflanzenschutzspritzen im Markt vor.

Top-Argumente für XtremeClean

Leistungsstark

+ Rotierende Punktstrahldüsen mit hoher Aufprallkraft und Reinigungsleistung

+ 200 l/min Durchflussmenge bei 10 bar Arbeitsdruck

Systematisch

+ Definiert geführte Kurvenbahnen zur Reinigung des gesamten Behälters

Effektiv

+ Maximale Nutzung des Spülwassers durch Umlaufbetrieb

Vollautomatisch

+ Gesamter Reinigungsprozess fernbedient und automatisiert

Komfortabel

+ XtremeClean ist jederzeit betriebsbereit, da es sich automatisch selbst reinigt und fest im Behälter verbleibt

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG