30. April 2014, 00:00
April 2014: Die steinexpo 2014 (3. bis 6. September) findet weiterhin wachsende Aufmerksamkeit in der internationalen Medienlandschaft. Anfang April 2014 vereinbarte die veranstaltende GEOPLAN GmbH beispielsweise neue Medienpartnerschaften mit einem schwedischen und einem ukrainischen Anbieter einschlägiger Fachinformationen.
Wenn sich die Fachwelt Anfang September erneut im Basalt-Steinbruch in Homberg/Nieder-Ofleiden beim Besuch der steinexpo trifft, dann wird dieses Ereignis auch deshalb an Breitenwirkung gewonnen haben, weil immer mehr internationale Magazine über das Großereignis berichten. Proaktiv sind gerade ein schwedisches Magazin und ein ukrainische Fachzeitschriftengruppe an die Veranstalter herangetreten, um ihr Interesse an einer erweiterten Medienpartnerschaft zu bekunden. Mit beiden hat die veranstaltende GEOPLAN GmbH eine derartige Partnerschaft vereinbart und die Magazine sowie Redakteure zur Beteiligung an der Messe eingeladen.
Die ukrainische Group of Editions Kapstroitelstvo gibt neben dem gleichnamigen allgemeinen Bau-Fachmagazin die Journale Beton und Asphalt sowie einen Katalog mit dem Titel „Special Equipment“ für Baumaschinen, Anlagen und Bautechnik heraus. Der neue schwedische Kontakt besteht zu PDWorld. Dieses Unternehmen hat sich auf Fachinformationen zu Abbruch und Recycling im Internet spezialisiert und verlegt ein gleichnamiges Fachmagazin.
Aussteller und Besucher der steinexpo werden die Fachtitel im Pressezelt und am Fachpressestand vorfinden. Vorabinformationen sind unter den Webadressen www.kapstroy.kiev.ua sowie www.pdworld.com abrufbar.
Eine langjährige internationale Medienpartnerschaft pflegt die steinexpo bereits mit dem französischen Magazin Mines & Carrieres. Mit vielen weiteren Titeln in Polen, UK, den Niederlanden, Belgien, Tschechien, Italien und Südamerika besteht eine rege Zusammenarbeit im normalen Segment der Pressearbeit. So waren auf der vergangenen steinexpo 2011 beispielsweise 37 internationale Vertreter einschlägiger Medien und Agenturen vor Ort, um über die Messe zu berichten. Aufgrund des sichtlich wachsenden Interesses wird in diesem Jahr mit einer noch stärkeren Frequenz von Fachjournalisten aus ganz Europa gerechnet.
Quelle: GEOPLAN GMBH