27. Oktober 2015, 10:47
Interroll hat die Produktionskapazitäten in China erweitert und bekräftigt auf der CeMAT Asia sein Bekenntnis zu China. Das Unternehmen investiert bereits seit 1988 kontinuierlich in Asien-Pazifik und hier vor allem in China.
Interroll hat bereits im August 2015 ein neues Produktionsgebäude in Suzhou in Betrieb genommen, da das dortige regionale Kompetenzzentrum das Maximum der Produktionskapazität erreich hatte. Die modulare Förderer-Plattform, die Interroll offiziell auf der CeMAT Asia für die Region Asien-Pazifik vorstellt, wird nun ebenfalls hier produziert.
Mit der Erweiterung der Produktion will das Unternehmen auf die schnell wachsende Nachfrage nach interner Logistik von Kunden in Asien und hier insbesondere in China, das einen Boom in Branchen wie E-Commerce verzeichnet, reagieren, erläutert Ben Xia, Executive Vice President Asia. „Die Branchen E-Commerce und Nahrungsmittelverarbeitung in China bergen noch viel ungenutztes Potential für innerbetriebliche Logistiklösungen. Mit der Erweiterung der Produktion und der damit einhergehenden Erhöhung unserer Produktionskapazität stärken wir nachhaltig unsere regionale Präsenz und können von den neuen Geschäftsmöglichkeiten profitieren, die sich hier eröffnen“, sagte er auf der CeMAT Asia, der größten Intralogistik-Messe auf dem Kontinent, die heute in Shanghai eröffnet wurde.
Laut der in Peking ansässigen iResearch Consulting Group belief sich der Umsatz im E-Commerce in China 2014 auf 1,23 Billionen Yuan und wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 21,3 Prozent. Bis 2018 soll er sich nahezu verdoppeln. Online-Shopping machte nach Angaben des National Bureau of Statistics (NBS) 2014 bereits circa 10,7 Prozent des Gesamtumsatzes im Einzelhandel mit Verbrauchsgütern aus. Der E-Commerce-Boom hat in China zu einem schnellen Wachstum der Expressversanddienstleistungen geführt. Insgesamt wurden 2014 insgesamt 14 Milliarden Pakete in China ausgeliefert – mehr als in jedem anderen Land weltweit. Nach Berechnungen des State Post Bureau wird das Volumen in diesem Jahr auf nahezu 20 Milliarden anwachsen. Der Jahresumsatz der führenden Unternehmen in der chinesischen Lebensmittelindustrie belief sich laut NBS 2014 auf 1,09 Billionen Yuan.
Der Boom in einer Reihe von wichtigen Zielmärkten wie E-Commerce und Lebensmittelverarbeitung war mit en Grund für das starke Unternehmenswachstum von Interroll in China. Der Umsatz des Unternehmens stieg hier im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um rund 29 Prozent.
2014 hatte Interroll seine Asien-Zentrale vom Produktionsstandort Suzhou nach Shanghai verlegt und dort neue Geschäftsräume angemietet. Seither wird die Betreuung der Kunden in ganz Asien, zusammen mit den lokalen Standorten in den verschiedenen Ländern, weiter ausgebaut.
Noch im gleichen Jahr hat das Unternehmen Pert Engineering in Shenzhen übernommen und in die Renovierung der Produktionshallen sowie zusätzliche Maschinen wie eine automatische Gurtschneideanlage und ein Laserbearbeitungszentrum für Stahlteile investiert. Zusammen mit der Einführung des Interroll Produktions-Systems führte dies zu einer deutlichen Zeitersparnis im Produktionsprozess und damit kürzeren Lieferzeiten für die Kunden. Die Mitarbeiterzahl hat sich seit der Übernahme von 60 auf heute 70 erhöht. Es wurden ebenfalls Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen durchgeführt. MK Lo, früher Mitinhaber von Pert Engineering und heute Geschäftsführer von Interroll in Shenzhen bestätigt: „Mit Einführung des Interroll Produktions-Systems ist der Produktionsprozess sehr gut strukturiert und wir konnten die Effizienz in der Produktion deutlich steigern.“
Die Interroll Erfolgsgeschichte in China hat bereits 2002 mit der ersten Produktionsstätte in Suzhou begonnen. Damals startete das Unternehmen auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern und produzierte die bewährten Interroll Förderrollen. 2006 wurde dann ein grösseres Produktionsgebäude bezogen und 2011 erfolgte der Umzug in das heutige regionale Kompetenzzentrum in Suzhou mit einer Produktionsfläche von 10.000 Quadratmetern. Inzwischen wird am Standort das Produktportfolio von Interroll von den nicht angetriebenen und angetriebenen Förderrollen über Trommelmotoren bis hin zu Sortern und Modulen sowie Fliesslagersystemen produziert. Die Produktion wird nun um die modulare Förderer-Plattform erweitert. Ausserdem bietet das Unternehmen seinen einen technischen Service sowie Applikations-Engineering.
Interroll erzielt in Asien-Pazifik derzeit rund 13 Prozent seines Gesamtumsatzes. Für die Region lag der Umsatz zum Halbjahr 2015 bei CHF 21,7 Mio. und lag damit 14,7% über dem Vorjahreszeitraum.