Filter
Zurück

IPAF warnt vor Bannern an Scherenbühnen

Die International Powered Access Federation (IPAF) ruft die Organisatoren und Aussteller auf lokalen Messen und Festivals dazu auf, an Scherenbühnen keine Banner oder Transparente zu befestigen, da so ein "Segeleffekt" entsteht, der die Arbeitsbühne destabilisiert und zum Umkippen bringen kann.

Scherenbühnen sind eine sichere Methode zum Durchführen von Höhenarbeiten, wenn sie von geschultem Personal sachgerecht verwendet werden. Sie sind jedoch nicht dafür ausgelegt, Banner oder Werbetafeln zu tragen. Einige Scherenbühnen sind für den Einsatz in Innenbereichen ausgelegt und damit nur bei Windstille einzusetzen. Bei Scherenbühnen für den Außeneinsatz besteht die Gefahr, dass sie im angehobenen Zustand umkippen, wenn die maximal zulässige Windgeschwindigkeit überschritten wird.

"Scherenbühnen sind sicher, doch unsachgemäßer Gebrauch kann sie sehr gefährlich machen", sagt Andy Studdert, IPAF Präsident und Vorsitzender sowie Geschäftsführer von NES Rentals. "Setzen Sie Ihre Besucher keiner Gefahr aus – eine Maschine mit angebrachtem Banner kann selbst bei schwachen Winden umkippen. Hubarbeitsbühnen sind kein Spielzeug für Vergnügungsfahrten oder Gerüste für Banner und Transparente."

IPAF ist hier, um Führungskräfte und Bediener darin zu unterstützen, mehr über die sachgerechte Verwendung dieser Maschinen zu erfahren. Näheres über IPAFs Sicherheitsinitiativen, technische Anleitungen und Schulungsprogramme finden Sie auf www.ipaf.org/de

Quelle: International Powered Access Federation (IPAF)