Filter
Zurück

IT-Lösung für komplexe Kommissionierung

Getränkekästen mit 20 oder 6 Flaschen, Verbundkartons und folierte PET-Multipacks, Dosentrays und Bierfässer – Getränkehersteller vermarkten ihre Produkte in den unterschiedlichsten Verpackungen und Gebinden. Für die Kommissionierung dieser Vielfalt ist der Mischpaletten-Optimizer von ita vero die IT-Lösung fürs richtige Stapeln – Transportsicherheit und Chargenrückverfolgung inklusive.

„Der Trend zu individuellen Hersteller-Gebinden hält unvermindert an. Für Hunderte Artikel pro Auftrag errechnet unsere Software aus den Stapelmöglichkeiten eine stabil aufgebaute Kommissionierung, die jedes Palettenmaß und jede Lkw-Ladefläche optimal nutzt“, bringt ita vero-Geschäftsführer Rainer Appel die Vorzüge des Mischpaletten-Optimizers auf den Punkt.

Komplex wird das Kommissionieren der diversen Einweg- und Mehrweggebinde durch die Unterschiede in den Abmessungen und beim Gewicht, was sich auf ihre Stapelbarkeit untereinander und somit auf Prozesse der innerbetrieblichen Logistik auswirkt. Der Mischpaletten-Optimizer – eine Weiterentwicklung des IT-Moduls Kommissionierung – ist an diese speziellen Anforderungen der Getränkeindustrie angepasst. Im modular aufgebauten Warehouse Management System WMS.O von ita vero ist er mit allen Kernprozessen für eine reibungslose Intralogistik vernetzbar: mit den Modulen Tablet-Wareneingang, Yardmanagement, Tourenbereitstellung und mit dem Modul Staplerleitsystem (SLS). Das „sehende“ SLS mit Kameraortung perfektioniert die elektronische Meldekette im Echtzeitmodus: Die Staplerfahrer sehen auf einem Display den kürzesten Weg zu ihrem nächsten Auftrag und das Ladebild auf der Lkw-Ladefläche im 3-D-View. Rainer Appel: „Das WMS.O ist mit diesen Modulen über eine standardisierte Web-Service-Schnittstelle mit jedem System für das Enterprise Resource Planning kompatibel.“

Im Zusammenspiel kann der Mischpaletten-Optimizer also mehr als fehlerfreies Kommissionieren und sicheres Stapeln berechnen: Die Software ermöglicht die beleglose und parallele Auftragsbearbeitung durch mehrere Kommissionierer, berücksichtigt die Priorität eines Auftrags, steuert Entnahme und Nachschub, ordnet die NVE-Daten zu, generiert und druckt die NVE und weist die Route der bestückten Mischpaletten in die Ladezone an. Und das mittels grafischer, anwenderfreundlicher Darstellung und bei umfassender Transparenz für alle Prozesse, validiert vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik.