Filter
Zurück

JCB Teletruk TLT30D Highlift

Drei auf einen Streich

Anzeige

Der Teletruk TLT30D Highlift von JCB ist ein Gabelstapler mit Teleskopausleger – und bietet dank dieser innovativen Technik einen großen Zusatznutzen. Mit dem TLT30D können Aufgaben ausgeführt werden, die normalerweise von drei Maschinen übernommen werden. Er erledigt Arbeiten von klassischen Gabelstaplern, Ladern und Teleskopgreifern.

Auf engstem Raum ganz groß

Wo herkömmliche Industrie-Gegengewichtstapler an ihre Grenzen kommen, hat der TLT30D im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben. Selbst schwierige Platzverhältnisse meistert er spielend. So ist er perfekt geeignet für Arbeiten, wo herkömmliche Teleskope schlicht zu groß sind, aber dennoch deren Reichweite benötigt wird. Die Kombination des ausfahrbaren Hubarms mit den kompakten Maßen eines Gegengewicht-Industriestaplers machen die Maschine unschlagbar in punkto Reichweite und Wendigkeit.

Mit dem JCB Gegengewichtsstapler Teletruk TLT30 in High Lift-Ausführung kann eine Hubhöhe von bis zu 5,15 Metern erreicht werden. Ebenso die Vorwärtsreichweite bis zu 3,30 Meter liegt im Spitzenfeld. Somit ist auch ein Absetzen von Lasten über Hindernisse hinweg möglich. Selbst das Be- und Entladen von LKWs von nur einer Seite ist zu bewerkstelligen. Vor allem bei engen Platzverhältnissen wie zum Beispiel auf voll gestellten Betriebshöfen oder in kleinen Lagerschuppen können Arbeitsabläufe bis zu 50 Prozent effizienter organisiert werden.

Innovation als Programm

Der Teletruk zeichnet sich unter anderem durch eine uneingeschränkte Sicht nach vorne aus, da kein vertikaler Hubmast die Sicht nach vorne behindert.

Die Nase vorn hat der Teletruk auch beim Thema „schneller Werkzeugwechsel“. Als einziger Gegengewicht-Industriestapler verfügt der JCB Teletruk über den hydraulischen Schnellwechsler JCB Changezee. Das Umrüsten der Anbaugeräte zum Beispiel von Gabel auf Schaufel ist innerhalb von 20 Sekunden möglich – ohne die Kabine zu verlassen.

Alle Modelle der JCB-Teletruk-Produktreihe bieten eine erstaunlich große Hubkraft für ihre kompakte Bauweise. Das Programm der JCB Teletruks umfasst insgesamt zehn Kompaktmodelle mit Dieselmotor und vollgekapseltem, hydrostatischem Getriebe in Zwei- und Vierradantrieb-Ausführung sowie zwei flüssiggasbetriebene Modelle mit Zweiradantrieb.

JCB TELETRUK MIT TIER 4 SPART BIS ZU 32 % KRAFTSTOFF

Das Teletruk-Modell mit Stufe IIIB-/Tier 4 Final wird auf der Logimat vorgestellt – eine Maschine, mit der die Kunden im Vergleich zum Tier 3-Vorgängermodell bis zu 32 % an Kraftstoff sparen können.

Der neue JCB TLT 30D HL erfüllt auch ohne Partikelfilter die strengen Abgasnormen EU Stufe IIIB und EPA Tier 4 Final und wird von einem JCB Diesel by Kohler-Motor angetrieben mit 62 PS (46 kW) Leistung bei 2600 u/min.

Mit dem Teleskopausleger anstelle eines Masts bietet der JCB Teletruk im Vergleich zu herkömmlichen Gabelstaplern erhebliche Vorteile. Dank der Reichweite nach vorne können Lasten schnell angehoben und platziert werden, sodass der Teletruk eine unverzichtbare Umschlagmaschine für alle Branchen ist.

Der JCB Teletruk bietet an Einsatzorten höchste Flexibilität, da weitere Anbaugeräte wie z. B. herkömmliche Gabeln oder Drehvorsätze angebracht werden können. Der Einsatz dieser Ausrüstung kann durch die Kombination aus Vorwärtsreichweite, Anheben und Ein- / und Auskippen des Gabelträgers um 111 Grad weiter optimiert werden.

Der JCB Teletruk ist serienmäßig mit einem voll gekapselten, hydrostatischen Antriebssystem ausgerüstet, der optimal geschützt ist. Die Nenntragfähigkeit der Maschine beträgt 3.000 kg bei einer Vorwärtsreichweite von 3,32 m. Die maximale Hubhöhe beträgt 5,15 m und die Maschine verfügt über einen kleinen Wendekreis.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist die JCB Teletruk-Reihe in den EU-Ländern mit einer Lastmomentkontrolle in Vorwärtsrichtung ausgestattet. Neben der serienmäßigen Lastmomentanzeige beschränkt außerdem die JCB Adaptive Load Motion Control das Ausfahren und Absenken des Auslegers auf voreingestellte Werte, wenn sich der Bediener außerhalb der Lastdiagrammparameter bewegt. Das System überwacht sämtliche Variablen, wenn der Bediener die Reichweite und Höhe während des Hubvorgangs ändert. Das Teletruk-System drosselt die Pumpenleistung beim Erreichen der Grenzwerte. Wenn der Bediener beim Ausfahren und Absenken diese Grenzwerte überschreitet, wird die Pumpenleistung für diese Funktionen innerhalb eines noch sicheren Bereichs.

Quelle: wyynot GmbH; JCB