Jubiläumsmesse – 40.INHORGENTA in München: INHORGENTA MUNICH baut 2013 Marktposition aus

Mit ihrer 40. Ausgabe setzt die INHORGENTA MUNICH  vom 22. bis zum 25. Februar 2013 neue Meilensteine. Über 1.230 Aussteller aus 38 Ländern präsentieren ihre Produktneuheiten dem internationalen Fachpublikum in München. Das entspricht einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, betont: „Die INHORGENTA MUNICH ist eine der weltweit bedeutendsten Plattformen für Schmuck und Uhren. Der neue Schwerpunkt „Lifestyle“ ergänzt unser breit gefächertes Angebot und stärkt unsere Marktposition. So bauen wir die Funktion der INHORGENTA MUNICH als international bedeutende Leitmesse weiter aus.“

Ihre internationale Bedeutung unterstreicht die INHORGENTA MUNICH bei ihrer Jubiläumsausgabe durch eine Vielzahl von Neuausstellern aus dem Ausland, beispielsweise aus Italien, aber auch aus Spanien, Griechenland und  der Türkei. Der Anteil internationaler Aussteller liegt bei der INHORGENTA MUNICH 2013 bei 47 Prozent (Vj.: 37). Die Nettoausstellungsfläche ist dieses Jahr um knapp vier Prozent auf 34.528 Quadratmeter gewachsen (Vj. 33.337 qm). Insgesamt belegt die INHORGENTA MUNICH 76.000 Quadratmeter.

Die INHORGENTA MUNICH verzeichnet in diesem Jahr  über 100 Neuzugänge oder  Rückkehrer unter den Ausstellern. Im Schmucksegment sind das beispielsweise das Pforzheimer Unternehmen Pranda & Kroll mit seiner Schmuckmarke CAI und der Lizenz von Baldessarini, Adolfo Courrier aus Italien, die renommierte Schweizer Schmuckmanufaktur Angela Buchwald oder auch Breuning, Teno und Dyrberg / Kern aus Dänemark. Im Uhrenbereich stellen renommierte Marken, wie beispielsweise die Schweizer Uhrenhersteller Vulcain und Eterna, die Berliner Uhrenmanufaktur Askania und die japanische Uhrenmarke Seiko ihre Neuheiten dem internationalen Fachpublikum in München vor.

Erstmals öffnet die INHORGENTA MUNICH 2013 eine siebte Halle. In der neuen Halle finden Fashion-orientierte Schmuck- und Uhrenmarken sowie Accessoires eine eigene Trendplattform. In der Halle B3 stellen Lizenznehmer von Fashionmarken aus, aber auch eine bedeutende Zahl an Schmuck- und Uhrenmarken, die sich bereits als Fashion- oder Lifestyle-Marken etabliert haben. Darüber hinaus ist in der Halle Platz für junge Trendsetter und visionäre Brands mit hohem Wachstumspotenzial.

Passend zum Jubiläum der Messe erhält auch die Halle C2 – „Contemporary Design“ eine völlig neue Gestaltung: Die Halle präsentiert sich in einem frischen Design mit einer klaren Raumaufteilung und einem modernen Interieur. „Die Neugestaltung ist eine der größten Investitionen, die wir dieses Jahr getätigt haben und betont damit den traditionell hohen Stellenwert des Designerschmucks bei der INHORGENTA MUNICH“, erläutert Klaus Dittrich.

Insgesamt wartet die 40. INHORGENTA MUNICH mit einem gebündelten Angebot und einem emotionalen Messe-Erlebnis auf, bei dem auch die Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum nicht zu kurz kommen.

Gisela Hoffmann

Fax +49 89 949-20688