Filter
Zurück

Junge DLG feiert 20-jähriges Jubiläum

Öffentliche Jahrestagung mit spannenden Themen und hochkarätigen Referenten vom 25. bis 27. Mai 2018 in Braunschweig

Anzeige

Seit nunmehr exakt 20 Jahren treffen sich jährlich junge Unternehmer und Nachwuchskräfte in der Agrarwirtschaft anlässlich der Jahrestagung der Jungen DLG. Die Kombination aus hochkarätigem Programm zu aktuellen Themen, interessanten Betriebsbesichtigungen, informativen Diskussionen und der Möglichkeit des intensiven Erfahrungsaustausches mit jungen Unternehmern aus ganz Deutschland macht diese Veranstaltung zu einer einzigartigen Plattform der jungen Agrarbranche.

In diesem Jahr lädt die Junge DLG unter dem Leitmotiv „20 Jahre Junge DLG – Erwachsen, aber trotzdem frisch im Kopf!“ zu einem abwechslungsreichen Programm von Freitag, dem 25. Mai, bis Sonntag, dem bis 27. Mai, nach Braunschweig ein. Die Jahrestagung beginnt mit einem Begrüßungsabend am Freitag, dem 25. Mai, bei der AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH, Lager Bockenem. Höhepunkt ist die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Samstag, dem 26. Mai. Sie steht unter dem Thema „Landwirtschaft, Digitalisierung, Trends“ und beginnt um 9.00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Forum am Campus Braunschweig des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI).

Im Fokus stehen die Vorträge von Michael Horsch, Geschäftsführer der HORSCH Maschinen GmbH in Schwandorf, zum Thema „Digitalisierung: Wir können alles, aber wo wollen wir eigentlich hin?“, von Prof. Dr. Peter Breunig von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Weidenbach zum Thema „Von künstlicher Intelligenz bis Kunstfleisch – Wird die Landwirtschaft durch neue Technologien auf den Kopf gestellt?“ und von Rebekka Weiß, Referentin Datenschutz und Verbraucherrecht bei der Bitkom e.V. in Berlin, zum Thema „Datensicherheit = Error! – Sind das in der Cloud noch meine Daten?“. Die Themen werden anschließend im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Referenten sowie mit DLG-Präsident Hubertus Paetow vertieft.

Der Nachmittag ist drei Impulsforen gewidmet. Hierbei geht es um das Finden neuer Wege für die Zukunftssicherung des Betriebes, um Start-ups und ihre Visionen sowie um die Öffentlichkeitsarbeit landwirtschaftlicher Betriebe. Namhafte Fachleute nehmen Stellung und diskutieren mit den Teilnehmern. Der Samstag klingt mit einem Get-together in der „HILDE27“ auf dem Fabrikgelände der ehemaligen Braunschweiger Turngeräte aus.

Im Rahmen der Jahrestagung verleiht zudem DLG-Präsident Hubertus Paetow am Samstag, dem 26. Mai, die Internationalen DLG-Preise 2018 an besonders qualifizierte Nachwuchskräfte der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Der Sonntag, 27. Mai, steht ganz im Zeichen der Praxis. Drei Landwirtschaftsbetriebe öffnen ihre Tore für die Teilnehmer der Jahrestagung.

Quelle: DLG e.V.