Filter
Zurück

Jungheinrich für den Bundespreis „Ecodesign 2013“ nominiert

Das Hamburger Unternehmen Jungheinrich wurde als einziger Vertreter der Intralogistikbranche für die serienreife Umsetzung der Lithium-Ionen-Technologie  in Flurförderzeugen prämiert.

Anzeige

Am 11. November 2013 wurde Jungheinrich für das weltweit erste serienmäßig mit Lithium-Ionen-Technologie ausgestattete Flurförderzeug EJE 112i mit zertifizierter Ökobilanz offiziell ausgezeichnet. Vertreter des Hamburger Unternehmens erhielten von Ursula Heinen-Esser, Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, und vom Präsidenten des Umweltbundesamtes Jochen Flasbarth die Nominierungsurkunde für den Bundespreis „Ecodesign 2013“. Hierbei handelt es sich um den einzigen Preis der Bundesregierung für ökologisches Design. Der Bundespreis „Ecodesign“, der zum zweiten Mal vergeben wurde, zeichnet innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus, die nach Angaben des Bundesumweltamtes „sowohl aus Design- als auch aus Umweltsicht überzeugen“.

In diesem Jahr hat die interdisziplinär besetzte Jury insgesamt 31 Produkte, Dienstleistungen und Konzepte für den Bundespreis nominiert. Zu den Nominierten gehört Jungheinrich als einziger Vertreter der Intralogistikbranche. „Es macht uns stolz, dass Jungheinrich mit der innovativen, zukunftsweisenden Lithium-Ionen-Technologie für diese hohe Auszeichnung nominiert worden ist“, sagt Michael von Forstner, Leiter Portfoliomanagement bei Jungheinrich, der die Nominierungsurkunde in Berlin in Empfang nahm.

Das Jungheinrich-Fahrzeug – das weltweit erste serienmäßig mit Lithium-Ionen-Technologie ausgestattete Flurförderzeug – wurde im Mai 2011 auf der Weltleitmesse der Intralogistik, CeMAT, erstmals offiziell vorgestellt. Die Innovation aus dem Hause Jungheinrich verbindet energieeffiziente Lösungen mit erhöhtem Kundennutzen im Bereich Handling und Ergonomie. Der EJE 112i ist bereits bei Kunden in mehreren Ländern erfolgreich im Einsatz.

Das nominierte Fahrzeug ist ein Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen, welcher mit einer besonders handlichen Batterie im Format eines Aktenkoffers ausgestattet ist. Hierbei handelt es sich um einen kleinen, innovativen Lithium-Ionen-Akku made by Jungheinrich. Dieser ermöglicht eine um 30 Prozent erhöhte Energieeffizienz bei verlängerter Lebensdauer für einen nachhaltigen Fahrzeugeinsatz im täglichen Gebrauch. Dies betrifft nicht nur Fahrten auf engstem Raum, sondern auch in gewichtssensiblen Bereichen, zum Beispiel auf Ladebordwänden von Lkw. Somit  macht der EJE 112i von Jungheinrich zukünftig den klassischen „Filial-Einsatz“ und die Lkw-Mitnahme des Fahrzeugs noch effizienter.

Basis hierfür ist eine Gewichtsreduktion um ca. 150 Kilogramm auf nunmehr etwa 280 Kilogramm Gesamtgewicht sowie der höhere Wirkungsgrad der neuen Energiespeicher-Technologie. Wartungsfreiheit, einfaches Batteriehandling sowie Schnell- und Zwischenladung sind weitere Vorteile der Litihium-Ionen-Technologie in Flurförderzeugen. Erreicht werden diese durch Batterien und Batteriemanagementsysteme made by Jungheinrich.

 

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Quelle: Jungheinrich