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Kalmar zieht positive Bilanz der LogiMAT 2018

Der 90 qm große Messestand in Halle 10 war zusammen mit den drei großen

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Exponaten im Außenbereich, ein voller Erfolg für den finnischen Konzern. Marketingleiterin Kirsten Früchting konnte mit ihrem Team rund 200 hochqualifizierte Besucher aus ganz Deutschland begrüßen. „Auf unserem Messestand konnten wir primär Besucher aus den Bereichen Automotive, Stahl, Holz, Getränke und Baustoffproduktion begrüßen. Das ist für diese Messe typisch; denn der Containerumschlag steht nicht im Vordergrund. Trotzdem haben einige Container-, Speditionen- und Verpackerbesucher den Weg zu uns gefunden“, so Vertriebsleiter Hans Götz. Das ist zum einen auf den richtigen Zeitpunkt Mitte März zurückzuführen aber vor allem auf die beiden Top-Neuheiten:

  •  Elektrostapler ECG160 – weltweit erster 16-Tonnen- Elektrostapler in der mittleren Tragkraftklasse

  • 8-Tonnen- Elektrostapler ECG80 mit LI-ON- Batterie.

Mit diesen Exponaten zeigt Kalmar, dass erstmals der Elektroantrieb auch bei Großgeräten serienmäßig technisch möglich ist. Kalmar greift hier auf die bewährten Komponenten seiner Dieselserie zurück. Kunden aus den Branchen Holz und Getränke suchen seit langem nach Hochleistungsmaschinen ohne Abgase.

Die LI-ON- Technik - Kalmar setzt auf Lithium Eisenphosphat-Batterien mit bis zu 828 Amperestunden und 80 V Spannung - ist zwischenladefähig und eliminiert die Wechsel-Batterie- Ladestationen. Hinzu kommt die im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie rund drei- bis fünffach längere Lebensdauer. Kalmar hat den LI-ON-Stapler bei zahlreichen Kunden und in unterschiedlichen Applikationen ausführlich getestet –die ersten bestellten Maschinen werden bereits jetzt ausgeliefert. Der Elektrostapler (9 bis 18 Tonnen) ist mit zwei Batterien von jeweils 1.240 bis 2.408 Amperestunden und 120 V Spannung ein Serien-Frontstapler, der in vielen Industrien sehr zeitnah den Antriebswechsel weg von Gas- und Dieselstaplern einleiten wird. Dazu Hans Götz: „Die gesamtheitliche Betrachtung der Staplerflotte und ihrer Emissionen, der berühmte Green Footprint, wird immer wichtiger. Kunden wollen in Zukunft umweltfreundlich sein und regenerative Energie zum Laden der Batterie verwenden. Die Nachfrage an großen Elektrogabelstaplern war aus allen Branchen enorm“.

Götz sieht die Kalmar-Geräte bei Performance und Batteriestandzeit mindestens auf dem Niveau von Dieselfahrzeugen – der 16-Tonner schafft auch mit Anbaugerät mühelos eine komplette Schicht – danach muss gewechselt oder geladen werden. Hans Götz: „Wir werden die LogiMAT auch in Zukunft zur Präsentation von Produktneuheiten gerne nutzen. Für Kalmar ist die LogiMAT die wichtigste Messe im Bereich der Gabelstapler – hier treffen wir viele Neukunden und sehen dies als Plattform für eine bestehende Kundenpflege“.

Quelle: Kalmar Germany GmbH