Keine Geduldspiele auf der Baustelle mehr: Quick-Fix-Adapter für schnelles und einfaches Anbringen von Nivellieren auf Stativen

Auf Baustellen, wo es recht grob zugeht und die Arbeiten schnell und mit viel Kraftaufwand erledigt werden müssen, stellen filigrane Schraubverbindungen an den Gerätschaften ein Hindernis dar. Werden beispielsweise Stativ und Nivellier miteinander verschraubt, ist dies oft ein Geduldspiel. Geht man dabei zu ruppig vor, verkantet sich die Schraube und beschädigt unter Umständen das Gewinde. Außerdem kann das Instrument dabei zu Boden fallen und kaputt gehen. Der Messtechnik-Spezialist Nedo hat daher einen speziellen Adapter entwickelt, mit dem Nivelliere und Laser binnen Sekunden auf dem Stativ befestigt und ebenso schnell und einfach wieder abgenommen werden können. Auf der bauma 2013 stellt das Unternehmen nun auch ein Set aus Stativ, Adapter und Nivellier vor.

Der Quick-Fix-Adapter besteht aus zwei Teilen: einer Grundplatte, die auf jedes handelsübliche Stativ montiert werden kann und einem passenden Gegenstück, das am Nivellier oder Lasergerät befestigt wird. Während bisher Nivellier oder Laser bei jedem Gerätewechsel mit einer Halteschraube am Stativ befestigt werden mussten, erfolgt beim Quick-Fix-Adapter die Fixierung lediglich durch das Umlegen eines robusten Hebels. Das Instrument wird einfach auf das Stativ mit montierter Grundplatte aufgesetzt, ausgerichtet und der Hebel geschlossen. Das Abnehmen des Nivelliers oder Lasers ist ebenso einfach – dazu muss lediglich der Hebel wieder geöffnet werden. Die Grundplatte des Quick-Fix-Adpaters verbleibt am Stativ, während Nivellier bzw. Laser mitsamt des Gegenstücks in den Gerätekoffer passen. Der Quick-Fix-Adapter ist einzeln oder auch im Set mit Nivellier und Stativ erhältlich.

Für erste Gespräche, aber auch für konkrete Anfragen stehen auf der bauma 2013 Frank Fischer und Markus Fritsche, in Halle A3, Stand 312 zur Verfügung.

(weitere Informationen im Internet: http://www.nedo.de)

Was:  bauma 2013
Wann: 15. bis 21. April 2013