Filter
Zurück

KION North America mit neuer Führung

  • Bisheriger Geschäftsführer Vertrieb Vincent Halma wird neuer CEO von KION North America

  • Brian Butler verlässt Unternehmen auf eigenen Wunsch

Neue Führung der KION Group im wichtigen Wachstumsmarkt Nordamerika: Der bisherige Geschäftsführer Vertrieb (Chief Sales Officer), Vincent Halma, übernimmt mit dem heutigen Tag die Position des CEO von KION North America. Er folgt auf Brian Butler, der die KION Group auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu stellen.

Anzeige

"Die KION Group ist in Nordamerika in einer guten Ausgangsposition, neue Marktanteile zu gewinnen. Ich danke Brian Butler für sein langjähriges, erfolgreiches Engagement, das wesentlich dazu beigetragen hat, in Nordamerika diese Basis zu schaffen. Zudem spielte er eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Umstrukturierung des Linde Schwerstapler-Werks in Wales", sagte der Vorstandsvorsitzende der KION Group, Gordon Riske. "Den nordamerikanischen Markt deutlich stärker als bisher für uns zu erschließen, ist ein wesentlicher Pfeiler unserer Strategie 2020. Vincent Halma kann auf eine großartige Mannschaft zählen, um unser Ziel zu erreichen, vom Nischenanbieter zu einer schlagkräftigen Organisation zu werden."

Die KION Group - einer der beiden weltweit größten Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen - hatte erst im November 2014 in Nordamerika mit der Umfirmierung von Linde North America in KION North America einen ersten, wichtigen Meilenstein erreicht. In Summerville, South Carolina, betreibt die KION Group ein Werk mit einer Jahreskapazität von mehr als 10.000 Fahrzeugen und verfügt über ein landesweites Vertriebs- und Service-Netz mit rund 100 Händlern.

Vincent Halma war vor seinem Wechsel nach Summerville für die STILL GmbH Geschäftsführer in den Niederlanden und Vice President Vertrieb für die Region Westeuropa. Zuvor arbeitete der Niederländer mehr als zehn Jahre in den USA für einen Anbieter für Cargo-Lösungen. Brian Butler war seit 2005 Präsident von Linde North America.

Unter dem Dach von KION North America sollen die Marken Linde und STILL mit einem umfassenden, maßgeschneiderten und sich ergänzenden Produktportfolio die Anforderungen der Märkte in den USA, Kanada und Mexiko bedienen. Zu den mittelfristigen Zielen zählen der Aufbau eines Flottenmanagement- und Finanzierungssystems und auch die mögliche Einführung einer zusätzlichen Marke.

Nordamerika mit den USA als zweitgrößtem Einzelmarkt der Welt, Kanada und Mexiko war 2013 mit einem Plus bei den Stückzahlen von 11 Prozent einer der wachstumsstärksten Märkte weltweit. In den ersten neun Monaten 2014 legte er um knapp 6 Prozent zu, die KION Group sogar um mehr als 10 Prozent.