Filter
Zurück

Koch Landbau GmbH ist hoch zufrieden mit HYDREMA

„Es war auch die gute Beratung von Regionalleiter Rico Zartmann, die uns zusammengebracht hat“, bestätigen von links Lukas Hünnefeld, Jan-Niklas Hünnefeld, Karl Koch mit Rico Zartmann auf dem Messestand der NORDBAU.
Hydrema Baumaschinen GmbH Europa
Gehe zu Fotos
„Es war auch die gute Beratung von Regionalleiter Rico Zartmann, die uns zusammengebracht hat“, bestätigen von links Lukas Hünnefeld, Jan-Niklas Hünnefeld, Karl Koch mit Rico Zartmann auf dem Messestand der NORDBAU.

Bildquelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Als landtechnisches Lohnunternehmen hat das Unternehmen Landbau Koch seit der Gründung im Jahr 1973 in Melle die Weichen für den heutigen Erfolg gelegt. Nach der erfolgreichen Firmengründung konzentrierte man sich zunächst auf die Ausführung verschiedener Fräsarbeiten. Regelmäßig wurde für Wasser- und Bodenverbände gearbeitet, aber eben auch als Lohnunternehmen für die Landwirtschaft hart gearbeitet. 

Anzeige

Nach der Wende wurde zunächst von der brandenburgischen Niederlassung Philadelphia aus der Osten Deutschlands erschlossen. Mit Arbeiten in verschiedenen Bereichen der Landschaftspflege, sowie der Gewässerunterhaltung konnte der Arbeitsbereich sukzessive erweitert werden. „Heute übernehmen wir mit Bankettfräsen und Grabenberäumung wichtige Aufgaben der Straßennebenanlagen. Der Ausbau unserer Leistungen hat dazu beigetragen, dass wir heute auch Autobahnämter, Straßenbauämter, sowie Städte und Kommunen zu unseren Kunden zählen können“, erzählt Karl Koch sichtlich zufrieden, der sich mittlerweile auf die Unterstützung seiner beiden Enkel Lukas und Jan-Niklas Hünnefeld stützen kann. Die dritte Generation bildet mit weiteren Mitarbeitern  das 12 köpfige Team im Unternehmen.

Im Jahr 2000 gründete man eine weitere Niederlassung in Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern, womit dann auch für Karl Koch die Route vorbei an der HYDREMA – Niederlassung in Fehrbellin festgelegt war. „Da man die Niederlassung von der A24 aus gut sehen kann, habe ich mich dann mal entschlossen, dort vorbeizufahren, um mir mal anzusehen, was die da so zu bieten haben“, erzählt Karl Koch. Auch mit 74 Jahren beschäftigt sich der Unternehmer noch selbst mit der Technik. Regionalleiter Rico Zartmann konnte nicht nur mit einer toll ausgestatteten Niederlassung und einem kompetenten Service-Team glänzen, sondern auch den MX-Citybagger gut erklären. Zuhause angekommen erzählte Karl Koch seinen interessierten Enkeln davon, die ebenfalls schnell erkannten, dass es sich bei dem City-Bagger um eine echte Universalmaschine handelt. Die enorm hohe Liter-Leistung der Bosch-Rexroth Hydraulik, die sensationell hohen Hubkräfte und der kurze Schwenkradius begeisterten von Anfang an. Aber auch die Tatsache, dass die Maschine als Schnellläufer gebaut wird war ein wichtiges Argument, denn die unterschiedlichen Einsatzorte sind nicht unbedingt nah beieinander.

Die Hausaustellung im März 2020 in Fehrbellin und die gewonnenen Eindrücke festigten die Erkenntnis, dass der HYDREMA die richtige Maschine ist. Eine passende Vorführmaschine konnte dann noch vor Weihnachten bestellt werden. Die Tatsache, dass jeder MX von der selbstfahrenden Baumaschine zum Schnellläufer umgerüstet werden kann, da die Maschine mit Ihrem Getriebe und den Achsen grundsätzlich als Schnellläufer gebaut wird, war in dieser Entscheidung sehr förderlich, denn der junge MX16 war als Vorführmaschine mit allem ausgestattet, was man bei Koch für den Einsatz braucht.

Jan-Niklas und Lukas sind hoch zufrieden mit der Entscheidung ihres geliebten Opas und haben deshalb auch sehr gerne gemeinsam den HYDREMA – Stand des Händlers MANSKE PMS Baumaschinen GmbH besucht. Die Fahrbahn-Seitenstreifen-Stabilisierung hat insgesamt in Deutschland einen großen Nachholbedarf und genau deshalb ist der MX Citybagger so beliebt, denn nur mit ihm kann man mit den Rädern an der Grasnarbe stehen und bis dorthin arbeiten, ohne dass das Heck der Maschine in den Gegenverkehr ragt. Es ist eben das gesamte Paket, das beim HYDREMA passt, sind sich die jungen Unternehmer einig.

Quelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com