Filter
Zurück

Königlicher Einsatz für Bau- und Autokrane von BKL

Münchner Kranspezialisten mit vollem Kranservice am Schloss Linderhof

Anzeige

Nach zwei Jahren beendeten zwei Baukrane, ein 90 EC-B und ein 32 TTR, aus dem BKL Mietpark im Herbst ihren Einsatz bei den Restaurierungsarbeiten am Schloss Linderhof. Nun rückte ein eingespieltes Team aus Kranmonteuren und einem LTM1350-6.1 von BKL an, um den Obendreher über das Schloss hinweg zu demontieren. Damit der 90 EC-B schnell und mit möglichst geringen Einschränkungen für die Besucher abgebaut werden konnte, disponierten die Münchner Kran- spezialisten zudem einen 85-Metertonnen Ladekran aus den über 600 Bau- und Autokranen von BKL als Hilfskran sowie sechs LKW zum minutiös getakteten Abtransport.

Ausgeklügelte BKL Turmdrehkranlösung für die Fassadenrenovierung

Linderhof gilt als ein Lieblingsschloss des Bayerischen Königs Ludwig II. Es liegt umgeben von prächtigen Parkanlagen in den bayerischen Alpen und zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Das weitläufige bergige Gelände bot eine Herausforderung für das Krankonzept, denn die Hanglage schloss eine Standard-Baukrangestellung nahezu aus. Die Baukran-Experten griffen daher zu einer besonderen Kombination aus den über 500Turmdrehkranen im BKL Mietpark. Für das Verheben der bis zu 3Tonnen schweren Fassaden- und Kaskadenteile kam ein 90 EC-B mit 40 Meter Hakenhöhe, 50 Meter Ausladung und 6 Tonnen maximaler Traglast direkt hinter dem Schloss zum Einsatz. Als zweiten Kran setzten die Kranspezialisten einen 32 TTR mit 24 Meter Hakenhöhe, 30Meter Ausladung und 4Tonnen maximaler Traglast ein. Der Untendreher ist dank seines Raupenfahrwerks geländegängig und konnte so in Hanglage montiert werden.

Umfassender BKL Service und Teamarbeit bei der Demontage mit einem LTM 1350-6.1

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten setzte das Autokranteam von BKL München für den Abbau des Oben- drehers auf einen Liebherr LTM 1350-6.1 als wirtschaftlichste Alternative aus den über 100 Autokranen der Flotte. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten musste der Mobilkran vor dem Schloss platziert werden, während der zu demontierende Turmdrehkran hinter dem Bauwerk stand. Der 350-Tonner wurde daher so gerüstet, dass er bei 40 Meter Ausladung die erforderliche Hakenhöhe von 55 Meter erreichte. Um die benötigten 8,5 Tonnen maximale Last heben zu können, konfigurierten die Kranspezialisten den Mobilkran mit 70 Tonnen Ballast, Y-Abspannung und 12 Meter Hauptmastverlängerung. Als Hilfskran kam ein 85-Metertonnen-Ladekran PK 92002-SH zum Einsatz, der durch geringen Platzbedarf und kurze Rüstzeit eine schnellere Abwicklung ermöglichte.

Um die Schlossbesucher möglichst wenig zu stören, war eine enge Zusammenarbeit zwischen Montage-, Autokran- und LKW-Disposition notwendig. Das eingespielte BKL Team schaffte die Demontage und den gesamten Abtransport der Krane an einem Tag.

Quelle: BKL Baukran Logistik GmbH