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Komatsu Europe International stellt neuen knickgelenkten Muldenkipper HM400-3 vor

Komatsu Europe International stellt neuen knickgelenkten Muldenkipper HM400-3 vor

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Vilvoorde, Februar 2012 Komatsu Europe International stellt den neuen knickgelenkten Muldenkipper HM400-3 vor. Diese Maschine ist mit einem einzigartigen und komplett überarbeiteten Zugkraftkontrollsystem, automatischem Retarder und der neuen Niederemissionsmotorentechnologie von Komatsu ausgerüstet. Und dank zusätzlich optimierter Fahrerkabine, erhöhter Haltbarkeit und geringer Betriebskosten reiht sich der HM400-3 nahtlos in die Riege der komfortablen und hochproduktiven Komatsu-Maschinen ein.

Der HM400-3   hat ein Betriebsgewicht von 73.740 kg bei einer Nutzlast von 40 Tonnen und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 55,9 km/h. Sein SAA6D140-Motor von Komatsu entspricht den Abgasrichtlinien EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim und liefert kraftvolle 480 PS (353 kW). Mit diesem Muldenkipper, der trotz gesenktem Kraftstoffverbrauch gesteigerte Leistung liefert, bestärkt Komatsu seine Vorreiterstellung als Entwickler von umweltfreundlichen und innovativen Technologien.

Besondere Merkmale:

• Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim

Der SAA6D140-Motor basiert auf der marktbewährten Komatsu-Technologie gemäß EU-Norm Stufe IIIA und liefert gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Abgasemissionen. Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu den hydraulisch betätigten Komatsu Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) entwickelt, die zu gesteigerter Präzision und verbessertem Motorlufthaushalt sowie zu verlängerter Lebensdauer der Baugruppen beitragen.

Der Komatsu-Dieselpartikelfilter (KDPF) ist derart in das System integriert, dass der Maschineneinsatz für die Regeneration nicht unterbrochen werden muss. Über das Monitorpanel ist der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert.

• Umfassend weiterentwickeltes Zugkraftkontrollsystem

Der HM400-3   ist mit dem neuen KTCS-Zugkraftkontrollsystem von Komatsu ausgerüstet, das bei Einsätzen auf rutschigem Boden automatisch für optimale Zugkraft sorgt. Verschlechtern sich die Bodenbedingungen und die an vier Rädern sitzenden Sensoren stellen ein Durchdrehen der Reifen fest, wird automatisch die Längsdifferentialsperre zugeschaltet. Drehen die Reifen weiter durch, kommen die vier unabhängig voneinander wirkenden Bremsen zum Einsatz. So wird die Produktivität gesteigert und die Reifen geschont.

Der HM400-3 ist mit dem elektronisch gesteuerten K-ATOMiCS-Getriebe von Komatsu ausgerüstet. Das vollautomatische Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet und ermöglicht ruckfreie Schaltvorgänge ohne Drehmomentverluste. Das Getriebe wählt automatisch den idealen Gang in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und gewählter Schaltposition. So sorgt es für kraftvolle Beschleunigung, sanfte Schaltvorgänge und optimale Motordrehzahlen beim Fahren bergauf. All dies trägt letztlich auch zu geringeren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer bei, verhindert Materialverlust aus der Mulde und erhöht die Produktivität.

Dank des leistungsstarken Retarders kann bei Fahrten bergab unter Last die optimale Geschwindigkeit gewählt und gehalten werden. Dies erhöht die Sicherheit im Einsatz unter wechselnden Einsatzbedingungen.

• Erhöhte Nutzlast

Dank des optimierten Muldendesigns wurden Muldenkapazität und Nutzlast des HM400-3 erhöht. Die geringe Beladehöhe von 3.164 mm ermöglicht einfache Ladevorgänge mit Hydraulikbaggern der 30 bis 60-Tonnen-Klasse oder Radladern mit einem Schaufelvolumen von 3,8 bis 5,7 m³. Die beiden einstufigen Muldenkippzylinder sorgen dank eines Kippwinkels von 70 Grad für einfachstes Entladen des Materials.

Die Vorder- und Hinterachsen des HM400-3 sind mit der hydropneumatischen Federung von Komatsu ausgestattet. Das optional erhältliche Nutzlastsystem optimiert die Produktivität und reduziert eventuelle Reparaturkosten, die durch Überladung entstehen könnten. Die Daten des Nutzlastsystems werden auf dem Monitorpanel angezeigt und auch über KOMTRAX™ übertragen. So lässt sich die Effizienz des Muldenkippers leicht und ohne Zeitverluste verfolgen.

• Gesteigerter Fahrerkomfort

Dank der neu entwickelten Fahrerkabine steht dem Fahrer eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung zur Verfügung, in der er mit maximaler Produktivität arbeiten kann. Die Kabine gemäß ROPS/FOPS Stufe 2 beherbergt das neue, runde Armaturenbrett mit leicht erreichbaren Bedienelementen. Der neue, luftgefederte, komfortable Fahrersitz ist mit Sitzheizung, hoher Rückenlehne sowie 3-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet und ermöglicht dem Fahrer optimale Rundumsicht.

Ein neues hochauflösendes 7-Zoll-LCD-Monitorsystem stellt erweiterte Funktionen zur Verfügung. Der Fahrer kann bis zu 25 verschiedene Sprachen einstellen. Über das Monitorpanel lassen sich Einstellungen, wie z.B. für den Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion, vornehmen, Betriebsdaten, wie z.B. der Kraftstoffverbrauch, überwachen, der Zustand des KDPF einsehen und die verbleibende Betriebsstundenzahl bis zur nächsten erforderlichen Wartung ablesen. Auf dem Monitorpanel wird ebenso die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer wertvolle Hilfestellung für den kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine bietet. Das hochauflösende Farbbild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird auf der rechten Seite der Konsole angezeigt.

• Bequeme Wartungseinsätze

Der HM400-3 reduziert durch leichten Wartungszugang die kostenintensiven Stillstandzeiten. Die neu entwickelte Motorhaube mit optimierter, schlanker Form bietet bessere Sicht und einfachen Zugang zu allen wichtigen Wartungspunkten.

Zur Standardausrüstung des neuen Muldenkippers gehört ein hydraulisch angetriebener Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion. Der Lüfter hält Kühler und Ladeluftkühler sauber und steigert so die Kraftstoffeffizienz.

Die Maschine ist mit dem exklusiven, elektronischen Kontrollsystem EMMS (Equipment Management Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrern und Technikern bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt. Das EMMS überwacht alle wichtigen Systeme, macht auf präventiven Wartungsbedarf aufmerksam und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.

KOMTRAX™: Komatsu Wireless Monitoring System

Der neue HM400-3 ist mit der neuesten KOMTRAX™-Technologie ausgerüstet. Dieses System stellt über eine Satellitenverbindung täglich aktuelle Maschineninformation auf einer passwortgeschützten Internetseite zur Verfügung. Zu den neuen Funktionen von KOMTRAX™ gehören der Kraftstoffverbrauchsbericht mit Tipps für einen kraftstoffeffizienteren Betrieb der Maschine, Standorterfassung, Aufzeichnung der hydraulischen Lastverteilung, Wartungs- und Warnhinweise sowie eine Aufzeichnung des KDPF-Status. Alle Daten lassen sich über eine Web-Anwendung auswerten. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ steigern die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko, ermöglichen eine Ferndiagnose durch den Distributor und versorgen Sie mit einer Vielzahl an weiteren Informationen, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH