Filter
Zurück

Komatsu PW200-7 aus Überzeugung gekauft

Die beste Werbung ist immer noch die Zufriedenheit mit einem Produkt, das gilt auch bei Hydraulikbaggern. Ein Beispiel dafür ist Österreichs führender Forstdienstleister, die Holz Klade GmbH aus Wolfsberg, die sich für den Einsatz bei der Holzernte erneut für einen Komatsu von Kuhn Baumaschinen entschieden hat.

Anzeige

Grund dafür ist zum einen die Zufriedenheit mit der Komatsu-Qualität. Der robust gebaute Bagger überzeugt einfach durch seine Leistungsstärke und Wirtschaftlichkeit. Zum anderen liegt es auch an der guten Zusammenarbeit mit Kuhn Baumaschinen, die für Geschäftsführer Reinhard Klade die Entscheidung leicht macht, den PW200-7 als Trägermaschine für den Prozessorkopf Woody 60 zu wählen. Mit ihm wird aus dem Mobilbagger eine Holzerntemaschine.

Als internationales Forstdienstleistungs-Unternehmen verfügt Klade über verschiedenste Holzerntemaschinen,  Traktoren oder Seilkrananlagen. Ergänzend dazu kommen die flexiblen Mobilbagger immer dann zum Einsatz, wenn es für die Spezialgeräte nicht mehr weitergeht. Dank ihrer Ausleger haben sie Vorteile mit der Reichweite, können vom Weg aus Bäume im Bestand oder an steilen Hängen einfach erreichen. Beim PW200-7 hat Kuhn die Reichweite auf Kundenwunsch durch den Anbau eines ausfahrbaren Teleskopstiels noch verlängert. Diese Sonderanfertigung ist absolut keine Spielerei sondern Ergebnis einer gründlichen Analyse zur effizienten Arbeitsweise.

Wenn der Fahrer beispielsweise einen Baum mit dem üblichen Ausleger nicht erreichen kann, bräuchte er eine Seilwinde oder ein Stück Seil und vor allem einen Helfer, um den Baum zu sich zu ziehen. Beides spart der Teleskopstiel ein, macht den Maschineneinsatz somit wirtschaftlicher. Für den Fahrer Michael Lassnig  bringt die größere Reichweite auch beim Stapeln der Stämme Vorteile, weil ohne Standortwechsel mehr Holz gestapelt werden kann. Jeder weiß, die Maschine ständig neu positionieren zu müssen, bedeutet zusätzlichen Aufwand, der sich negativ auf die Arbeitseffizienz auswirkt.

Lassnig hat mittlerweile rund 900 Betriebsstunden mit der neuen Gerätekombination gearbeitet und ist voll des Lobes. „Ich bin vor allem von der Leistung des PW200-7 begeistert. Er stellt genug Hydrauliköl zur Verfügung und  hat sogar so viel Reserven, dass er beim Betrieb des Woody 60 nie an seine Leistungsgrenzen kommt.“

Die Power liefert der neue umweltfreundliche 134 kW ECOT3-Motor, der zusammen mit der optimal abgestimmten Arbeitshydraulik beim PW 200-7 zu einem deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch führt.

Beim Steuern und Überwachen der Maschine hilft dem Fahrer das EMMS (Equipment Management and Monitoring System). Dieses hochentwickelte Monitorsystem von Komatsu erleichtert durch eine einfache, intuitive Bedienung dem Fahrer den Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen und Betriebsparametern. Der PW200-7 verfügt über drei Einsatzbetriebsarten (P, E, B) sowie eine Hub-Betriebsart (L). Jede Betriebsart passt dabei Motordrehzahl, Hydraulikpumpen und Systemdruck an den jeweiligen Einsatz an.

Klade hat auch die Verbrauchswerte des PW200-7 genau analysiert und mit  unterschiedlichen Fahrzeugen verglichen. Dabei hat das Unternehmen festgestellt, dass bei entsprechend hoher Durchsatzleistung der Komatsu PW200-7 die absolut wirtschaftlichste Maschine ist.

Zudem bietet der Mobilbagger einen komfortablen und sicheren Arbeitsplatz. Die serienmäßige Klimaautomatik, der Luftfilter und ein höherer Innendruck verhindern wirksam das Eindringen von Staub. Ein neues System aus Viskosedämpfern, mit zusätzlicher Federung und längerem Hub, reduziert zusammen mit verstärkten Streben an der linken und rechten Seite spürbar die Vibrationen am Fahrersitz. Die großen Scheiben sorgen für eine gute Rundumsicht.

Wie bei vielen anderen Baggern bietet Komatsu für den PW200-7 von Haus aus schon unterschiedliche Varianten für Unterwagen oder Ausleger an. Klade hat bewusst den 2,55 Meter breiten Unterwagen und damit die schmale Variante gewählt. „Auf den engen Forstwegen ist nicht viel Platz und zudem lässt sich der schmalere Bagger besser transportieren,“ lautet die Begründung. Für Klade ist der neue PW200-7 ein effizientes Arbeitsgerät, das Dank des von Kuhn Baumaschinen nachgerüsteten Teleskopstiels genau den Vorstellungen entspricht.

Quelle: Komatsu