Filter
Zurück

Komfortabel, schnell und mit Allrad

Kärcher Scheuersaugmaschine B 150 R für vielfältige Anwendungsgebiete

Anzeige

Einfachheit in der Bedienung, Freiheit in der Wahl der Ausstattung – dafür steht die neue Aufsitz-Scheuersaugmaschine B 150 R von Kärcher. Denn das batteriebetriebene Gerät vereint Anwenderfreundlichkeit mit einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten. Zu diesen gehören unter anderem eine Reinigungsmitteldosierung, ein Tankspülsystem und zwei zusätzliche Seitenbesen. Damit lässt sich das Gerät auf den Bedarf der Kunden aus Industrie, Logistik, Gebäudereinigung und Öffentlichem Dienst zuschneiden. Die kompakte Maschine ist sehr wendig und zeichnet sich durch eine hohe Flächenleistung von bis zu 9.000 m² in der Stunde aus.

Die B 150 R erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h. Der Allradantrieb sorgt dabei für eine sehr gute Traktion auch auf glatten Belägen und an Steigungen von bis zu 18 % wie in Parkhäusern, wo die Maschine problem-los zum Einsatz kommen kann.

Der Kunde hat die Freiheit, die B 150 R nach seinen Bedürfnissen zu konfigurieren. Zu den Wahlmöglichkeiten gehört beispielsweise eine elektronische Dosiereinrichtung, die bei Bedarf Reinigungsmittelkonzentrat über zwei 2,5-l-Behälter in der gewünschten Menge von 0,5 bis 3 % zudosiert. So kann auf unterschiedliche Verschmutzungsgrade selbst während der Fahrt reagiert werden. Mit dem automatischen Spülsystem wird der Schmutzwassertank durch eingebaute Düsen nach der Anwendung hygienisch, komfortabel und zeitsparend gereinigt.

Auch bei der Befüllung des Frischwassertanks kann Rüstzeit gespart werden: Entscheidet sich der Kunde für die Option Auto-Fill, muss die Befüllung des Frischwassertanks nicht kontrolliert werden. Über einen Schlauch wird der Tank an das Wassernetz angeschlossen. Sobald der maximale Füllstand erreicht ist, stoppt die Wasserzufuhr automatisch. Der Anwender kann währenddessen anderen Aufgaben nachgehen.



Je nach Einsatzgebiet kann die Scheuersaugmaschine mit Walzen- oder Scheibenbürsten (Breite: 75 cm oder 90 cm) ausgestattet werden. Die Bürsten lassen sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen wechseln. Abhängig vom zu reinigenden Untergrund wird die Drehgeschwindigkeit der Walzenbürsten mit der Antriebstechnik FACT – Flexible Application Control Technology – angepasst. Das Ein-Knopf-System und ein großes Display machen die Bedienung der Maschine noch einfacher: Leicht verständliche Symbole zeigen die Funktionen an, die schnell und unkompliziert gewählt werden können. Das eingebaute Ladegerät ermöglicht ein Aufladen der Batterie an jeder Steckdose – unabhängig von einer fest installierten Ladestation.

Eine kurze Einlernzeit wird durch das System KIK (Kärcher Intelligent Key) gewährleistet. Hierbei werden unterschiedlichen Berechtigungen über farblich markierte Schlüssel (gelb für Bediener, grau für Objektleiter, rot für Servicetechniker) vergeben. So legt der Objektleiter Parameter für die Anwendung vorab fest. Dadurch sind Fehler bei der Bedienung nahezu ausgeschlossen. Besonders energiesparend und umweltschonend reinigt die Maschine im eco!efficiency-Modus, der für die Unterhaltsreinigung der meisten Böden völlig ausreichend ist. Hierbei wird mit niedriger Turbinenleistung und reduzierter Wassermenge gearbeitet.

 

B 150 R

B 150 R Advanced

Bürstenform BR/BD

Walze/Scheibe

Walze/Scheibe

Theoretische Flächen-
leistung

5.400 m²/h

9.000 m²/h

Arbeitsbreite

750 / 900 mm

750 / 900 mm

Saugbreite

1060 mm

1060 mm

Leistung

- Fahrmotor

- Bürstenmotor

- Saugturbine


2.500 W

600/750 W

750 W


2.870 W

600/750 W

750 W

Batterie

180-240 Ah (36 V)

180-240 Ah (36 V9

Tankvolumen

150 l

150 l

Gewicht (ohne Batterie)

260 kg

290 kg

Abmessungen LxBxH

1400x790x1660 mm

1400x790x1660 mm

Steigfähigkeit

max. 15 %

max. 18 %

Auto Fill

-

Auto Fill

 

Quelle: Alfred Kärcher GmbH & Co. KG