Filter
Zurück

Kompakter Komatsu PW148-8 überzeugt durch Leistungsstärke

Kompakte Bauweise, Power und Wendigkeit verbindet der neue Komatsu PW 148-8 in geradezu vorbildlicher Weise. Deshalb hat er auch Baumeister Ing. Gernot Huss sofort überzeugt, als er nach einem neuen Bagger suchte. Gemeinsam mit seinem Kundenberater bei Kuhn Baumaschinen, Christian Lohfeyer, ist er der Überzeugung, dass genau dieser Komatsu ihm dabei helfen kann, Spezialaufträge wie den Schlagbrunnenbau oder das Räumen von Schwemmgut aus fließenden Gewässern hocheffizient zu erledigen.

Anzeige

Huss hat seinen Betrieb vor zehn Jahren gegründet. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf Erdarbeiten in Verbindung mit Baumeisterleistungen. Er legt Wert darauf, dass seine Firma nicht als Erdbau-Unternehmen eingetragen ist, sondern als Baumeister-Betrieb. Heute beschäftigt er drei Mitarbeiter, die darauf spezialisiert sind, auch Sonderaufgaben wie Schlagbrunnenbau oder Arbeiten mit dem Fällgreifer durchzuführen.

Um den neuen Komatsu PW148-8 optimal auf diese Einsätze vorzubereiten, hat Huss ihn mit einem Powertilt ausgerüstet. Diese drehbare Geräteaufnahme erlaubt es, die Werkzeuge frei beweglich zu schwenken und zu kippen, ein Vorteil, der sich bei schlecht zugänglichen Baustellen bemerkbar macht.

Dem 90 kW starken PW148-8 eilt ein guter Ruf als robuste und verlässliche Maschine voraus, die zudem noch hohen Umweltstandards genügt. „Wir arbeiten in der freien Natur und an Gewässern und müssen deshalb besonders aufpassen“, weiß Huss. Seine Power bekommt der PW148-8 von einem modernen ecot3 Komatsu Niedrigemissions-Motor, der sich durch einen besonders niedrigen Schadstoffausstoß auszeichnet. Hinzu kommen seine Sparsamkeit und die Laufruhe, die nicht nur  in der Natur von Vorteil ist.

Der PW148-8 ist deshalb auch nicht der erste Komatsu, den Huss bei Kuhn Baumaschinen gekauft hat. Die Leistungsstandards der Komatsu-Radlader in seinem Betrieb machen ihn genauso zufrieden wie die Zusammenarbeit mit dem Kuhn-Serviceteam, das immer wieder schnell auf Anfragen oder Wünsche reagiert. Die Nähe zum Standort macht eben eine schnelle Reaktion des Kundendienstes möglich.

Den neuen Komatsu PW148-8 hat Huss auch wegen der kompakten Erscheinung in dieser Gewichtsklasse sowie guten Detaillösungen bei der Konstruktion gekauft. Der geringe Heckschwenkradius von lediglich 1,85 Meter macht ihn perfekt für den Einsatz auf engen Baustellen. An bebauten Einsatzorten, im Straßen- oder Kanalbau, beim Räumen von Gewässern, überall liefert der PW148-8 maximale Leistungen ab.

Gerade bei Arbeiten an Gewässern ist es wichtig, eine gute Sicht zu haben und  in einer sicheren Fahrerkabine zu sitzen. Die liefert Komatsu beim PW148-8 mit dem geräumigen SpaceCab Fahrerhaus, das durch die großen Scheiben freie Sicht auf den Arbeitsbereich bietet. Die Fahrer freuen sich besonders über den komfortablen Fahrersitz, bei dem sie die optimale Sitzposition ganz individuell einstellen können. Der komfortable, luftgefederte Fahrersitz mit Sitzheizung und Lordosenstütze verfügt genau wie die Seitenkonsole über zahlreiche Einstellmöglichkeiten.

Als perfekte Kombination für den Bagger hat sich nach der Erfahrung von Huss mit anderen Geräten die Powertilt-Ausrüstung erwiesen. Der 15 Tonner muss nun auch mit dem Fällgreifer und dem Polypgreifer beweisen, wie effektiv er die Kraft auf die Werkzeuge überträgt. „Ab Herbst ist der neue Hydraulikbagger dann im Volleinsatz“, freut sich Huss auf sein neues Flaggschiff. Das ist für den Einsatz der unterschiedlichsten Anbaugeräte bestens vorbereitet und serienmäßig mit einem zusätzlichen Hydraulikkreislauf ausgestattet, der über einen Schiebetaster am Joystick betätigt werden kann. Um Leistung und sparsamen Kraftstoffverbrauch möglichst effizient  aufeinander abzustimmen, verfügt der PW148-8 über verschiedene, wählbare Betriebsarten (Power-, Economy-, Hub-, Hammer- Modus etc.), die sich optimal für die Einsatzanforderungen auswählen lassen.

Zu den wichtigen und nützlichen konstruktiven Details zählt auch, dass alle wartungsrelevanten Elemente leicht zugänglich sind. Komatsu hat sie beim PW148-8 zentral zusammengefasst angeordnet. Kühler, Ladeluftkühler und Hydraulikölkühler lassen sich aufgrund ihrer parallelen Anordnung leicht einzeln reinigen oder reparieren. Zudem ist der PW148-8 mit einer Zentralschmieranlage ausgerüstet, die die regelmäßige Schmierung des kompletten Drehwerkrahmens, Auslegers und Drehkranzes erleichtert. Für Huss zeigt sich der PW 148-8 als technisch hochentwickeltes, robustes und bis ins Detail durchdachtes Arbeitsgerät.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH