Filter
Zurück

Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für Schüttgutumschlag in Rotterdam

Konecranes hat im ersten Quartal 2018 einen Auftrag aus den Niederlanden über einen Konecranes Gottwald Modell 6 Hafen-mobilkran gewonnen. Der Kran wird im Sommer in Betrieb genommen.

Anzeige

European Bulk Services B.V. hat den Vier-Seil-Greiferkran zur langfristigen Unterstützung des stetigen Wachstums seines Schüttgutgeschäfts erworben. In Rotterdam wird der diesel-elektrische Kran verschiedene Schüttgüter umschlagen. Für einen öko-effizienteren Betrieb wird er für die Nutzung von Strom aus dem Hafennetz vorbereitet sein. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert, und lokale Abgasemissionen werden vermieden.

Jan de Wit, Managing Director, EBS, erläutert: „Wir haben unsere Lagerinfrastruktur signifikant erweitert und modernisiert, um unsere Position als führender Anbieter von überdachtem Lagerraum für Schüttgut im Hafen Rotterdam weiter auszubauen. Damit wir die neuen, mit Schiebedächern ausgestatteten Lagerräume so flexibel wie möglich nutzen können, haben wir uns für einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran entschieden. Der vielseitige Kran wird Produkte aus den verschiedenen Lagerräumen direkt auf Schiffe verladen, bzw. diese von ankommenden Schiffen in die Räume einlagern.”

Alexandros Stogianidis, Regional Sales Manager, Konecranes Port Solutions: „Wir freuen uns, mit EBS einen neuen Kunden von Hafen-mobilkran-Technologie von Konecranes überzeugt zu haben. Für erhöhte Leistungsfähigkeit und verbesserte Sicherheit beim Schüttgutumschlag wird der Kran mit einer Reihe von hochmodernen Kranfahrerassistenz-systemen ausgerüstet sein. Hierzu zählen die semi-automatisierte Punkt-zu-Punkt-Fahrt, eine Pendeldämpfung sowie eine Hubhöhen-, Drehwinkel- und Radiusbegrenzung. Zudem wird der Kran über eine Ladelukenkontrollfunktion zur Verbesserung des Lade-Managements verfügen. Schließlich wird das Gerät auch mit einer eichfähigen Wiegeeinrichtung ausgestattet sein, mit der EBS während des Umschlagprozesses das Gewicht des Schüttguts für eine präzise Abrechnung der umgeschlagenen Menge bestimmen kann.”

Der Modell 6 Kran bietet eine maximale Traglast von 100 t, eine Ausladung bis zu 51 m und eine leistungsstarke 50-t-Greiferkurve.

Quelle: Konecranes