Filter
Zurück

Konecranes stattet Hafenmobilkrane der neuen Generation 6 mit Zukunftscode aus

Klar erkennbar: Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane der Generation 6 zeigen quer durch die Palette ein einheitliches Gesicht. Die neuen Krane sind modular aufgebaut und als Allrounder sowie als Spezialisten verfügbar.
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Klar erkennbar: Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane der Generation 6 zeigen quer durch die Palette ein einheitliches Gesicht. Die neuen Krane sind modular aufgebaut und als Allrounder sowie als Spezialisten verfügbar.

Bildquelle: Konecranes

Electric, Smart, Powerful: Auf diesem ‚genetischen Code‘ bauen die Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane der Generation 6 auf. Sie verbinden tausendfach Bewährtes mit Innovation und bieten neben hoher Leistungsfähigkeit und Öko-Effizienz auch ein hohes Maß an Intelligenz.

Anzeige

Mit seinen neuen Generation 6 Hafenmobilkranen setzt Konecranes industrielle Mega- sowie aktuelle Hafentrends in ein leistungsstarkes Technologiekonzept um: Die zunächst sechs Kranmodelle mit maximalen Tragfähigkeiten von 200 t und Radien bis zu 64 m stehen für Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung, Öko-Effizienz, aber auch für Ergonomie, Digitalisierung und Automatisierung. Mit ihnen erhalten Terminalbetreiber mobile Umschlaggeräte, die nicht nur den ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch mit robustem Design und ausgeprägter Dynamik, sowie mit einer besonders intelligenten Ausstattung überzeugen. Um sämtliche Ansprüche an Umschlagleistung, Produktivität, Sicherheit und ‚Serviceability‘ zu erfüllen, hat sich Konecranes bei der Entwicklung der Generation 6 intensiv mit seinen Kunden in aller Welt ausgetauscht.

Premium-Erbe, kombiniert mit Innovationskraft

In der Generation 6 schlägt sich die über 60-jährige Erfahrung von Konecranes als Erfinder und Premiumhersteller von Hafenmobilkranen sowie die F&E-Kompetenz eines Global Players nieder. Heribert Barlage, Senior Vice President Business Unit Mobile Harbor Cranes, dazu: „Die Generation 6 verbindet Pioniergeist mit der Innovationskraft des Technologieführers Konecranes. Unsere Hafenmobilkrane stehen seit jeher für Leistung und Dynamik, und sie waren immer elektrisch. Diese Eigenschaften haben wir für die Generation 6 erneut gestärkt, und ihr gleichzeitig ein hohes Maß an Intelligenz mit auf den Weg gegeben. Das Resultat ist ein Gesamtpaket, mit dem wir unsere Kunden fit für die Anforderungen von heute machen und ihnen gleichzeitig den Code für die Herausforderungen von morgen, ESP, an die Hand geben.“

E wie Electric: Das Gen für Nachhaltigkeit

E wie Electric ist dabei Ausdruck des bereits seit 1956 eingesetzten elektrischen Antriebssystems von Konecranes Gottwald Hafenmobil-kranen. Die Generation 6 ist so konzipiert, dass Kunden aus mehreren elektrischen Antriebsvarianten wählen können. Dabei kann die Stromversorgung über das Hafennetz oder einen bordseitigen Generator erfolgen. Arbeitet ein Kran immer am selben Kai, an dem Landstrom liegt, können Kunden von vornherein auf die entsprechende Ausrüstung setzen. Falls Krane für Fahrten zwischen Kais mit Landstromversorgung vom Netz müssen, sorgt ein Batteriepaket für Mobilität – eine Premiere für Konecranes. Bei Kais sowohl mit als auch ohne Landstromzugang ist die Verbindung aus Landstromausrüstung und Diesel-Generator-Aggregat die Lösung. Und für Kais ohne Stromversorgung stehen modernste Hybridantriebe zur Verfügung.

S wie Smart: Das Gen für Zukunftsfähigkeit

S wie Smart steht für den Intelligenzschub, den Konecranes seiner Generation 6 mit auf den Weg gegeben hat. Intelligenz wurde dabei besonders vielseitig interpretiert, Beispiel Ergonomie: Hier punkten die neuen Krane mit einer Kabine auf der Höhe der Zeit, von der aus der Kranfahrer alles bestens im Griff hat. Dazu trägt nicht zuletzt das komplett überarbeitete Kranmanagementsystems Visumatic® bei, das auch die Steuerung sämtlicher Fahrerassistenzsysteme übernimmt. Diese intelligenten Helfer unterstützen den Kranfahrer mit noch produktiveren und sichereren Umschlagsoptionen. Auf Basis der Fahrerassistenzsysteme setzt Konecranes auch Schritt für Schritt den Weg zur weiteren Kranautomatisierung fort. Ein weiteres Augenmerk wurde auf einen transparenten Kranbetrieb gelegt. Dieser wird über das Kundenportal YourKonecranes mit der cloudbasierten ‚Connectivity‘-Lösung Truconnect® erzielt, die Betreibern Zugriff auf eine Fülle von Prozess- und Betriebsdaten sowie Wartungs- und Serviceinformationen gibt.

P wie powerful: Das Gen für zuverlässige Dynamik

P wie Powerful ist das generationenübergreifende Ur-Gen sämtlicher Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane. P bedeutet: Dynamik und höchste Leistung im Dauerbetrieb – an sämtlichen Schiffstypen, in allen Terminals und bei allen Anwendungen. Öko-effizient angetrieben und mit viel Intelligenz ausgestattet, wurden auch die grundlegenden Charaktereigenschaften der Generation 6 Krane weiter gestärkt. Ein robusterer Stahlbau verdoppelt die Lebensdauer im Containerbetrieb, um bis zu 30 % stärkere Schüttgutkurven ermöglichen eine optimale Bedienung von Schiffsluken und die um bis zu 18 % höheren Arbeitsgeschwindigkeiten sorgen für schnelle Schiffsabfertigung.

Generation 6 kommt mit starker Palette

Die Generation 6 geht mit sechs leistungsstarken Modellen an den Start. Diese umfassend gestufte Kran-Palette beginnt mit dem Modell ESP.6 und reicht bis zum Hochleistungskran ESP.9; Kunden haben die Wahl zwischen 2-Seil- und 4-Seilgreiferkran-Ausführungen mit zahlreichen Optionen; alle Krane bieten dabei ein einheitliches Produktgesicht. Ihr Leistungsspektrum reicht mit den Tragfähigkeiten bis zu 200 t, den Radien bis zu 64 m sowie 63-t-Greiferkurven extrem weit – ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten. Dazu Heribert Barlage: „Die Generation 6 erstreckt sich über unseren kompletten Kranbaukasten einschließlich Portal- und Schwimmkrane. Damit passen die neuen Krane in jede Infrastruktur, was den ESP Code nicht nur am Kai, sondern auch jenseits der Kaikante erfolgreich und zukunftsfähig anwendbar macht.“

Quelle: Konecranes