Filter
Zurück

Klaas Multitalente machen schwere Arbeit leicht

Der K700 ist auf einen LKW der 7,5-Tonnen-Klasse aufgebaut und darf mit dem Führerschein der Klasse C1 gefahren werden.
Klaas Europa
Gehe zu Fotos
Der K700 ist auf einen LKW der 7,5-Tonnen-Klasse aufgebaut und darf mit dem Führerschein der Klasse C1 gefahren werden.

Bildquelle: Klaas Service- und Vertriebs GmbH

Nachdem die NordBau 2020 leider abgesagt werden musste, freut sich Klaas, in diesem Jahr seine mobilen Alu-Krane und Schrägaufzüge wieder in Neumünster präsentieren zu können. Seit dem letzten Auftritt im Jahr 2019 hat sich einiges in der Produktpalette des Unternehmens aus dem Münsterland getan: So wurde zum Beispiel der kleinste Anhängerkran grundlegend überarbeitet, genauso wie das Einsteigermodell bei den Autokranen.

K280 – der leichte Anhängerkran

Der K280 mit einer maximalen Traglast von 800 kg ist ein zuverlässiger Allrounder für Dachdecker und Zimmerer, die größtenteils im privaten Bausektor unterwegs sind. Die Hakenhöhe des Anhängerkrans liegt bei 25,5 m, seine Reichweite mit einer Last von 250 kg ist mit 18,50 m beachtlich. Dank seiner Anhängelast von 2,8 bis 3 Tonnen kann er von vielen PKW zum Einsatzort gezogen werden. Dort angekommen, fährt ihn ein leistungsstarker Selbstfahrantrieb auch bei geringer Aufstellfläche mühelos in die richtige Position.

Heben statt Schleppen: Der K280 vereinfacht Dachdeckern und Zimmerern den täglichen Materialtransport bis 800 kg. <br> Bildquelle: KLAAS Service- und Vertriebs GmbH

Für einen komfortablen und zügigen Aufbau sorgt ein hydraulisches Klappgelenk, das über die Fernsteuerung bedient wird. Doppelte Klappspitzzylinder garantieren hohe Sicherheit und Schutz gegen seitlich auftretende Kräfte. Im K280 wird eine flexible H-Abstützung verbaut. Nach manuellem Auszug der Stützzylinder sorgt eine Hydraulik für stufenlose und variable Höhennivellierung. Dem Kranfahrer stehen verschiedene Abstützbreiten zur Verfügung, wodurch die Aufbaufläche optimal genutzt werden kann. Über die ASC-Stützenüberwachung wird die Standsicherheit des Krans auch unter Berücksichtigung der Wind- und Bodenverhältnisse permanent geprüft.

Die Knickkantenhöhe des Mastsystems, das zu 100 % aus Aluminiumelementen besteht, liegt bei etwa 22 m. So können mit dem K280 selbst die Rückseiten mehrgeschossiger Wohngebäude mit Material versorgt werden, ohne dass der Kran umgestellt werden muss.

Die seitliche Reichweite des leichten Anhängerkrans liegt mit einer Last von 250 kg bei stattlichen 18,50 m. <br> Bildquelle: KLAAS Service- und Vertriebs GmbH

Anzeige

K700 – der 7,5-Tonnen-Kran mit der enorm langen Klappspitze

Der K700 mit einer Hakenhöhe von 34,5 m und einer Hubkraft von 1,6 Tonnen ist mit vielen technischen Details ausgestattet, die die tägliche Arbeit von Dachdeckern, Zimmerern und Fassadenbauern erheblich vereinfachen.

Darüber hinaus überzeugt der Autokran, der auf einen LKW der 7,5-Tonnen-Klasse aufgebaut wird, durch kompakte Abmessungen und enorme seitliche Reichweiten. So lassen sich mit dem K700 Lasten von 250 kg in 30 m weit entfernte Arbeitsbereiche transportieren, seine Reichweite mit 1.000 kg am Haken liegt bei 14 m.

Der K700 ist mit einer zweifach hydraulisch teleskopierbaren Klappspitze ausgestattet, bei der sich die ersten beiden Elemente über die Funkfernsteuerung stufenlos ausfahren lassen. Dadurch lässt sich der Kran selbst auf Baustellen mit geringem Platzangebot aufbauen und ist innerhalb weniger Minuten einsatzfähig. Ein weiterer Pluspunkt: Das hydraulische Teleskopieren „in der Luft“ funktioniert auch mit angebauter Hubarbeitsbühne. So werden viele Montagen aus dem Korb heraus möglich und die Bühne lässt sich vielfältig nutzen.

Der Autokran verfügt über eine komfortable elektronische Aufbauautomatik, die per Knopfdruck auf die Fernsteuerung gestartet wird. Die vier Stützbalken der H-Abstützung können variabel ausgefahren werden, ohne dass eine vorgegebene Rasterung bestimmte Abstützbreiten vorgibt. So kann die Aufstellfläche des Krans optimal genutzt und ein sicherer Stand garantiert werden.

Der K700 lässt sich im Handumdrehen in eine vollwertige Arbeitsbühne umbauen und ermöglicht sicheres und effizientes Arbeiten bis in 33 m Höhe. & Die ersten beiden Elemente der Klappspitze lassen sich beim K700 auch unter Last hydraulisch teleskopieren. Dadurch lässt sich der Kran auch auf engen Baustellen nutzen. <br> Bildquelle: KLAAS Service- und Vertriebs GmbH

Ebenfalls serienmäßig ist das Klaas Komfortpaket. Dies enthält neben dem Personensicherungsmodus zur Höhensicherung von Mitarbeitern über den Kranausleger eine Memory-Funktion sowie eine Drehwinkelbegrenzung. Mithilfe der Memory-Funktion erlernt der Kran zwei Zielpunkte, innerhalb derer er sich automatisch und in sicherer Hold-to-run-Bedienung bewegt. Ein punktgenaues Anfahren schwer einsehbarer Stellen und ein schnelles Abladen an wiederholt anzufahrenden Positionen sind dadurch problemlos möglich. Über die Drehwinkelbegrenzung kann der Schwenkbereich des Oberwagens, der beim K700 wie bei allen Klaas Kranen endlos ist, gradgenau eingestellt werden. Dadurch kann der Arbeitsbereich je nach örtlichen Gegebenheiten definiert und Gefahrenzonen ausgeschlossen werden.

Besuchen Sie uns auf der NordBau. Sie finden uns und unsere Geräte auf dem Freigelände Nord, Stand N250.

Quelle: Klaas Service- und Vertriebs GmbH